Beiträge von BRA-&VW-Bus

    Ich durfte heute Nachmittag auch den Brabus Probefahren und das Grinsen bleibt bis jetzt bestehen, einfach nur WOW.

    Es drückt einen nicht nur in den Sitz, ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll, das ist ja wie Achterbahn fahren.

    Es war zwar nur eine kleine Runde (25 km) aber das hat vollkommen gereicht um die Elastizität auf der Autobahn zu testen (leider 120 km/h Limit) 80 km/h auf 120 km/h in "einmal Finger schnippen" Zeit.

    Und dann innerorts in einer 70 km/h Zone von der roten Ampel gestartet, war ich viel zu schnell bei knapp 100 km/h.

    Es wird definitiv der Brabus auch wenn der Premium mehr als ausreichend ist, aber als erstes BEV ist das nur Mega.

    Ich kann nur sagen bitte selber fahren, das muss man erleben, das ist schwer in Worte zu fassen.

    Probefahrt Smart #1 Premium am 18.01.23


    Ich möchte euch von meiner Probefahrt mit einem Smart #1 Premium berichten.


    Zu mir selbst:

    Ich fahre seit fast 40 Jahren Auto (Puh bin ich alt geworden). Vom Schaltwagen über Automatik und Diesel wie auch Benziner, aber bisher leider nicht elektrisch. Meine erste Probefahrt mit einem BEV war mit dem Kia e-Niro und ist ca. 1,5 Jahre her, dem Vorgänger vom aktuellen Niro EV. Auch damals hatte mich die „ansatzlose“ Beschleunigung ohne Gänge „ruckeln“ beeindruckt und das „Haben Wollen“ ausgelöst. Danach bin ich noch ID3 (Plastikbomber) und kürzlich einen ID Buzz selber gefahren und beim Peugeot e-2008 bin ich mitgefahren. Alle Fahrzeuge gefielen mir/uns nicht wirklich, aber der neue Kia Niro EV wäre es geworden, wenn Kia geliefert hätte, so wurden wir zum Smart #1 „vertrieben“. Darüber bin ich mittlerweile ziemlich glücklich.


    Probefahrtbedingungen:

    Probefahrtbeginn war um ca. 16:15 bei knapp über 0°C und trockener Straße mit „Sommerreifen“. Der Händler hatte bisher keine Winterkompletträder bekommen und jetzt werden selbst Winterreifen besorgt und auf der Felge getauscht. Laut Verkaufsberater hätte es kein SW-Update gegeben, das würden Sie erst mit der finalen Version machen. Was allerdings komisch war, ich hatte die Navigation aktiviert und die Männerstimme hatte im einwandfreien Deutsch gesprochen ohne „Denglisch“. Lustig war die Ansage auf der Autobahn, bitte folgen Sie der Hauptstraße.


    Vor der eigentlichen Fahrt:

    Nach der Einstellung des Sitzes wollte ich los und musste nach 10 Metern noch auf dem Mercedes Gelände einen Full-Stop einlegen, da die Spiegel von der vorherigen Probefahrt so gar nicht passten.

    Trotz der You-Tube Videos von Süverkrüp habe ich den Punkt dreimal im Menü überlesen, ggf. auch ein wenig der Aufregung geschuldet. Ich wusste ja das die Verstellung über die rechten Lenkradtasten passiert. Das ist definitiv nicht intuitiv zu finden und ich stelle mir vor, man würde sich das Fahrzeug mieten, da sucht man erstmal. Der Verkaufsberater sagte im Nachgang noch, dass ein Hinweis erscheint, wenn man den Sitz verstellt und dass man das dann sehr schnell finden würde. Das könnte ggf. mal jemand testen. Ich hatte die Winterjacke auf den Rücksitz gelegt und die Sitzheizung auf Stufe 3 angeschaltet, es wird spürbar warm dauert allerdings ein wenig länger und ist nicht so warm wie in unserem Sportage. Außerdem maximal 30 Minuten danach muss man diese erneut aktivieren. Mir fehlt die Lenkradheizung, wenn man die einmal hatte, gerade im Winter möchte man diese nicht mehr missen. Ich hoffe die kommt auch bei uns wie in China, am liebsten ohne Zuzahlung oder Abo.


    Los geht’s:

    Erstmal in den Eco Modus und Rekuperation in normal und bergab bei der Anfahrt auf die erste Ampel musste ich schon heftig bremsen, um den vor mir stehenden Fahrzeug nicht hinten drauf zu fahren, das war beim Buzz definitiv anders (Probefahrt war vor ca. einem Monat). Also direkt mal in den E-Pedal Modus gewechselt, den starken Modus habe ich ausgelassen. Das hat an der nächsten Ampel wesentlich besser funktioniert, danach ging es ziemlich zügig auf die Autobahn. Deshalb in den Sportmodus gewechselt, wobei direkt der Hinweis kam das dann der E-Pedal Modus nicht so funktioniert wie gewohnt.


    Autobahn:

    Die Beschleunigung ist schon im Premium mehr als ausreichend und man kann sich prima in den fließenden Verkehr einfädeln. Gefühlt ist die Beschleunigung von 100 km/h auf 180 km/h richtig gut, der EQS hinter mir hatte, nachdem ich bewusst langsamer wurde, beim Überholen ziemlich „konsterniert“ zu mir rüber geschaut, da ich ihm davon gefahren war. Da bin ich echt mal auf die Brabus Variante gespannt. Der Smart Assist ist sehr intuitiv zu bedienen, bei den entsprechenden Voreinstellungen. Einfach den Knopf drücken und er übernimmt die gefahrene Geschwindigkeit. Dann noch die Optionen den Abstand zum Vordermann zu erhöhen oder zu verringern bzw. dito für die Geschwindigkeit. Bei einer Geschwindigkeit von 150 km/h hat er sich mit einer Infomeldung dann abgeschaltet. Das Rollo vom Schiebedach war bei der Autobahnfahrt geschlossen und die Lautstärke innen bis 150 km/h absolut in Ordnung (Radio war auf leise gestellt). Ab 150 km/h war es natürlich lauter, aber nicht so das es unangenehm war.


    Landstraße/Stadt:

    Ich hatte leider nicht den stärkeren Rekuperationsmodus getestet, sondern bin dann nur mit E-Pedal gefahren. Der Modus bremst bis zum Stillstand, allerdings muss man schon extremst feinfühlig mit dem Gaspedal agieren, gefühlte wenige Millimeter (oder nur Mikrometer) mehr gelupft und schon beginnt das Head-Banging im Auto. Das wurde mir auch von 2 Verkaufsberatern bestätigt, die schon selbst einige Fahrten gemacht hatten. Hier sollte Smart auf alle Fälle nachbessern. Den Smart Assist hatte ich leider vergessen auf der Landstraße bzw. in der Stadt zu testen. Das HUD war im Schneemodus (Schrift orange) und ich hatte es nicht eingestellt. Da ich bisher ohne HUD gefahren bin, ist das noch ein wenig gewöhnungsbedürftigt und ich hatte eher direkt auf das Display geschaut.


    Fahrdaten:

    78 km insgesamt, dabei ca. 40 km Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit leider nicht angeschaut

    Ich hatte nur beim Start auf die Restreichweite geschaut und das beim Aussteigen vergessen.

    Restreichweite zum Startzeitpunkt: 300 km bei SoC 71% würde dann bei 100% SoC 422 km entsprechen

    SoC bei der Ankunft: 46 % also 25% SoC für 78 km

    Bei 66 kWh wären das dann 16,5 kWh und auf 100 km umgerechnet würde das 21,15 kWh entsprechen.

    Ich hoffe keinen Rechenfehler gemacht zu haben und bin mit dem Verbrauch bei den winterlichen Verhältnissen und bei mindestens 50 % der Strecke im Sportmodus sehr zufrieden.


    Fazit:

    Der #1 überzeugt mich schon jetzt in der Premium Edition, wenn es morgen das Wetter zulässt, werde ich die Brabus Variante Probe fahren. Einige Verbesserungen noch durch Softwareupdates und schon ist das ein extrem gutes BEV, wenn nicht sogar der Beste seiner Klasse. Software können leider auch die anderen nicht besser, ob VW oder auch Kia, die beim Anhängerbetrieb im neuen Niro EV einfach alle Assistenten abschalten. Der Voucher ist geordert und die Brabus Variante ist auch schon entschieden, nur die Farbe ist noch nicht 100% entschieden – Luxusproblem 😊!

    Mal abgesehen davon frage ich mich welches anderes Fahrzeug in der Klasse denn ne Sitzlüftung hat.

    Naja im Kia Niro EV in bestimmten Ausstattungsvarianten und in unserem jetzigen 5,5 Jahre alten Kia Sportage ist eine Sitzlüftung enthalten.

    Alleinstellungsmerkmal nicht nur für diese Preisklasse ist die Sitzheizung hinten auf den äußeren Sitzen und alles unter 50 k€.

    Auch das Digital White mit weissen Dach ist KEIN Metallic am Dach. Nur die LE.

    "Nur die LE"

    => Das ist definitiv nicht richtig, ich habe mir den Brabus in Meta Black Metallic gestern genau angeschaut und das Dach ist Schwarz Metallic und es ist keine Unterschied zur restlichen Lackierung sichtbar.

    Dann haben die Karosseriebauer aus der Werkstatt, sorry für den Begriff "Tomaten auf den Augen".