Seit 10 Tagen fahre ich nun einen fast neuen Leih #1 Premium, da mein #3 Premium wegen eines Navi-Problems in der Werkstatt steht.
Hier möchte ich Euch einfach mal meine gefühlten und erlebten Unterscheide der beiden Fahrzeuge schildern.
Die Assistenz-Systeme im #1 sind um einiges unaufgeregter und entspannter als im #3. Ob das jetzt an einer späteren Homologation liegt oder die Systeme anders kalibriert sind, keine Ahnung – jedenfalls gibt es Unterschiede.
- Auffahr-Warner reagiert garnicht im #1 .
Der #3 meldet sich – und bremst – regelmäßig vor allem im S-Pedal Mode und heranrollen an Fahrzeuge an einer Ampel, auch wenn die Rekuperation ausgereicht hätte um rechtzeitig zum Stillstand zu kommen.
Manchmal meldet sich der Auffahrwarner beim #3 aus dem Nichts, wenn man schon längst steht und an der Ampel wartet.
Beim #1 funktioniert das perfekt, egal in welcher Empfindlichkeits-Einstellung.
- Spurhalte-Assistent im normalen Fahrmodus (also nicht Smart-Pilot)
Der #3 zieht einem viel früher und damit öfter wieder in die Spur zurück wenn man auch nur in die Nähe der Mittel- oder Seiten-Markierung kommt.
Der #1 macht das erst wenn man schon mehr oder weniger auf der Markierung ist – so kenne ich es auch von früheren Autos (VW/BMW)
- Matrix LED
Das Kurven-Licht vom #1 ist viel smoother als beim #3 (auch wenn es ja wohl nur rechts eine extra-Reihe LEDs sind die ein und ausgeschaltet werden ,richtiges Kurvenlichte ist das auch meiner Sicht eh nicht). .
Das Ein- und Ausblenden von Autos oder dem rechten Fahrbahnrand mit verbundener nervöser Reflektion der Straßenschilder ist aber letztlich bei beiden ähnlich „unentspannt“.
- Verbrauch vom #1 ist geringer würde ich sagen als vom #3
- Geräuschpegel innen ist gefühlt leiser als der #3 (fahre aber aktuell mit geschlossenem Stoff-Dach im #1, vielleicht liegts daran)
- DAB+ Radio-Empfang im #1 ist schlechter
- der Aufmerksamkeits-Sensor braucht im #1 länger bis man ermahnt wird als im #3
- dass man die Warnung der Geschwindigkeits-Überschreitung beim #3 bei jedem Start ausschalten oder auf optisch stellen muss (bzw. kann) und der #1 die Einstellung behält (aber falsch anzeigt im Menü) ist ja hinlänglich bekannt.
Alles in allem gefällt mir das Fahren mit dem #1 besser - auch wenn der #3 das schönere Auto ist (geschmacksache).