Wenn es sehr kalt ist heize ich noch an der Wallbox vor.
Ja dadurch wirst du es umgehen.
Dachte es sei normal das bei kaltem Akku die volle Leistung nicht abrufbar ist, aber da es beim Pro+ nicht so ist, liegt es wohl am LFP-Akku.
Wenn es sehr kalt ist heize ich noch an der Wallbox vor.
Ja dadurch wirst du es umgehen.
Dachte es sei normal das bei kaltem Akku die volle Leistung nicht abrufbar ist, aber da es beim Pro+ nicht so ist, liegt es wohl am LFP-Akku.
Ich habe heute einen #1 Pro + als Leihwagen erhalten und war überrascht wie schnell der im Vergleich zu meinem Pro von heute morgen doch ist
Gefühlt 100 PS mehr und der Leihwagen war noch komplett gefroren und somit war der Akku ebenfalls eiskalt.
Da es aktuell bei uns sehr kalt ist (-3 Grad), vermute ich, dass der kleine LFP Akku doch um einiges mehr mit der Kälte zu kämpfen hat als der größere Lithium Ionen Akku.
Ist das korrekt oder wie lässt sich das erklären?
Die Innenraumheizung während der Fahrt scheint (zumindest teilweise) berücksichtigt zu werden. Was offenbar nicht berücksichtigt wird ist Akku und Innenraumheizung im Stand. Und die Ladeverluste können natürlich nicht vom Boardcomputer berücksichtigt werden.
Für die grobe Einschätzung habe ich es anhand der Anzeige ausgerechnet. Also 100% = 49 kWh ; 27% = 13,23 kWh Rest bei gefahrene 112 km. Somit kommt man auf einen Verbrauch von ca. 32 kWh/100 km.
Angenommen die Anzeige passt.
Da der Pro es nicht schafft in 4h an einer öffentlichen Säule vollzuladen, habe ich es so errechneten.
Das Auto steht immer in der Garage und hat somit kaum im Stand geheizt.
Kurzstrecke mit einstelligen km?
Meistens unter 10 Km
Im dem Bereich liege ich mit meinem #1 Pro aktuell bei 0-5° C auch.
Bei nur Kurzstrecke im Bereich < 13km je Strecke geht es sogar eher in Richtung 35 kWh/100km. Bzw. 120 km mit ca. 90% Akkuverbrauch.
Was ich jedoch nicht verstehe, der Boardcomputer sagt einen Verbrauch von 22 kWh/100km. Wird die Heizung nicht berücksichtigt?
Wir haben mittlerweile 2.500 km zurückgelegt und einen Durchschnittsverbrauch von 24,6 kWh/100 km erreicht....
Wow das würde ich mich auch nicht trauen. Respekt und weiterhin Gute Fahrt.
Aktuell haben wir Dank hauptsächlich Kurzstrecke und Temperaturen um die 0 Grad einen errechneten Verbrauch von ca. 31,9 kWh/100 km. Allein 32% des Akkus gehen lt. Anzeige für das Heizen drauf.
Das bedeutet 73% für 112 km... aua
Bezüglich der zu leisen Parksensoren habe ich heute eine weitere Rückmeldung von Smart erhalten.
"Wir hatten dieses Anliegen an unsere Produkt Experten weitergeleitet gehabt und laut unseren Experten dies ist auch ein bekanntes Problem wo dran gearbeitet wird.
Wir versichern dir, dass wir eine gründliche interne Untersuchung dieses Verhaltens durchführen. Dieser Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Bitte beachte, dass smart ständig an der Verbesserung unserer Produkte arbeitet, insbesondere im Hinblick auf Software-Updates. Da wir bereits einige Vorschläge und Rückmeldungen unserer Kunden in früheren OTA-Updates umgesetzt haben, kannst du sicher sein, dass wir dein Feedback sehr zu schätzen wissen, da deine Transparenz und Initiative uns hilft, uns zu verbessern."
Da der Blinkerton auch sehr gewöhnungsbedürftig ist, hab ich den auch auf die leiseste Stufe gestellt.
Deshalb beschreiben einige hier im Forum auch von diesem Problem mit dem plötzlich leiseren Abstandssensoren.
Genau so ist es. Ich habe die Warntöne ebenfalls auf der leisesten Stufe gestellt, jedoch selbst wenn ich diese auf ganz hoch stelle, ist die Lüftung auf Stufe 2 lauter als meine Piepser, wenn ich rückwärts auf ein Hindernis zu fahre.
Ticket wurde bereits eröffnet.
Bei mir funktioniert das PDC genauso wie vorher. Versucht mit einem Neustart 😬 beim PC hilft meistens 🤣
Laut Smart soll ich in den Einstellungen suchen, jedoch konnte hier nichts finden.
Ein Neustart des Systems hatte auch nichts gebracht.
Dann meinte Smart ich soll einen Werksreset machen, hat jedoch nicht geholfen.
Es ist hauptsächlich bei einem Hindernis hinten so leise.