Beiträge von mycouch

    Nervig: Bei Einstellung der persönlichen Fahreinstellungen wird es trotz Darkmode unsagbar hell, da der Hintergrund ausgegraut (= weiß) ist. 10 Sekunden Flutlicht oder versuchen, die orangene Taste zu treffen und danach 10 Minuten nichts mehr zu sehen (wegen der Blendung).

    Nervt mich auch hart und liegt wieder nur an ungenügend getesteter Software die schnell zusammengeschustert wurde.

    Allerdings muss man keine 10s warten oder die Taste treffen sondern einfach das Fenster das man runtergezogen hat wieder hochschieben. Das geht deutlich treffgenauer, schneller und blendet Nachts nur kurz.

    Hat von euch schonmal jemand das Kommunikations Modul getauscht bekommen und lief der digitale Schlüssel dann noch?


    Bei meinem #3 wurde das Kommunikations Modul getauscht, seitdem funktioniert der digitale Schlüssel nicht mehr (kann ihn nicht mehr generieren). Weder bei mir noch ein Freigegebener. Ich kann die Freigabe auch nicht mehr entziehen. Mit dem Support zacker ich seit über 4 Wochen schon wieder rum, kommt aber nix bei rum. Alles was hier so steht habe ich schon mehrfach probiert, auf versch Androids und auch iphone.


    Frage: Das Auto sendet permanent ein Bluetooth Signal smartVehicle942, das müsste das Schlüssel Signal sein, oder? Sollte man sich mit diesem Bluetooth einfach so koppeln können oder löst das ausschließlich die HelloSmart app aus? Wie ist das bei euch?


    Ich vermute ja durch das neue Kommunikationsmodul hat das Schlüssel-Bluetooth einfach eine neue ID oder Mac Adresse erhalten die nicht mehr zur hinterlegten Fahrzeug ID passt und daher schlägt die Generierung fehl.


    Aber außer Entschuldigungen, Vertröstungen, Resetknöpfe drucken und Arbeitsbeschaffungen wie Videos vom Problem drehen kommt bisher nix bei rum mit dem Support.

    Trotz aller Updates finde ich die Matrix LEDs weiterhin nicht wirklich geil. Vielleicht sind auf meiner Standard Strecke einfach zu viele große Straßenschilder, denn dieses nervöse ein- und ausschalten der rechten LEDs und der damit verbundenen ständigen nervösen Reflektion der Straßenschilder geht mir massiv auf den Geist. Das was Tesla da Anfang des Jahres aus dem Nichts fürs ModelY aktiviert hat ist um Welten angenehmer.

    Die ganze verspielte Aufmachung des Systems ist leider so gegeben, und weder die unnütze Weltkugel noch das alberne Getier bekommt man weg. Es wird extrem viel Platz verschwendet für so ein Zeug, in Verbindung mit (für den verfügbaren Platz) zu kleinen Fenstern für die doch große Schrift.

    Finde ich persönlich auch nicht gut, aber der Rest des Autos ist cool und an die Software gewöhnt man sich.


    Ich hatte gerade wieder 2 Wochen einen aktuellen Audi Mietwagen - ja das System ist nüchterner und sachlicher vom Design her - aber besser zu bedienen fand ich es dadurch auch nicht.


    In einem Forum wirst Du immer nur über Schlechtes lesen. Über das Gute braucht man ja nicht zu diskutieren - das wird einfach stillschweigend vorausgesetzt 8)

    Jedes Update - und die gibt es bisher regelmäßig alle paar Monate - bringt Verbesserungen, manchmal aber auch wieder Änderung von bereits Vorhandenem, wie heute in der IT (leider) üblich. Frag mal die Tesla-Jünger :P

    Neues Update: Nach über 5 Wochen steht der Smarty wieder zu Hause im Carport. Es wurde nach diversen erfolglosen Software De- und Neuinstallationen letztlich das Kommunikationsmodul getauscht.

    Da ich gerade im Urlaub verweile, konnte ich es noch nicht selbst prüfen, aber das Autohaus hat mir diverse Fotos und Videos von Probefahren geschickt, welche die wieder einwandfreie Navigation in Bayern bestätigt haben.

    Die Abwicklung vom Autohaus Kunzmann Aschaffenburg war super, ich wurde immer mal auf dem Laufenden gehalten, hatte für über 4 Wochen einen kostenlosen Leihwagen und das Auto wurde mir nach Hause gebracht.

    Gelernt haben sie bei diesem kuriosen Fehler glaube ich auch viel, insbesondere in der Kommunikation mit deren Backend Support. Mir graut es davor wenn mal ein wirklich gravierender Fehler auftritt...

    Ich bin gespannt auf das nächste Kartenupdate.

    Update zu meinem eigenen Thema:

    Seit nunmehr 2 Wochen steht der #3 in der Werkstatt an dem man weiterhin an meinem "Navi funktioniert nicht in Bayern" Problem herumbastelt mit mehr oder weniger klaren Anweisungen aus China?. Wahnsinn.


    Positiv dabei zu vermerken ist bei smart, dass man auf das Mercedes Händler- und Werkstatt-Netz und all den Mercedes "Annehmlichkeiten" drumrum zurückgreifen kann.

    Will mir garnicht ausmalen wie das laufen würde wenn ich jetzt einen Tesla oder "exotischen Chinesen" mit 4 Werkstätten in Deutschland hätte.

    So bekommt man anstandslos einen Leihwagen für die ganze Zeit hingestellt, oder man hängt in der Warte-Lounge ab und schlürft Cappuccino oder geht in der Autohaus eigenen Kantine Frühstücken während mal wieder Steuergeräte ausgelesen werden.


    Trotzdem könnte es ja langsam mal gelöst werden...

    Kann es sein, dass der #1 auf den leiseren Dunlop-Reifen und der #3 auf Continentalreifen unterwegs ist?

    Nein, genau umgekehrt. #1 hat Conti, mein #3 Dunlop :)

    Wie gesagt, alles subjektiv.

    Auf meinen Hinweis hin, dass die Assistenz-Systeme im #1 unaufäflliger sind als im #3 hat man die Softwarestände der Steuergeräte geprüft, aber es wäre alles auf dem aktuellst verfügbaren Stand lt. Werkstatt.