Nach 11 Monaten und 13.000 km mit meinem Smart #1 Brabus sehe ich folgende Verbesserungsmöglichkeiten ( "Wünsche"):
1. Die Verkehrszeichenerkennung wurde mit SW-Updates besser, erreicht aber noch lange nicht die Qualität meines BMW:
- Ortseingangsschilder werden manchmal, Ortsausgangsschilder häufiger nicht erkannt
- Es werden manchmal auf bekannten Strecken falsche Geschwindigkeitslimits angezeigt, die vor Jahren einmal gegolten hatten.
- Nicht immer werden bei Abzweigungen die aufgehobenen Limits beendet
2. Dem smart Assist Pilot ist immer noch nicht zu trauen:
- Auf der rechten Spur fährt er häufig zu nah an die Mittelmarkierung, auch wenn rechts viel Platz ist
- Straßenführungen mit engen S-Kurfenprofil überfordern immer noch die System-Fähigkeiten
3. Das Smart-Navi war bei keinem Vergleich besser als Google-Maps, insbeondere bei Verkehrsstörungen werden falsche, zu kurze Verzögerungen angezeigt und die vorgeschlagenen Umfahrungen sind nicht wirklich empfehlenswert.
4. Die Ladeschwindigkeit an Schnell-Ladestationen (150 kw) hat noch nie mehr als 85 kw erreicht.
Mein Zwischenfazit: Fahrverhalten ist sehr gut. Software wurde verbessert, hat aber noch viel Verbesserungspotential.