Beiträge von FirstTimer

    goodfortwo Kannst du ein Update dazu geben?


    Und Andimp3 Was genau meinst du mit „Frontschürze“? Ich habe auch Miniratscher vorne links 20cm unter dem unterm Scheinwerfer. Das scheint aber ein Plastikteil zu sein (hört sich so an und unterm Lack ist es schwarz). Würde mir sehr helfen!

    Nach 40min Autobahnfahrt hätte ich das nie erwartet!

    Danke für deine Bildaufnahme, so sieht man auch mal dass andere auch mit diesem Thema zu tun haben und beim Smart auf hohem Niveau gemeckert wird ;)

    Ich persönlich brauche die Akkuvorwärmfunktion eh nur zur einer Urlaubsfahrt, da ansonsten "Heimlader"

    Super spannend! Vielen Dank fürs Teilen. Ich bin grade am Ladepunkt nach 150km Autobahnfahrt mit 120-130km/h und ziehe nach dem Einstecken nur 60kw.

    Wozu aktiviert ihr das verkehrszeichenunabhängige Gebimmel wenn Ihr dann das Limit so hoch setzt das es nicht bimmelt - das macht doch gar keinen Sinn ?! Mit dem verkehrszeichenabhängigen Gebimmel hat die Einstellung doch nichts zu tun.


    Wenn man letztere nicht haben will muss man die aktive Geschwindigkeitswarnung auf Aus oder Optisch einstellen. Der #1 merkt sich die Einstellung (zeigt sie nur nach dem Neustart falsch an) und beim #3 muss man sie nach jedem Neustart neu aktivieren.


    Thats it.

    Das ist seit dem Update 1.5.0 nicht mehr so (@Andi: Ich weiß, dass Du das schon lange weißt. Über die Forum-Suche nach "aktive Geschwindigkeitswarnung" kommt Stand heute aber nur ein einziger Beitrag, der das in Verbindung mit dem neuen Release bringt).


    Die aktive Geschwindigkeitswarnung wird nach jedem Start im #1 auf visuell und akustisch gestellt und muss entweder durch rumgeswipe oder diese neue "one" (oder eher three) click Option ausgeschaltet werden. Ich persönlich finde das ultra nervig (und bevormundend). Eine automatische visuelle Warnung wäre vollkommen ausreichend und nicht so penetrant.

    Kurz gesagt: die Rekuperation ist dann von Vorteil, wenn man ohnehin aktiv bremsen müsste. Statt die zuvor aufgewendete Energie einfach „verpuffen“ zu lassen, kann man einen Teil davon zurück gewinnen. Das ist typischerweise im Stop-And-Go innerorts der Fall.


    Fährt man hingegen auf der Landstraße oder Autobahn, ist es in der Regel effizienter, das Auto mit der zuvor aufgewendeten Energie möglichst lange ausrollen zu lassen. Wenn ich auf der BAB einen LKW überhole und danach wieder rechts einschere, muss man ja nicht bremsen. An der Stelle muss man es dann im Fuß haben: gerade so viel Gas wegnehmen, dass er nicht rekuperiert. Denn die Rekuperation bringt eben nur einen Teil der zuvor aufgewendeten Energie wieder zurück.

    Das werde ich bei der nächsten längeren Fahrt einmal probieren, danke.

    Das mit der Akkuheizung ist interessant. Wann läuft die denn an (schon bei 8-10 Grad)? Und kann man das abstellen?


    Mir ist außerdem bei dem aktuellen Verbrauch (IPC?) aufgefallen, dass der fast jedes Mal beim Anfahren auf 99,9kw/h geht, auch wenn ich mich nur sehr sacht nach vorne bewege. Auch wenn ich das Gaspedal durchdrücke zeigt er 99,9kw/h an. Habt ihr das auch?


    Aktuell komme ich mit der 49kw/h Batterie auf max 200km trotz Ecomodus, geringer Klima und E-Pedal für max. Rekuperation. Das ist 2024 für ein Auto in der Preisklasse zu wenig und macht einen ansonsten (fast) perfekten Wagen für mich nicht wirklich praxistauglich. Ich ärgere mich, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass er selbst bei sparsamer Fahrweise mehr als 30% mehr verbraucht als angegeben.

    Wie hoch steht die Heizung bei dir? Oft ist die Heizung der Treiber.

    Ich stelle die Heizung entweder auf 20/21 Grad (Beifahrer niedriger) im Ecomodus oder mache sie komplett aus. Ich kann mir nicht vorstellen. Dass es daran liegt.

    Auch nach weiteren 250km liegt der Verbrauch bei ca. 23-25 kw/h.


    Im Forum gibt es bisher noch keinen Thread für den Verbrauch/Reichweite vom Pro ohne Plus; von den anderen Varianten schon. Wäre eine Überlegung wert, so einen mal zu beginnen.

    Äh doch... Klimatisierung (anders als Vorklimatisierung) ist beim BC-Wert enthalten. Scrollt man in der Anzeige runter sieht man ja auch die prozentalen Anteile - hier ein (nicht aktuelles) Beispiel:

    IMG_6972.jpeg

    Wir schaffst du es, nur 1,6% Energieverbrauch für die Klimaanlage zu verwenden? Ich bin neuer #1 Pro (ohne Plus) Besitzer und mein Verbauch insgesamt ist **astronomisch** hoch. Ich habe auf meiner ersten Langstrecke über 28kw/100km verbraucht. Gefahren bin ich hauptsächlich im Ecomodus und meistens zwischen 110 - 130 km/h. Bin aktuell echt ein wenig niedergeschlagen.