Beiträge von Paule79

    Tippe doch mal im Display auf die Verbrauchsanzeige, da öffnet sich das Fenster mit den detailierten Werten. Da kannst du genau sehen, wieviel Prozent die Klima und andere Dinge am Verbrauch ausmachen.

    Ich habe die Klima jetzt auch dauerhaft an, im Eco-Betrieb, und die Lüfter auf Stufe 2-3. Dabei sind es um die 7%, also etwa 1 - 1,2 kWh/100km bei meinem Verbrauch.

    Naja, rein rechnerisch passt das aber soweit, was da bei Dir passiert:

    bein nem angezeigten Schnitt von 15 - 19 und 100% bis 15% ->

    Kapazität nutzbar - 46kWh

    85% davon - 39kWh

    39kWh / 19kWh - 205km


    39kWh / 15kWh - 260km


    Also im groben Schnitt solltest Du 200km bei 19kWh/100km schaffen.


    Mein Schnitt der ersten 2000km liegt bei 16kWh/100km, das halte ich für realistisch machbar bei allen Pros.

    Einen Pro kauft man eigentlich nur, wenn man ne Ladesäule vor der Haustür hat oder eben ein Haus. Und auch nur dann, wenn der Arbeitsweg bzw. die tägliche Nutzung nicht viel über 100km liegt.

    Dann kann man damit absolut glücklich werden. Für eventuelle Urlaubsreisen hat man ja den DC-Lader.

    Und preislich war das Leasingangebot Ende letzten Jahres eben unglaublich günstig. Keine Zulassung/Überführung, Service, TÜV und Wartung inklusive, keine Sonderzahlung und noch 1000,- auf die Ladekarte (übrigens ist im Moment Ionity mit 0,69/kWh tatsächlich erschwinglich). Dazu eine im Vergleich zum Wettbewerb fast schon utopische Ausstattung im Einstiegsmodell.

    Das alles für 264,- im Monat (36 Monate/15000km).

    Da kam und kommt höchstens noch ein MG4 Lux ran, wenns mal wieder ne Aktion gibt.

    Vollkommen korrekt, für die Bearbeitung auf dem Amt kann sicher niemand etwas. Aber wenn Smart, ALD oder der Händler wenigstens in etwa wüssten, wo sich die Fahrzeuge befinden, gäbe es keine Überschneidungen. Man könnte die Zulassung einfach relativ genau anstoßen.

    Und bezüglich Kroschke: warum schicke ich Unterlagen teuer per Express (bezahlt von wem auch immer) dorthin, aber dann verschwinden die in irgendeinem Stapel "noch zu bearbeiten"?

    Du hast natürlich Recht, auch wenn ich davon ausgehe, dass mittlerweile alle hier wissen, worum es geht. Und ehrlich gesagt, nachdem Ende März der Pro in meiner Farbkombi im Shop auf 5-7 Wochen gesprungen ist, dachte ich mir, dass da wohl Fahrzeuge da sein müssen, sonst wäre es ja fast Vorsatz von Smart.

    Das es jetzt auch noch am Prozeß "Zulassung" hapert, wundert mich zwar nicht, aber wie einer meiner Vorredner schon schrieb: die Vorfreude ist hin.

    Na das wäre ja auch gelacht gewesen: Kroschke hat offenbar Bearbeitungsstau. Zulassungsunterlagen waren Donnerstag früh um 8 bei denen angekommen. Freitag nachgefragt, niemand erreichbar der Ahnung hatte. Heute nochmal nachgehakt -> meine Unterlagen wurden jetzt priorisiert behandelt.

    Rücksprache beim Händler: Auto ist fertig zur Übergabe, nur die Zulassung fehlt.

    Also noch ne Woche länger warten, man könnte im Strahl kotzen :(

    Ok, Benzinverbrenner und Selbstzünder hätte ich noch unterscheiden sollen.

    Meiner Meinung nach ist das gleichförmige "gleiten" bei entspannten Geschwindigkeiten einer der größten Vorteile des konventionellen Antriebes, da hier eben die angesprochenen, rotierenden Massen wenig Energieeinsatz erfordern, wohingegen das BEV immer nachspeisen muss, da es kaum Trägheit gibt und der cw-Wert bzw. die Reibung zw. Reifen und Straße alles ausmacht. Und wo nix rekuperiert wird, gibts auch keinen positiven Effekt des BEV. Aber wer fährt denn täglich solche Abschnitte?

    Und derjenige, der das dauernd macht, sollte eben vielleicht doch zum Diesel greifen...