Beiträge von by_mariiii

    Also ich muss zugeben, dass der Ladegutschein bei einem Pro ein wenig für die Katz ist. Er lässt sich bei einem Pro irgendwie nicht sinnvoll nutzen.


    An eine öffentlichem 22kw Säule braucht er etwa 10h bis er voll ist. Das heißt man muss ca. 4 -5 mal umparken bis er voll ist, da man nach 3h die Blockiergebühr zahlt.


    Beim EnBW schnellladen zahlt man an sich schon 0.96€ / kw + 0.44€ Sitzungsgebühr und nach 29 min eine Blockiergebühr von 0.26€. Um von ca. 10% auf 100% zu laden braucht der Pro jedoch ca. 60 min.


    Könnte man Nachts ohne Blockiergebühr laden oder ähnliches, aber so ist der Gutschein leider nicht gut nutzbar.

    Zudem habe ich als Entschädigung für die lange Zeit zwischen Zulassung und Übergabe noch 300€ on top bekommen.


    Also nicht falsch verstehen. Ich wusste das der Pro einphasig lädt und ich kann ihn auf der Arbeit auch super laden, jedoch wird dadurch mein Gutschein nicht weniger.


    Wie macht ihr (Pro Fahrer) das?

    by_mariiii Wie war denn bei dem #1 Pro die Lieferzeit angegeben? Auch mit 5 bis 7 Wochen? Dann finde ich 7 Monate zugelassen bis zur Übergabe schön nen riesen Hammer =O _

    Es waren 6 Wochen angegeben, was auch eingehalten wurde.


    Jedoch gab es laut Händler einen Transportschaden an der Hauptbatterie (fragt mich nicht wie das geht), wodurch Smart noch vor Ankunft des Fahrzeugs beim Händler eine Übergabe unterbunden hatte.


    So musste eine neue Hauptbatterie aus China geschickt und durch mein Händler eingebaut werden.


    Dadurch die lange Wartezeit bis zur Übergabe.

    Nachdem ich am 17.04.24 meinen Premium in silber bestellt habe, Wunschtermin der 01.06.24 war und er am 07.06.24 zugelassen wurde, hat letzte Woche meine MB-Niederlassung mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug angekommen ist. Als Übergabetermin wurde nun Freitag 05.07.24 vereinbart. Heute Nachmittag erhalte ich die Nachricht, dass die morgige Übergabe storniert wurde, weil letzte Woche nicht mein Smart, sondern ein anderer genau in der- selben Farbkombination geliefert wurde. Mein Fahrzeug soll wohl angeblich noch in Zeebrügge stehen....und das nach 11 Wochen. Ich könnte kotzen. Habe heute Smart eine Nachricht geschickt und um verbindlichen Liefertermin gebeten, andernfalls werde ich Rat bei meinem Anwalt suchen. Lange fackeln werde ich nach den Nachrichten hier im Forum nicht😤.

    Erstens zahle ich seit vier Wochen doppelt Versicherung und zweitens habe ich in den FAQ gelesen, dass der Leasingvertrag ab Zulassungsdatum läuft ("Die Leasingraten sind stets im Voraus fällig. Da das Zulassungsdatum den Vertragsbeginn darstellt, wird die erste Rate ab dem Zulassungsdatum plus den kompletten Folgemonat berechnet.")

    Danach läuft also mein Vertrag ab 07.06.24 und ich habe kein Auto genutzt, weil keins da ist. Danach wäre also theoretisch schon der erste von 48 Monaten Rum...das kann doch alles nicht wahr sein... :(

    Für die Versicherung wende dich direkt an Smart, was auch über den Smart Chat möglich ist. Hier wird gerne ein Ladegutschein als Ausgleich für die entstandenen Versicherungskosten ausgegeben.


    Mein Fahrzeug wurde knapp 7 Monate vor der Übergabe zugelassen und die erste Leasingrate habe ich auch erst nach der Übergabe beim Händler erhalten. Also hier sollte es normalerweise keine Probleme geben.

    Ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich leider nichts in der Suchfunktion gefunden habe.


    Wit haben unseren Smart #1 Pro nun seit einer Woche und haben heute das erste Mal an einer öffentlichen 22kw Ladestation geladen.


    Die ersten 30 Sekunden lädt der Smart einphasig mit knapp 7.2 Kw (231V x 31A), dann wird es jedoch auf 4.2 Kw (231V x 18A) gedrosselt. Ich habe anschließend eine andere Station verwendet mit gleichem Ergebniss.


    Liegt das an der Schieflastverordnung oder läuft hier was falsch?


    Vielen Dank im Voraus