Update: Werkstatt Termin Anfang Juni mit dem Versuch das Entertainment System komplett zurückzusetzen und neu zu installieren
Beiträge von mycouch
-
-
Der Smart Support prüft noch, derweil hier mal etwas Anschaumaterial dieses kuriosen Fehlers.
Zunächst berechnet er die Route und zeigt die Zieladresse richtig auf der Karte mit dem roten DEST Button an, die Route jedoch endet irgendwie im Umkreis von mehreren 100m um das Ziel entfernt.
Unmittelbar nach dem Losfahren geht dann die ständige Neuberechnung mit wilden Zielen los.Gut, dass es noch Android Auto gibt.
-
Ich hätt da mal ein Problem 🙄
Seit dem letzten Kartenupdate ist mein Navi unbrauchbar geworden.
Und zwar berechnet er eine Route korrekt, sobald ich dann losfahre fängt er im sekundentakt an die Route neu zu berechnen aus Startpositionen die irgendwo ein paar 100m von meiner aktuellen Position entfernt liegen.
Interessanterweise zeigt er meine aktuelle Fahrposition aber immer richtig mit dem roten Pfeil auf der Karte an. Nur die ständige Neuberechnung startet irgendwo in der Pampa um mich herum.
Auffällig ist, dass oben in der Taskleiste das Satelliten Symbol verschwunden ist. Das ist doch normal immer da, oder?
Habe auch das komplette Entertainment System resettet und neu angemeldet, ohne Erfolg.
Navikarten sind alle aktuell, Software ist auf 1.3.2.
Hat jemand ne Idee?
Ticket bei smart habe ich eröffnet.
-
Diese Meldung habe ich auch immer, wenn die Wallbox den Ladevorgang stoppt, obwohl die eingestellte Prozentzahl des Smarts noch nicht erreicht ist. Kann auch mehrfach kommen, wenn die Wallbox mehrfach unterbricht
Diese oder eine Meldung über ein falsches Ladekabel (obwohl Originales genutzt) habe ich immer beim EVCC gesteuerten Überschussladen Funktioniert trotzdem alles wie es soll.
-
Freut mich, dass es so einfach geklappt hat. Diese Meldungen, auch nach einem Update zB, bleiben glaube ich immer so lange stehen bis man sie löscht. Das ist in der Tat anfangs verwirrend, wenn man ein Update längst installiert hat, die Meldung über ein neues Update aber immer noch angezeigt wird.
Achja: Willkommen erstmal und viel Spass mit dem Neuen
-
Die Meldung müsstest du aber doch wegbekommen, indem du sie zur Seite wischst, oder sie öffnest und von dort aus löschst?
Im übrigen habe ich die Meldung auch öfters und ggf auch mehrfach wenn ich zu Hause Überschusslade und der Ladevorgang immer mal beendet wird oder der Ladestrom schwankt. Habe mich dran gewöhnt die regelmäßig zu löschen.
Vielleicht kam es bei dir auch von deiner Wallbox und hast es aber nicht gleich wahrgenommen?
-
Hier noch ein weitere Gründe warum eine smartID und die Handy-App und ein damit angemeldetes Auto durchaus auch Sinn machen und nicht nur Spielerei sind:
- Digitaler Schlüssel hast Du ja schon genannt. Da mit dem Auto nur 1 physischer Schlüssel geliefert wird ist das durchaus praktisch noch ein - oder Mehrere falls mit Jemandem geteilt - zusätzlichen Schlüssel auf dem Handy zu haben - z.B. wenn der physische Schlüssel geklaut wurde oder man ihn vergessen, eingeschlossen oder zerstört hat.
- Ladezustand prüfen - nicht nur den Aktuellen sondern vor allem während des Ladevorgangs. Wenn du das Auto mehrere Stunden an einer langsamen 11/22KW Säule hängen hast, ist es unter Umständen ja schon hilfreich zu wissen wie weit der Ladevorgang fortgeschritten oder wann er abgeschlossen ist. Auch im HInblick auf evtl. anfallende Park-Gebühren die anfallen können, wenn man nicht (mehr) lädt. Beenden kannst Du den Ladevorgang auch über die App oder eine Obergrenze in % einstellen.
- Standheizung/-Klima: Du kannst per App Dein Auto im Winter vorheizen oder im Sommer kühlen. Bedenke dass ein E-Auto mit Wärmepumpe schon länger braucht um warm zu werden als ein Benziner. Auch innen beschlagene Scheiben sind dann schon frei wenn Du ins Auto steigst und musst nicht ewig warten bis die Heizung mal spürbar was bewirkt. Sitzheizung geht auch vorzuheizen.
- Die aktuelle Position des Wagens kann man auch anzeigen. Hilfreich sein Auto wiederzufinden in unbekannten Gegenden. Oder den Partner.
Viel mehr sinnvolles kann die App derzeit noch nicht, aber sind durchaus praktische Dinge dabei.
-
Fahren wird das Auto auch ohne Aktivierung, das tut es bei einer Probefahrt ja auch.
Sein Smartphone koppeln muss man auch nicht zwingend, wobei Handy am Ohr ziemlich teuer geworden ist.
Aber um zB online Updates fürs Fahrzeug und auch zB Navi Karten zu erhalten sollte man es zumindest ab und an mal mit einem WLAN verbinden. Das kann ja auch ein freies WLAN sein, dass man auf irgendeinem Parkplatz empfängt oder ein Hotspot den man selbst erstellt.
Und muss man für die Aktivierung des Fahrzeugs mit einer smart ID zB nicht zwingend seine Haupt EMail Adresse verwenden, sondern könnte ganz speziell nur für den smart eine Eigene erstellen.
Das lässt zumindest weniger Rückschlüsse auf den Besitzer zu wenn man da Wert drauf legt.
-
Der Vollständigkeit halber hier die Rückfahrt vom Allgäu nach Kleinostheim über A7/A3. Sind ein paar km mehr geworden, da ich vor lauter Entspanntheit die Ausfahrt zur A3 verpasst habe und durch Würzburg eiern musste
Rahmenbedingung: max 130, Temperatur 6-9 Grad, Dauerregen und ewig viel Wind.
Geladen mit 7% Rest bei Aral Pulse, A7 Ausfahrt Bad Windsheim mit 153kw Spitze zwischen ca 10 und 50%.
-
Angekommen im Allgäu und alles halb so wild
Knapp 400km, 90% Autobahn, Tempomat 130, ab und an mal kurz 150. 1x Laden nach 250km bei Ionity A7 Lonetal West bei 21% mit sofort 154kw auf 80%.
Nach weiteren 150km dann angekommen mit 27% Rest.
Außen-Temperatur 6-11Grad
Sehr entspanntes dahingleiten... kannte ich vorher nicht .