Beiträge von Rikus76

Ich habe am 6.12 alles hochgeladen und Fahrzeug wurde am 18.1 zugelassen. Aber ich glaube das ist nicht repräsentativ. Haben wohl noch Unterlagen von Smart gefehlt.

Ich habe am 23 oder 24.10.2023 bestellt. Nur das ihr ungefähr abschätzen könnt wie lange es bei mir war ;) also ca 3 Wochen vor dir und ersterSmart das kommt noch alles

Glaube, dass ist von Fahrzeug zu Fahrzeug komplett unterschiedlich... ich habe am 27.10 einen Pro bestellt und bereits Anfang Februar übernommen...

Aber das Warten lohnt sich. Ich bin total begeistert....

In der Tat. Sind die Serie?

Welche sind das?

Würden mir für die Sommer Räder gefallen

Servus, nein - sind nicht Serie. Die Felge habe ich über den Mercedes Händler auf die Winterreifen montieren lassen bzw. den kompletten Satz dort gekauft. Hersteller der Felge ist Brock (RC Design RC27 als R18):

Smart #1 - Brock Alloy Wheels - RC-Design Alufelgen
    Der Felgenhersteller Brock Alloy Wheels bietet ab sofort die Leichmetallräder RC27 und RC34 für den neuen Smart #1 an.
    www.brock.de

Mir war der Original Winterreifensatz bei SMART zu teuer, daher eine Alternative gesucht.

...so - heute meinen #1 Pro abgeholt. Bestellt am 27.10 - Wunschtermin war eigentlich 5.3. Ende November kam aber schon die Anfrage nach Zulassungsunterlagen vom DAD. 6.12 dann alle Unterlagen von mir eingereicht. Tatsächliche Zulassung durch DAD dann aber erst Mitte Januar erfolgt. Kommunikation mit dem lokalen Händler war von Anfang an mega gut und immer proaktiv. Freu mich jetzt auf den Smart für die nächsten drei Jahre.

Smart.jpg

Rikus76 der Preis suggestiert, dass du auf der Österreichischen Webseite unterwegs bist. Fuchsi und O-Zylinder jedoch auf auf der Deutschen Seite. Daher der Unterschied.

Ja krass. Daran lag es tatsächlich. Komisch, dass mich Google dieses Mal auf die AT Seite geschickt hat... obwohl ich selbst sonst immer auf der deutschen Seite war. Aber auch interessant, dass der Pro in Österreich mit einer Lieferzeit von 6-8 Wochen bestellbar ist. Aber die Preise in Österreich sind ja mal richtig "nett" für den Smart....

Im Konfigurator unter Smart #1Pro steht nach wie vor "in Kürze wieder bestellbar", der Preis ist der gleiche wie im November als ich meinen bestellt habe. Für mich hat sich da gar nichts geändert. Und der Leasingpreis ist auch noch bei 264 € bei 36 Monaten und 3000 € Anzahlung. Der Preis von 38.700 € hört sich mir eher nach dem #3 Pro an. Und Abo-Preise habe ich noch gar nicht gesehen

...die haben scheinbar die Seite gerade relativ stark verändert - habe extra einen Screenshot gemacht, weil ich es meinen Eltern geschickt habe. Da war auch "nur Miete und Barkauf" aufgeführt und eben die Pros auch wieder mit 6-8 Wochen angegeben. Ich konnte ihn auch in den Warenkorb legen - aber eben mit der Sonderzahlung von 10.500 Euro. Wenn man die auf Null gesetzt hat, wurde ein monatlicher Preis von über 800 Euro für den Pro angezeigt.

pasted-from-clipboard.png

Jetzt sieht es bei mir wieder auch normal aus -auf der Startseite ist nun aber die Erklärung mit dem Umgang des Umweltbonus aufgeführt (bis 14.1.2024) - der war bei mir vorhin auch nicht drinnen. Vermutlich hats jemand "zu früh" veröffentlicht....

Aktuell ist der Smart #1 als Pro (ohne Plus) wieder im Konfigurator verfügbar - Lieferzeit 6-8 Wochen. Aber als Preis 38.700 Euro bzw. ab 400,62 Euro monatlich angezeigt... auch die anderen Raten sind deutlich höher Pro+ ab 497,52 Euro.... Premium ab 538,21 Euro.... krass.

Aber da scheint sich einiges zu ändern. Steht auch was von einer Anzahlung von 10.500 Euro bzw. mtl. Miete (inkl. Versicherung und Wartung) für 400,62 Euro bei 36 Monaten / 10.000km pro Jahr.

Meine Eltern hatten sich noch interessiert. Ich selbst habe den #1 Pro Ende Oktober bestellt...

Ist der DAD schon bei der Arbeit ?

...bei mir scheint eher Smart als der DAD das Problem bei der Zulassung zu sein. Mein Pro steht seit dem 6.12 "Warten auf Fahrzeugunterlagen vom Händler"... - naja, ist mir persönlich mittlerweile auch egal ob Mitte Januar oder erst im Februar. Mitte Dezember war ich da noch unentspannter. Freu mich jetzt einfach aufs Auto....