Beiträge von mycouch

    Gestern hatte auch ich auch massive Quietsch-Geräusche beim Langsamfahren und Schleifgeräusche beim schneller Fahren festgestellt. Durch den Tip hier mit leichtem biegen an den Blechen hinter den Brems-Scheiben war das Problem heute früh ganz schnell beseitigt.

    Ich mag das Forum hier. Wenn auch viel bullsh!t den lieben langen Tag geschrieben und persönliche Fehden ausgetragen werden, so findet man ja auch immer viel Hilfreiches.

    Danke :thumbup:

    Interessant und mysteriös. Dass er sich beim weggehen nicht abschliesst und das Licht anbleibt hatte ich jetzt auch schon 2x innerhalb dieser Woche. Die 11 Monate davor nie. Batterie ist aber noch die Erste, könnte ich morgen mal wechseln.

    Das Ambilight ist beim Einsteigen immer Orange und wechselt erst nach einigen Sekunden zur eingestellten Farbe. Ist das so? Ist mir gestern erstmalig aufgefallen.

    Was ich an Deiner Stelle machen würde:

    Ich würde erneut ein Ticket aufmachen und denen gleichzeitig schreiben, dass die Werkstatt das Problem nicht lösen konnte und das Problem mit den hinteren PDC immer noch besteht.

    Och nöö - das ist verschwendete Zeit. Am Ende wird die Werkstatt nur wieder unnötig damit behelligt die dafür am allerwenigsten können. Die können ihre Zeit sinnvoller nutzen - und ich auch.

    Ich warte jetzt einfach mal auf 1.6.0 oder was auch immer kommen mag.

    Nur ein Erlebnisbericht, keine Notwendigkeit das Thema totzudiskutieren:

    Wie so viele (hoffentlich) hier auch, hatte ich ja ein Ticket aufgemacht wegen der zu leisen Parkpiepser hinten nach dem Update.

    Nach dem üblichen Zeit schinden (Entschuldigung, Fachabteilung weitergeleitet, bitte Video davon aufnehmen etc.) wurde ich in die Werkstatt gebeten. Schon bei der telefonischen Terminvereinbarung war klar, dass die Werkstatt keine Ahnung hat was sie eigentlich machen soll, dann aber bei der Abgabe des Autos immerhin informiert wurde, dass sie irgendwelche Diagnosedaten aus dem Auto auslesen und zu smart senden sollen.


    Naja und das End vom Lied nach 2 Tagen stationärem Aufenthalt: Smart schreibt nach dem Einsenden der gewünschten Diagnosedaten ans Autohaus, dass es nicht möglich ist die hinteren Parkpieper separat zu regeln, daher ja kein Werkstattaufenthalt mehr nötig sei und der Fall daher abgeschlossen ist. Fertig.

    Genau mein Humor:D


    Immerhin war ich nicht nur wegen diesem Quatsch in der Werkstatt sondern wegen des digitalen Schlüssels der sich schon seit 3 Monaten nichtmehr generieren lässt. Das wurde angeblich gefixt, würde aber bis zu 5 Tage dauern bis er sich wiede rerstellenlässt. Frage mich was daran 5 Tage dauern kann - am Sonntag bin ich schlauer.

    Schönes Wochenende

    sodele hier das Update. Die Werkstatt hat Fehler ausgelesen. Der Fehlerspeicher war voll (433 Einträge) was bei einer Laufleistung von unter 3.000 km definitiv untüpisch ist.

    Ich habe ebenfalls die Aussage bekommen, dass eine Leistungsreduzierung bis zu einem SoC von unter 30% nicht vorgesehen ist. Es soll hierzu wohl bald ein Update kommen, dass die Reduzierung, wenn sie aktiv wird mit einem Schildkrötensymbol angezeigt werden soll.


    Bei mir ist es durch die Löschung der Fehler allerdings nicht besser geworden, daher wird das Steuergerät jetzt getauscht und dann sehen wir weiter. Ich werde berichten.

    Und was gibts zum Thema MatrixLED zu berichten, hat sich da irgendwas verbessert? Oder meintest Du das Steuergerät für die Matrix-LED welches jetzt getauscht wird?

    Ich meine den rückwärtigen Parkpieper der jetzt viel zu leise ist wenn man die Warntöne auf "leise" stehen hat. Stellt man die Warntöne auf Medium ist es etwas besser (aber immer noch leiser als vorher auf leise), dafür ist der Blinker und andere Warntöne viel zu laut.


    Ich habe u.a. deswegeen einen Termin am 10.12. - aber die sollen da nur wieder mal irgendwas auslesen und zu smart schicken, dass es einen gesonderten Regler für die Parkpieper über das Diagnosegerät gibt wüsste die Werkstatt nicht.

    Das heißt aber ja nicht unbedingt, dass es nicht doch eine Lösung gibt die jemand hier im Forum schon durchexerziert hat mit seiner Werkstatt.

    Nervig: Bei Einstellung der persönlichen Fahreinstellungen wird es trotz Darkmode unsagbar hell, da der Hintergrund ausgegraut (= weiß) ist. 10 Sekunden Flutlicht oder versuchen, die orangene Taste zu treffen und danach 10 Minuten nichts mehr zu sehen (wegen der Blendung).

    Nervt mich auch hart und liegt wieder nur an ungenügend getesteter Software die schnell zusammengeschustert wurde.

    Allerdings muss man keine 10s warten oder die Taste treffen sondern einfach das Fenster das man runtergezogen hat wieder hochschieben. Das geht deutlich treffgenauer, schneller und blendet Nachts nur kurz.