Beiträge von HoWa

    Ist eine Ladeleistung von Durchschnittlich 59kW und max. 78kW normal für eine Außentemperatur von 10 Grad bei SOC 20% auf 80%. Wie sind Eure Erfahrungen.


    Wie kann man diese Ladeleistung verbessern?


    IMG20240123180334.jpg

    Wir hatten mit dem Pro und LFP Akku bei 20km Navianfahrt zur Ladesäule eine Ladeleistung von max 60kw bei 20% SOC und 5 Grad Außentemperatur. Eine Vorkonditionierung des Akku wurde mir nicht angezeigt während der Anfahrt. Aufgrund des Verbrauchs während der Anfahrt, glaube ich auch nicht an die Vorkonditionierung. Unser Tesla hat in dieser Situation einen sehr hohen Stromverbrauch, und zeigt die Vorkonditionierung auch an. So würde ich es mir von Smart auch wünschen, ich hoffe auf ein Update dazu.

    Am Schnellader waren wir mit 20km Anfahrt und Navi Eingabe. Ich hatte gehofft, dass dann eine Vortemperierung stattfindet. Mehr als 60kw hat das Lademanegement aber nicht zugelassen, und das bei 20% SOC. Wir haben da auch nicht voll geladen. 22kw kann der kleine Pro leider nicht, dann wären es nur 7,2 kw auf einer Phase. Wenn das Ladeguthaben da ist, werde ich alle Situationen im EnBW Ladepark mal durchspielen. Mit PV Überschuss an der Wallbox ist im Moment eh noch nicht viel los.

    Ich habe gerade mal bei meiner Frau im Auto nachgesehen, und dabei gleich wieder die Datenschutzbestimmungen aktiviert. Jetzt geht auch wieder die App. Mit 67% SOC haben wir noch 167km Restanzeige. Die Daten sind dynamisch. Mit dieser Akkuladung fuhr meine Frau im Schnitt mit 18,5 kWh, überwiegend im Ecomodus. Da vermisst sie auch keine Leistung. Werde bei der nächsten Vollladung mal sehen, wieviel die Zappi myernergi in den Akku geschoben hat. Vom Gefühl her, sind da ordentliche Ladeverluste vorhanden. Mit 3,4 kw dauert das aber auch ewig.

    Bei unserem normalen Pro (49kwh) funktioniert die Lenkradheizung auch prachtvoll. Die Einbindung neben der Sitzheizung ist logisch und ok für mich. Hätte nicht gedacht, dass selbst die günstigste Variante hier mit dabei ist. Das fortwährende Bestätigen der Datenschutzrichtlinie ist auch endlich vorbei🥳.

    Wir haben unseren nun auch den dritten Tag und freuen uns auf jede Fahrt. ChrisW90 hat das schon alles ganz gut zusammengefasst. Meine Erfahrungen sind da sehr ähnlich. Verglichen mit unserem Erstfahrzeug Tesla M3 Standard ist der Verbrauch und Reichweite vom #1 natürlich erstmal erschreckend. Wenn die Sonne wieder mehr scheint, bekommt er so oft wie es geht die PV Überschuss Ladung vom Dach.

    Als Winterräder habe ich Kleber Krisalp HP3 auf C22 18 Zoll von CMS. Schön leise und komfortabler als die Sommerräder. Heute zum Dienst mit Sommer und zurück mit Winterrädern. 52km, davon 40km BAB mit Limit 100km/h. Verbrauch laut BC genau 21kwh.

    smart-1-forum.de/attachment/6690/

    Ich habe diese hier seit heute drauf:

    BH SENS / HUF

    IntelliSens UVS4050 (SN 2320AAA00002 e1*2018/858*00227*01 MCC Smart #1

    4 Stück kamen auf 124€. Programmiert habe ich die mit dem BH Sens DT57. Wir haben so ein Gerät bei uns in der Berufsschule. Die Felgen sind übrigens die C22 in 18 Zoll von CMS. Darauf fahre ich Kleber Krisalp HP3. Das Auto hat die neu codierten Ventile schnell erkannt, ohne einmal einen Fehler anzuzeigen. Die Ventile wurden nicht geklont von den Sommerrädern, d.h. die Ventile/Felgen haben eine eigene Identität. Der Smart hat trotzdem alle Räder an der richtigen Position erkannt. Wenn man also vorne/hinten austauscht, erkennt er das auch.

    E6BE6ABB-05E4-4D28-975B-EF219A5D41E3.jpg51B6FBC2-2978-43F9-924F-CDBE031477A8.jpg

    Ich kann heute auch Vollzug melden. Zugelassen am 4.1.24, ausgeliefert am 24.1.24

    Fußmatten gab es noch als Geschenk dazu, da sich die Auslieferung so lange verzögert hat. Ende gut, alles gut. Der Smart Agent der NL hat sich für die Übergabe viel Zeit genommen, und meiner Frau und mir alles toll erklärt. Hierfür nochmal 👍.

    Weitere Erfahrungen werde ich später nachreichen, falls meine Frau mich auch mal fahren lässt🥺

    Ich habe unseren Smart #1 Pro am 25.10.2023 bestellt und laut Händler sollte er diese Woche geliefert werden. Leider habe ich gestern die Info erhalten, dass ein Teil ausgetauscht werden muss, welches erst Ende Februar geliefert werden kann.

    Um was für eine Teil es sich hierbei handelt, kann ich aktuell leider noch nicht sagen.


    Somit kann ich erst Anfang März mit einer Übergabe rechnen :( .

    Zumindest ein kostenlosen Leihwagen bekomme ich zur Überbrückung gestellt.

    Ist denn Dein Auto auch schon zugelassen?

    Sieht bei mir ähnlich aus. Auto am 4.1.24 zugelassen und die MB NL ist unwissend wo das Auto steckt. Sollte angeblich seit 29.12.2023 bei denen auf dem Hof stehen. Deshalb hat DAD auch die Zulassung angeschoben. Immerhin habe ich eine Kopie vom Fahrzeugschein und kann damit versuchen, bei ALD die 3000€ Kompensation zu erhalten. Mal sehen, wie es in beiden Fällen weiter geht. Meine Ansprechpartner bei der Mercedes NL und ALD wirken zumindest sehr

    Auch von mir ein Update. Nach einer Woche ohne Nachricht oder Reaktion von Smart bin ich kurz vorm platzen. Unternehmenskommunikation mit Kunden eine glatte sechs, sowohl in der NL Hannover, als auch direkt mit Smart. Wenn ich jetzt hier höre, dass bei einem Pro ein Teil fehlt, frage ich mich natürlich, ob eine ganze Serie davon betroffen ist. Meiner vielleicht auch, und deswegen wird gemauert? Jedenfalls renne ich da bislang gegen Mauern an!🤬