Beiträge von Clever

    ...das ist denn die Tücke hinter der Basis (!):

    Zitat

    Das Basismodell "Pro+" bietet 7,4 kW an einer Phase, die volle Leistung lässt sich in der Regel nur an öffentlicher Ladeinfrastruktur nutzen. An einer 11-kW-Wallbox liegt das Maximum des Grundmodells bei 3,7 kW. Alle anderen Versionen bieten dreiphasige Ladung mit maximal 22 kW und nutzen damit die Leistung der vergleichsweise weit verbreiteten AC-Säulen voll aus.





    Wann ???

    Zitat

    Vom Endprodukt, das ab März 2023 verkauft werden soll, wünscht man vor allem eine schlüssigere Bedienung und einen Einpedal-Modus, der seinen Namen auch verdient.

    Elektroauto Smart #1 im Fahrbericht: Schneller als der VW ID.3 | heise Autos


    Zitat

    Die Produktpalette soll in den nächsten Jahren wachsen und auch ein Fortwo-Nachfolger ab 2024 steht noch auf dem Programm.

    ..aha !

    Ich habe ID.3 und (Seat) el Born nur unmittelbar auf der IAA damals (2019) parallel im kurzen Vergleich der ausgestellten Modelle begutachtet.

    Mit der (allg. bei BEV) hohen Masse und hohem Aufbau (beim Smart), weiß ich nicht, was man da noch nachträglich rausholen kann...


    Mit den kräftigen Heckantrieben haben sie halt schon aufwendige Mehrlenker-Hinterachsen, statt sonst oft üblicher Verbundlenker und Frontantrieb.

    Die Abstimmung halt gen brav/unkompliziert/untersteuernd...


    Wer weiß was da nach den PR-Fahrzeugen wirklich noch für Europa kommt...und seien es nur die Reifen (andere beim Brabus ;)

    BMW war mit i3+i8 früh dran, mußte sich auch gehörig intern dafür abkämpfen, im Weiteren dann laange nix und die "i-Kompetenz" floh gen Asien oder VW.


    Tja, Skoda ist auch nicht mehr das was es mal war...wohin es VW aber gerne wieder drücken möchte...


    Bzgl. Fahrwerk-Vergleich ID.3/Born/ausstehender #1..., den gelisteten Renault (Megane E-Tech Electric) schon gefahren ?

    Der hat wohl mit den flachsten Akku, insgesamt bewusst auf niedrig getrimmt und sein Fahrwerk entsprechend, hat halt Frontantrieb..

    eben - der Smart (Brabus) muss sich tatsächlich erst noch "richtigen" Vergleichstests stellen !

    Wo bisher nur wohlwollende Fahrberichte an der Küste Portugals daherkommen..


    Ja dein i3, eigentlich niedriger aber eben im Längen/Breiten-Verhältnis mag es anders wirken. Bei dessen Aerodynamik hätte ich halt besseres, siehe A2, erwartet. Wenn schon Elektro und das Potential dazu ab (geschlossener) Front. Aber man war mehr auf Masse-Reduzierung fixiert. Und Urban-Einsatz, statt höhere Geschwindigkeit-/Lufwiderstand-Einfluss.


    Bei manchen Fahrberichten kann man es schon (zwischen den Zeilen) lesen bzgl. Infotainement: Das verspielte, verschachtelte, verstellen von...


    Als Seat el Born noch als Einzelstück (neben xx ID.3) auf der IAA bescheiden vorgestellt. Als Cupra Born im Verkauf. Und dort gilt halt "darf es etwas mehr sein"


    Daher auch simply-Clever/spar-Marke Skoda (noch) nicht im Boot. Wäre dem ID.3 ja nicht förderlich...;)

    Als Enyaq toleriert, neben dem ID.4 und Q4 e-tron.


    Da lassen die kleineren ID.1/.2, bzw. Ableger von Skoda Elroq und "Urban Rebel"/Acandra (Cupra/Seat) noch auf sich warten ~2025, geschweige 20...eher 25k-€ (!)

    du machst den ID.3 jedes mal so runter, wo der Born doch eigentlich nur ein Rebadge ist ?!

    das deko beim interieur reißt dir Cupra soviel ggü VW heraus ?

    aber in Reihe 2 dann schlechter als - ist dort nicht bei allen eine Abstufung ggü Reihe 1 ?!


    bei der federung/fahrwerk merkt man im alltag unterschiede zwischen Born/ID.3 ?


    zuletzt: Den Born bestellt und selbst wenn der Smart nicht zusagt, ist quasi der Born für dich gestorben - auch merkwürdig.

    was wäre dann als nächstes im Blick sonst ?