Beiträge von Swiss#1

    Hallo zusammen


    Seit einigen Tagen erzeugen kurze Erschütterungen auf der Vorderachse ein Kratzen aus dem Bereich des Armaturenbretts. Es tönt wie, wenn ein Kabel an einer Abdeckung vibriert/anschlägt. Ich bin der Meinung, dass es aus dem Bereich des Lautsprechers hinter dem Zentraldisplay kommt. Deshalb meine Frage, ob jemand von Euch weiss, ob die Abdeckung dieses Lautsprechers von oben ausgehebelt und somit geöffnet werden kann? Ich würde gerne nachschauen, ob ich etwas sehe und diese Vibrationen zum erliegen bringen kann, ohne zum Händler fahren zu müssen. Das nervt echt und hat auch nichts mit der Lautstärke der Musik zu tun (nicht der Lautsprecher schäppert, sondern ein Kabel). Komisch ist, dass das Geräusch bei Kälte nicht vorhanden ist, sondern erst mit der Materialerwärmung auftaucht (deshalb auch ein hochfrequentes Vibrieren/Zittern, welches nur bei kurzen Stössen auf der Vorderachse in Erscheinung tritt).


    Besten Dank und Gruss

    Seit ich den Schalter Ferndiagnose deaktiviert habe, ist bei mir wieder Normalzustand. Ob das die Ursache war?? Wer weiss das schon! Try and fail…. Vlt. effektiv ein Problem mit der 12V Bat. Vlt. auch einfach eine unglückliche Kombi aus mehreren Umständen.

    Hallo zusammen. Ich habe den Smart am Montag abgestellt und mit dem digitalen Schlüssel mit Smartphone normal abgeschlossen. Gestern in der Tiefgarage festgestellt, dass die LED der Parkbremse und eine grüne LED neben dem Brillenfach am Dachhimmel gebrannt haben (vermutlich auch das Brabus-Symbol im Lenkrad). Alle anderen Anzeigen waren dunkel und auch kein Innenraumlicht an. Nach dem Öffnen ist das Zentraldisplay mit dem Brabus-Symbol hochgefahren, was ja auch unüblich ist, oder? Keine Geräusche aus dem Frontbereich.


    Der Akkustand war um 6% gefallen. Wieso der #1 nicht in den Tiefschlaf gefallen ist, obwohl das Fahrzeug normal von mir abgeschlossen worden ist, ist doch komisch. Ob der Fehler am Montag oder erst im Verlauf der Woche (habe die Hello Smart App - geupdatet) entstanden ist, kann ich nicht sagen. Vorher hatte ich nie dieses Problem. Habe die App vorsichtshalber auf dem Iphone gelöscht und neu installiert (Einstellungen Vorklimatisieren Sommer und Winter welche ich eingerichtet hatte, sind auf der neu installierten App nun wieder weg, obwohl das doch im Account hinterlegt sein müsste?. Normal?).


    Weiss jemand von Euch, an was das Problem liegen könnte? Fahrzeug ist NICHT an einer Ladestation und steht in einer Tiefgarage (also kein Frost und auch keine Verbindung zu einem Schlüssel). Wie kriege ich den Kleinen wieder dazu, in den normalen Tiefschlaf zu gehen? Habe im Forum gelesen, dass es sich offenbar auch selbständig wieder "normalisiert" - also Tiefschlaf und kein Verlust - habe. Eine Werksrückstellung würde ich gerne vermeiden. Ansonsten habe ich keine schlüssige Antwort für mein Problem gefunden.


    Bin für alle Vorschläge offen. Vielen Dank.

    Habe den Code bei der Auslieferung des #1 bekommen und vor dem ersten Laden am 18.12.2023 aktiviert. Via der Smart App das Konto Smart Charge@Street öffnen und unter Gutscheine ist mein Smart charching voucher 1000 aufgeführt. Bei mir steht „Gültig 18.12.23 - 12.09.2026. Restwert xxxx. Initialer Wert CHF 1000.00. Ein allfälliges Restguthaben würde also am 13.09.2026 verfallen. Stehen bei Euch andere Gültigkeitsfristen.

    Wie bereits berichtet war ich am Montag beim Service in Köln und da bei mir bereits die „Neuen“ verbaut sind, wurden die Züge gefettet. Lass dir gleich vom kompetenten Service Mitarbeiter die Problematik mit der Ladeklappe erläutern - er hat interessante Fotos gemacht. Das Ganze ist eine Fehlkonstruktion und muss nach gebessert werden. Das gilt auch für die Türschlosskonstruktion. Der Service Mitarbeiter ist gut vernetzt und redlich bemüht, durch Verbesserungsvorschläge die Mängel zu beseitigen. Ich kann daher jedem die MB Niederlassung Köln empfehlen.

    Hat der Service-Mitarbeiter erläutert, inwiefern er zur Schlussfolgerung einer Fehlkonstruktion gelangt ist? Nicht alle #1 haben offenbar Probleme mit den Türschlösser oder Ladeklappen. Somit kann es nicht eine totale Fehlkonstruktion sein, aber es gibt offenbar Schwachpunkte. Die zu kennen, würde die Türe für allfällige Workarounds öffnen, bis dann hoffentlich eine Abhilfe von Smart folgt.

    Mein #1 hat am letzten Freitag auf Samstag beim Händler an der sehr frischen Luft übernachtet und wurde vorgehend noch gewaschen, so dass sicher noch Feuchtigkeit im Innenbereich der Türen vorhanden gewesen ist. Am Samstagmorgen bei deutlichen Minusgraden die Türen ohne Probleme geöffnet, nachdem ich zuvor die Scheiben im unteren Bereich beim Dichtungsgummi mit einer Kreditkarte eisfrei gekratzt habe. Habe einige Tage vorher - besten Dank an die Forum-Kollegen - die Türen/Schlösser intensiv mit Ballistol (es gibt die 350ml Dose mit Variodüse = ca. 10cm Schlauchdüse) und zudem die Gummiteile mit Pflegemittel behandelt. Mit der längeren Schlauch-oder Variodüse kann auch das innere der Schlösser(bzw. hinter dem Schliessmechanismus) behandelt werden. Ich habe die Schlauchdüse voll eingeschoben und bei gedrückter Düse jeweils langsam herausgezogen. Und das bei Bedarf an allen Orten wiederholt. Vielleicht hat das Wirkung gezeigt, ganz nach dem Grundsatz... hilft es nicht, schadet es nicht. Es wurde ja im Forum darüber geschrieben, dass bei eingedrungenem Wasser die Schlösser oder Federn des Bowdenzugs einfrieren würden. Ballistol verdrängt Wasser bzw. bildet auf der Oberfläche eine Trennschicht. Auch die Fenster haben sich normal abgesenkt und danach wieder geschlossen. Den ersten Kältetest hat diese Lösung jedenfalls mit Bestnote überstanden. Hoffe, dass das so bleibt. Zur Info an alle Interessierten.

    Ich finde das Licht eigentlich sehr gut (in meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich auch schon LED-Scheinwerfer) und die Automatik funktioniert nicht besser oder schlechter, als bei Mitbewerber in einem ähnlichen Preissegment. Moderne LED-Scheinwerfer werden m. E. aufgrund der Lichtfarbe generell als sehr hell empfunden, was durchaus dazu führen kann, dass ein entgegenkommender Verkehrsteilnehmer der Meinung ist, mit Volllicht geblendet zu werden. Das habe ich selbst bei entgegenkommenden Fahrzeugen mit LED-Scheinwerfern auch schon so empfunden. Zudem kann je nach Wettersituation das Licht etwas gestreut werden, was die Empfindung im Gegenverkehr nochmals verändern kann. So soll bei - auch nur leichtem - Nebel die Automatik nicht eingesetzt werden. Und sofern ich nicht ganz sicher bin, schalte ich die Automatik einfach aus und arbeite situativ manuell mit dem Fernlicht. Grundsätzlich habe ich jedoch auch mit aktivem automatischen Fernlicht nicht feststellen können, dass der Gegenverkehr vermehrt geblendet würde, da ich kaum Reaktionen registrieren musste. Mich persönlich stört die erhebliche Anzahl von Fahrzeugen mehr, bei welchen zumindest ein Schweinwerfer so verstellt ist, dass konsequent (auch mit dem normalen Fahrlicht) der Gegenverkehr geblendet wird oder ich selbst via Rück- und Aussenspiegel.