TELEMTIK-Tarif
Never Ever, wir werden schon genug ausspioniert, aber bei meiner KFZ-Versicherung brauche ich das bestimmt nicht.
TELEMTIK-Tarif
Never Ever, wir werden schon genug ausspioniert, aber bei meiner KFZ-Versicherung brauche ich das bestimmt nicht.
Ich hatte hier die Vorgehensweise beim Einstellen und Aktivieren des Shortcuts bebildert.
Bei Dir steht das mit den Schiebereglern, aber bei wahlg fehlt dieser wichtige Punkt auf den Bildern bei 4b .
Du weißt bestimmt wie sich so mache Forenmitglieder "bedienen" lassen und dann "rumschreien" wenn es nicht funktioniert , weil etwas fehlt.
Wie immer wieder beschrieben, erklärt, und vergessen wird bei den Einstellungen vorne in den Kästchen die Hacken zu setzen.....sonst wird das nix
Die Haken vorne reichen allerdings nicht das solltest Du in Deiner Beschreibung noch mit aufnehmen.
Der Schieberegler rechts bestimmt ob die mit den Haken angewählte Option auch aktiviert wird oder halt nicht.
1. Das sind 19,76% Differenz zum BC - nicht 25%... Ladeverlust rechnet man von oben runter nicht von unten rauf - sonst würde es Ladeaufschlag heissen.
Habe ich irgendwo Ladeverlust geschrieben, ich habe nur Abweichung geschrieben .
Die Ladeverluste würde ich auch nie auf den im BC angezeigten Wert berechnen sondern nur auf meine SoC Berechnung.
Hat der ADAC allerdings anders gemacht:
ADAC ermittelt bis zu 25 Prozent mehr an realen Stromkosten
Er hat die "Verluste" auf den im BC angezeigten Wert (in %) addiert, also von unten rauf und nicht wie von Dir beschrieben von oben runter.
Mir ist es egal ich habe in meiner Excel Liste beide % Werte, einmal mit 100% Bezug auf die Wallboxwerte und einmal auf die SoC Werte.
Das was aber zählt sind die absoluten Werte, also der Wallboxzählerwert minus berechneten SoC Wert.
Diese kWh bezahle ich zusätzlich und das sind aus meiner Sicht die realen "Ladeverluste" ob das 20% oder 25% sind ist nicht relevant.
Wow Du hast im Winter einen Verbrauch von etwa 36kWh auf 100 Kilometer ?
Bei entsprechend kalten Temperaturen & Vorklimatisierung für kurze Strecken ja.
Im Mittel sieht das natürlich anders aus, nach nun fast 20.000 km sind es laut BC nur 19 kWh/100 km, bei 10.000 km und 18,9 kWh/100km wurde ja leider genullt.
Meine SoC Berechnung sagt 21,02 kWh/100km (rund 10% Abweichung) , meine Wallbox Berechnung (nur 1 x DC getestet und ein paar Ladungen in der Werkstatt, aber eingerechnet) kommt auf 23,68 kWh/100km (rund 25% Abweichung).
Vergiss die Reifen, das was den Verbrauch wirklich hochschraubt sind die Außentemperaturen und ob man die Vorklimatisierung (-Wärmung) verwendet.
Ich habe durch die Winterreifen kein große Änderung festgestellt.
Auch die Anzeige im Fahrzeug ist ziemliche Schummelei und weicht gerade im Winter bei meinem Fahrzeug von der SoC Berechnung extrem ab, lässt sich mit der Vorklimatisierung begründen.
Im Sommer bei meinem #1, Anzeige Fahrzeug zur SoC Berechnung ca. 1 - 3 kWh/100km Differenz, im Winter hatte ich auch schon mal 10kWh/100km Differenz.
Ich lasse mal die echten Verbrauchswerte mit Ladeverlusten ganz außen vor.
Reichweite im Winter bei 80% auf 20% ca. 100 km, mal mehr mal weniger.
Reichweite im Sommer bei 80% auf 20% ca. 180 km (auch schon mal 220 km)
Ich konnte selbst am PC mit schauen!
Wie und wo kann man die KDM's für sein Fahrzeug selber nachschauen?
Davon hatte Drean aber nichts in seinem Post geschrieben, also bezogen auf innerstädtisch.
Seltsam, unser T7 im Betrieb macht das selbe wie der Smart und fährt bis zur eingestellten Geschwindigkeit.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin ja sicher das das Verhalten so ist wie von mir beschrieben, es wird nicht rechts überholt und das bestätigt auch das Bordbuch für den T6.1:
Rechtsüberholverhinderung (Linksverkehr: Linksüberholverhinderung)
Wenn ACC auf der linken Spur (Linksverkehr: auf der rechten Spur) ein langsameres Fahrzeug erkennt, bremst ACC innerhalb der Systemgrenzen sanft ab und vermeidet dadurch, dass Sie unzulässig überholen
→ Abb. 1. Die Funktion ist ab etwa 80 km/h (50 mph) aktiv, jedoch nicht in allen Ländern verfügbar.
=> Also sollte so etwas auch im #1 durch entsprechende Programmierung möglich sein und könnte den Fahrer rechtskonform unterstützen.
Seltsam, unser T7 im Betrieb macht das selbe wie der Smart und fährt bis zur eingestellten Geschwindigkeit.
Verschlimmbesserung der SW ?, also zuerst gibt es eine Warnung und dann bremst er auch ab und überholt nicht rechts.
Mal sehen wann ich das nächste mal wieder eine längere Tour fahre, ich hoffe das wird nicht durch ein SW-Update optimiert.