Beiträge von mycouch

    Ja schon klar, dass das alles Kopf- und Einstellungssache und ein rein deutsches "Problem" ist :)

    Ebenso, dass u.U. 2x kurz besser als 1x lang laden sein kann und die Strecke auch ständig auf und ab geht.

    Wollte Euch nur kurz an meinem Kopfkino vor der 1. längeren Fahrt teilhaben lassen :P


    250km wäre nice, dann komme ich bis Lonetal West.

    Morgen Abend bin ich schlauer.

    Morgen starte ich mit meinem 1. E-Auto meine erste "Langstrecke".

    ABRP gibt für die 390km Strecke über A3/A7 von Aschaffenburg ins Allgäu 2 Ladestops vor.


    Kommt man mit 130kmh und 100% Startakku tatsächlich nur knapp 200km weit?


    Wenn ich schon nur mit max 130kmh rumpimmeln soll und dabei aber trotzdem noch 2x anhalten muss bin ich glaube ich kopftechnisch noch nicht so weit für das Thema EV...

    Ja ich mach mir da auch keinen großen Kopf. Beim Überschussladen hat man es für gewöhnlich ja nicht eilig und erfreut sich eher daran, dass man die Kiste "kostenlos" vom Dach laden kann.

    Und jetzt ab April, wo wieder mehr vom Dach kommt, lasse ich auch nur 3phasig zu. Weiß nicht ob auf Dauer diese ständige 1/3 Phasenumschaltung gut für Auto und Wallbox ist. Auf alle Fälle funktioniert es.

    Habe auch eine go-e gemini mit evcc am #3 und die letzten Tage öfters Überschuss geladen, auch mit automatischer Phasenumschaltung. Keine Probleme mit dem FI, aber die Ampere und KW Werte stimmen bei mir auch nicht mit den EVCC Vorgaben überein. 6A 3phasig soll ja ab 4,1kwh losgehen lt evcc, laden tut er aber dann mit 3,7 kwh 3phasig.

    Fehlerhafte Ladekabel Meldung habe ich nach dem Einsteigen auch schon 2x gelesen und einfach ignoriert und gelöscht. Ich schiebe das Gedanklich auf die Phasenumschaltung, Pausiererei und ausstecken Simulation der Wallbox.

    Beim Laden an öffentlichen Säulen hatte ich noch keine solche Meldung.

    Deswegen habe ich ja geschrieben über die Web Oberfläche der Wallbox, nicht im Sunny Home.


    Also im Browser: IP Adresse der Wallbox eingeben => Einloggen => Konfiguration


    Mehr weiß ich leider nicht, da ich selbst keinen EV Charger habe.

    Aber siehe Seite 47 der SMA EV Charger Anleitung, Punkt "8.1 Aufbau einer Verbindung zur Benutzeroberfläche"

    Lt einem Hinweis in einem Tesla Forum muss man auf der Web Oberfläche (nicht im Sunny Home Manager) des EV Chargers bei "Trennung nach Volladung" auf NEIN stellen.

    Dann schläft das Auto zwar ein wenn nix mehr von Dach kommt, wacht aber auch wieder auf wenn Überschuss zur Verfügung steht und lädt weiter.


    Habe es nicht selbst getestet, ich habe eine go-e Wallbox, da nennt sich die entsprechende Einstellung "ausstecken simulieren" unter Einstellung=>Fahrzeug.

    Der #3 merkt sich nach dem 1.3.2er Update die Einstellung "nur optisch" nicht bei der Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Beim #1 wird die Einstellung wohl korrekt gespeichert.

    Das führt dazu, dass es bei jedem Fahrzeug-Start mächtig bimmelt ab 1 km/h zu viel und man jedes mal in den Tiefen des Menüs herumkramen muss weil es keinen Shortcut dafür gibt.

    Wer von Euch #3 Fahrern hat das noch? Bzw. gibt es jemanden bei dem die Einstellung "nur optisch" gespeichert bleibt mit Softwarestand 1.3.2 ?


    Macht gerne Tickets dazu bei smart auf. Der 1. Vorschlag des Supports war, die Datenschutzeintsellungen zu aktivieren.

    System Neustart (10s Austaste drücken) und abmelden des User-Accounts und neu anmelden hat auch nichts gebracht.