Beiträge von Wolly001

Nach 11 Monaten und 13.000 km mit meinem Smart #1 Brabus sehe ich folgende Verbesserungsmöglichkeiten ( "Wünsche"):

1. Die Verkehrszeichenerkennung wurde mit SW-Updates besser, erreicht aber noch lange nicht die Qualität meines BMW:

- Ortseingangsschilder werden manchmal, Ortsausgangsschilder häufiger nicht erkannt

- Es werden manchmal auf bekannten Strecken falsche Geschwindigkeitslimits angezeigt, die vor Jahren einmal gegolten hatten.

- Nicht immer werden bei Abzweigungen die aufgehobenen Limits beendet

2. Dem smart Assist Pilot ist immer noch nicht zu trauen:

- Auf der rechten Spur fährt er häufig zu nah an die Mittelmarkierung, auch wenn rechts viel Platz ist

- Straßenführungen mit engen S-Kurfenprofil überfordern immer noch die System-Fähigkeiten

3. Das Smart-Navi war bei keinem Vergleich besser als Google-Maps, insbeondere bei Verkehrsstörungen werden falsche, zu kurze Verzögerungen angezeigt und die vorgeschlagenen Umfahrungen sind nicht wirklich empfehlenswert.

4. Die Ladeschwindigkeit an Schnell-Ladestationen (150 kw) hat noch nie mehr als 85 kw erreicht.

Mein Zwischenfazit: Fahrverhalten ist sehr gut. Software wurde verbessert, hat aber noch viel Verbesserungspotential.

Seit dem Update auf 1.4 funktionert mein Digitalier Schlüssel nicht mehr. Zwar verbindet er sich und das Auto öffnet wenn ich mich annähere aber ich kann den Wagen nicht "starten". Es lässt sich kein Gang "einlegen".

Ich habe die App schon gelöscht und neu installiert und auch die BT Verbindung gekappt und wieder verbunden. Es geht einfach nicht mehr.

Mit 1.3 hat es funktioniert! Habt ihr noch Vorschläge für mich, was ich versuchen könnte?

Bei mir war es gerade umgekehrt.

Ich hatte bei 1.3. sporadisch einige Probleme mit dem Digitalen Schlüssel, jetzt mit 1.4. lässt sich der Smart problemlos fahren.

Ich verzichte inzwischen sogar, meine Frau mit dem Key in Rufbereitschaft zu haben.

Moin,

auch 1.4 hat die Verkehrszeichenerkennung nicht verbessert..

Auf der Strecke von Saalburgsiedlung nach Wehrheim im Taunus stehen drei 50km-Geschwindigektsbegrenzungen.

Mein Smart #1 Brabus "erkennt" folgende Zeichen: 50 - 30 - 50 - 30 -70 - 50. Qualität sieht anders aus!

Auf der Strecke gab es 25 Jahre kein 30er Schild. Und das 70er Schild wurde vor mehr als 5 Jahren in 50er geändert.

In Friedberg steht vor der Autobahnauffahrt ein 70er Schild: Trotz Autobahnschild wird dann 10 km bis zum Bad Homburger Kreuz und weiter bei Wechsel auf die 661 kontinuirlich 70 angezeigt, bis dann am Vilberler Dreieck ein 120erSchild erkannt wird.

Die Verkehrszeichenerkennung des Smart ist unzuverlässig und damit wertlos.

Fazit nach 8 Monaten und 9.500 km Smart:. Viel Fahrspaß, aber eine völlig unzureichende Software.

Danke dass Du uns die neuen Funktionen, gewisse Painpoints etc, aufschreibst, über die wir jetzt seit knapp 2 Wochen hier diskutieren. Du bist Post #642. Vielleicht geht es Dir aber jetzt besser. Dann hat es sich ja rentiert. 😉

Ich kann deiner Einschätzung nur zustimmen.

Das Update hat keine für das Fahren relevante Verbesserungen gebracht.

Auf eine verwendbare Verkehrszeichenerkennung und Geschwindikeitsangabe müssen wir also weiter warten. Ende offen!

Wo hast Du denn da genau angerufen ? Das Smart-Serviceversprechen ist deutlich ein anderes:

https://de.smart.com/de/service/roadside-assistance/

Anrufe bei Smart über die APP Hello Smart am Mittwochnachmittag bei Auftreten des Schadens und wegen des Mietwagens bei der per SMS von Smart erhaltenen Telefonnummer 089-76764960

Vorhin hat meine Frau, die Eigentümer unseres Smart ist, bei der Autovermietung in Bad Homburg (ca 15 km vom Wohnort entfernt) einen Mietwagen bis Montag 13 h abgeholt.

Smart hatte ein Auto mit Schaltung bestellt, für die Automatik muss meine Frau jetzt extra löhnen.

Wir werden nächste Woche in Urlaub fahren und sind gespannt, ob der Smart vorher fertig wird.

Smart hat in diesem Fall das Service-Versprechen in keiner Weise erfüllt.

Mit diesen Erfahrungen kann man Smart keinem Freund empfehlen!

Update:

Der ADAC kam erst am Donnerstagmorgen, um den Smart abzuschleppen. Wie wir am Mittwochabend von Frankfurt die 25 km bei Streick nach Hause kamen, interessierte den Smart-Mitarbeiter am Telefon nicht.

Der Smart steht seit gestern 9.30 h in der Mercedes/Smart-Werkstatt in Oberurssel.

Am Nachmittag wurde mit der Diagnose begonnen.

Einen solchen Schaden hätte man noch nie gehabt.

Eben rief die Werkstatt an:

Ursache wurde noch nicht festgestellt. Man würde die Diagnoseergebnisse an Smart melden.

Erst nach deren Rückmeldung könne man eventuell defekte Bauteile bestellen und einbauen.

Jetzt müssen wir erst einmal an den von Smart für (nur) drei Tage angebotenen Mietwagen bei Enterprise kommen.

Wie es dann am Montag wietergeht, ist völlig ungewiss. Die Werkstatt macht uns aber keine Hoffnung, dass wir unseren Smart vor Ablauf der Mietwagenfrist von 3 Tagen erhalten.

Premium-Service ist das nicht! 😡

Sobald ich technische Infos zur Schadenursache bekomme, melde ich mich wieder.

Unter iOS liegt nach meinem Kenntnisstan jedede App mit allen Konfigurationsdaten, Cache etc. in einer eigenen Sandbox. beim löschen der App wird die Sandbox spätestens mit neustart des iPhones komplett entfernt.

Von daher halte es für unmöglich dass das Problem von Wolly001 an einem unvollständigen löschen der App(-Daten) lag.

Ist auf dem iPhone womöglich ein Jailbreak oder eine iOS-Beta im Spiel gewesen ?

Weder Jailbreak noch IOS-Beta!

Heute musste mein Smart #1 Brabus vom ADAC zum Händler gebracht werden, weil die Lenkung vollständig blockierte.

Der Smart war ohne jede Probleme im Seitenstreifen eingeparkt worden.

Bei der versuchten Weiterfahrt war die Lenkung plötzlich blockiert:

Im Display war ein rotes Lekradsymbol mit Ausrufezeichen und die Meldung "Anomalie Lenkassistent - Bitte sicher anhalten".

Auf dem Bildschirm kam die Mitteilung: "Automatischer Parkassistent - Park-Verbindung-System ist nicht verfügbar"

Hatte jemand bereits ein solches Problem?