Meiner ist momentan in der Werkstatt. AHK montieren und Update aktualisieren. Mal sehen was passiert...
Beiträge von SpanierOWL
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Ich habe es auf 178 gestellt.
Aber ehrlich gesagt bin ich von Tesla SC zu Tesla SC gefahren und habe ABRP nur anfänglich genutzt... 😂🤷🏽♂️ Mein Durchschnittsverbrauch hat sich bis dato bei 2.330 gefahrenen KM - zu 95% AB mit Smart Pilot 110-120 km/h - bei 19,6 kWh/100km eingependelt. Ich bin hier im Norden Spaniens und fahre hier viel auf und ab. Temperaturen bei ca. 23-24 grad. Klima auf 22-23 Grad und Automatik.
Vorwiegend Eco-Modus. 2-3 Mal Brabus und Komfort-Modus. Aber Eco ist in diesem Fall absolut ausreichend.
Dazu sollte es aber ein wirklich ebener Streckenabschnitt sein - findet man selten.
Die 162 Wh sind erprobt - maßgebliche Abweichungen sieht man wenn man eine längere Strecke mit Topografie-Ausgleich (gleiche Strecke hin und zurück) in seiner üblichen Fahrweise fährt - kann man dann umrechnen.
Für meine Erstermittlung war ich mit dem Premium 550km mit Topografie-Ausgleich unterwegs und habe ABRP direkt vor Abfahrt mit aktuellen Verkehrsdaten (Abo für nen 5er im Monat) rechnen lassen.
Vielleicht kann SpanierOWL mal berichten wie er damit klar kam.
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Hier meine Erfahrungen von der Fahrt: Franken - Katalonien 1.3xx km
Vor der Fahrt habe ich mich entschieden, das Monatsabo von Tesla abzuschließen für 12,99 €. Wo es möglich war, bin ich Tempomat 120 km/h gefahren.
In Deutschland verlief die Fahrt etwas zäh, da viele Baustellen und ein heftiger Stau, der mindestens eine Stunde gekostet hat. Das Auto fuhr sich angenehm. Genervt haben lediglich die absurden Texte in einem nach wie vor schrecklichen Deutsch des
Navigationssystems (1.03). Das Laden an zwei Superchargern war problemlos und schnell für 37 bzw. 40 Cent je KWh. Ein Aldi Schnellader dazwischen hat leider nicht funktioniert.
Das war’s dann aber mit dem angenehmen Teil. In Frankreich haben die ersten beiden Supercharger nicht funktioniert. Das Navi hat einen der beiden und einen weiteren zwar angezeigt und ich bin den Anweisungen gefolgt, aber am Ziel gab es keinen SC und die Anweisungen waren fehlerbehaftet, z.B Abbiegen an einer Stelle wo keine Straße war. Leider war auch die Suche nach Alternativen Lademöglichkeiten sehr zeitraubend, da das Navi nicht immer zum Ziel geführt hat. Deshalb musste ich mich teilweise vom Handy navigieren lassen. Durch die vergeblichen Ladeversuch und das Herumirren im ersten Teil der Strecke in Frankreich ging sehr viel Zeit verloren.
Danach habe ich alle SC gefunden und diese haben auch geladen. Die Route du Soleil hat dann aber wieder sehr viel Zeit gekostet, da Stau ohne Ende am Samstag. Natürlich gab es keinen Hinweis des Navi, die Autobahn zu verlassen („Folgen Sie weiter der Hauptstraße“ bei einer sechsspurigen Autobahn). Als ich dann selbst entschieden habe, die Autobahn zu verlassen, hat das Navi weiter genervt und wollte mich auf die Autobahn zurück führen unter Inkaufnahme beliebig langer Umwege. Von intelligenter, angepasster Routenführung keine Spur. Mein Twingo Electric passt sich nach wenigen Kilometern an meine eigene Routenwahl an. Kurz vor dem Ziel in Katalonien hat das Navi einen weiteren Bock geschossen. Ich sollte früher von der (kostenlosen) Autobahn runter und zum Abschluss noch einen schönen Umweg machen. Da ich diesen Teil der Strecke kenne, konnte ich mehr als 20 km und jede Menge Zeit sparen.
Ankunft nach 28 Stunden! Mit dem Diesel bin ich diese Strecke normalerweise in der Hälfte der Zeit gefahren. Gerechnet habe ich mit 18 Stunden - leider kamen da noch 10 Stunden dazu. Für die Staus, die 2 - 3 Stunden gekostet haben dürften, kann keiner was. Aber die beiden nicht funktionierenden SC gehen zu Lasten von Tesla. Noch mehr Zeit hat aber die Irrfahrt auf der Suche nach Ladestationen (Tesla und andere) gekostet. Dies ist eindeutig einem völlig unzulänglichen und fehlerhaften Navigationssystem zuzuschreiben, welches aus meiner Sicht einen nicht akzeptablen Mangel darstellt, der zu einer Nachbesserung und ggf. einer Minderung des Kaufpreises führen kann. Zum Schluss noch eine positive Nachricht: Durchschnittsverbrauch 18 kW auf 100 km, wobei das sicher auch einer relativ geringen Durchschnittsgeschwindigkeit geschuldet ist.
Moin und bon dia! Danke für deine Ausführungen. Auch von mir die Frage, waren es freigegebene SC? Waren die defekt oder nur für deinen Smart nicht nutzbar? Ich möchte nämlich morgen ebenfalls nach Spanien und habe auch das Tesla Abo abgeschlossen. Wie hast du die Routenplanung gemacht? Mit abrp? Pump? Tesla? Oder tatsächlich über das Navi? Bin gespannt auf deine Rückmeldung.
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wenn ein Wagen vor dir zum stehen kommt
Richtig, WENN der Smart Pilot (nachfolgend SP genannt) aktiv ist. Bei mir war es nun mal so, dass sobald der SP wegen Nicht-Reagieren aus ging, nicht mehr gelenkt und auch nicht Abstand gehalten - geschweige denn merklich stärker abgebremst und zum Randstreifen hin gelenkt - wird. Ich habe den OPD konstant aktiviert und nutze den SP seit 3.000 km täglich. Ich werde es wie gesagt heute Abend noch einmal testen. Ich gehe momentan davon aus, dass der SP einfach nur deaktiviert wurde und der Wagen den physikalische Kräften überlassen wurde. Morgen mehr dazu.
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Wenn du den Smart Pilot Assist betätigt hast, dann ist OPD aus. Ich hatte aber auch kein OPD aktiviert, also hätte er dann mit 7km/h weiter rollen müssen.
Ist das so? Also während der Smart Pilot aktiv ist, ist der OPD "deaktiviert". Aber, wenn ich mich nicht irre, aktiviert er sich doch wieder, sobald man den Smart Pilot deaktiviert, oder?
Was das abbremsen auf 0 angeht, habe ich tatsächlich nicht komplett ausrollen lassen. Teste es evtl. später noch einmal auf einer einsamen Landstraße.
Ich fahre übrigens mit der 1.1.0
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Er fährt rechts rüber, so wie beschrieben. An die Seitenlinie und nicht ins Gras (gebissen ). Ja bis zum Stillstand, aber nicht so heftiges Gebimmel wie beim ID3. E-call weiß ich nicht, wollte auch nicht so lange warten
Moin allerseits!
Hab's heute Morgen auch mal probiert. Alsooooo, bei mir ging der Pilot aus, richtig. Mehr aber auch leider nicht. Das "Bremsen" ist m.E. die normale Funktion wie beim Strompedal loslassen. OPD eben. Lenken tut er definitiv nicht mehr. Somit fährt er m.E. auch nicht "rechts ran". Was mir auch fehlte ist das automatische Einschalten der Warnblinker. Soweit mein Empfinden.
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Also ich habe heute einen laut Dealer umfangreichen Flash bekommen auf die Systemversion von der 1.1.0. Interessanterweise wird mir jedoch immer noch der Screen mit v2.0.1b nach der Überprüfung angezeigt 🤷🏻♂️
Das selbe bei mir. Habe kommende Woche Termin zur Montage der AHK und da soll der komplett neu geflasht werden. Schauen wir mal.
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Hat einer von Euch das Problem der fehlenden fahrzeugseitigen zusätzlichen Bluetoothverbindung für den digitalen Schlüssel gehabt? Es gibt ja die Mobiltelefonverbindung und eine weitere feste Bluetooth-Verbindung mit der Endnummer aus der FIN. Diese Verbindung ist bei mir nicht existent. Somit auch keine Verbindung des digitalen Schlüssels möglich... Sonst bei jemanden?
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Mal ne Frage, was ist den nun neuer Version 1.0.3 oder 2.0.1b ?
2.0.1b ist keine Kundenversion. Es handelt sich um eine Beta die bei Auslieferung nicht mehr drauf sein dürfte... Ich habe die bei meinem BRABUS letzte Woche auch 1.1. updaten lassen.
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So, mein Brabus war heute beim Freundlichen und wurde auf 1.1. upgedated. Interessant ist - er zeigt mir immer noch 2.0.1.b an (Ja richtig, die Beta war bei mir drauf), wenn ich auf Update suchen gehe…
Aber es definitiv die 1.1. drauf.
Comfort Modus heißt übrigens jetzt Komfort Modus wenn die Sprache auf deutsch eingestellt ist.
Meines Erachtens funktioniert die Schilderkennung sehr gut. Leider aber keine Ortseingangs-/Ausgangsschilder. Da muss unbedingt noch was kommen.
Automatische Reduzierung der Geschwindigkeit beim Smart Pilot funktioniert auch sehr gut. Zumindest im Vergleich zu vorher…