Beiträge von Clever

    Ich habe ID.3 und (Seat) el Born nur unmittelbar auf der IAA damals (2019) parallel im kurzen Vergleich der ausgestellten Modelle begutachtet.

    Mit der (allg. bei BEV) hohen Masse und hohem Aufbau (beim Smart), weiß ich nicht, was man da noch nachträglich rausholen kann...


    Mit den kräftigen Heckantrieben haben sie halt schon aufwendige Mehrlenker-Hinterachsen, statt sonst oft üblicher Verbundlenker und Frontantrieb.

    Die Abstimmung halt gen brav/unkompliziert/untersteuernd...


    Wer weiß was da nach den PR-Fahrzeugen wirklich noch für Europa kommt...und seien es nur die Reifen (andere beim Brabus ;)

    BMW war mit i3+i8 früh dran, mußte sich auch gehörig intern dafür abkämpfen, im Weiteren dann laange nix und die "i-Kompetenz" floh gen Asien oder VW.


    Tja, Skoda ist auch nicht mehr das was es mal war...wohin es VW aber gerne wieder drücken möchte...


    Bzgl. Fahrwerk-Vergleich ID.3/Born/ausstehender #1..., den gelisteten Renault (Megane E-Tech Electric) schon gefahren ?

    Der hat wohl mit den flachsten Akku, insgesamt bewusst auf niedrig getrimmt und sein Fahrwerk entsprechend, hat halt Frontantrieb..

    eben - der Smart (Brabus) muss sich tatsächlich erst noch "richtigen" Vergleichstests stellen !

    Wo bisher nur wohlwollende Fahrberichte an der Küste Portugals daherkommen..


    Ja dein i3, eigentlich niedriger aber eben im Längen/Breiten-Verhältnis mag es anders wirken. Bei dessen Aerodynamik hätte ich halt besseres, siehe A2, erwartet. Wenn schon Elektro und das Potential dazu ab (geschlossener) Front. Aber man war mehr auf Masse-Reduzierung fixiert. Und Urban-Einsatz, statt höhere Geschwindigkeit-/Lufwiderstand-Einfluss.


    Bei manchen Fahrberichten kann man es schon (zwischen den Zeilen) lesen bzgl. Infotainement: Das verspielte, verschachtelte, verstellen von...


    Als Seat el Born noch als Einzelstück (neben xx ID.3) auf der IAA bescheiden vorgestellt. Als Cupra Born im Verkauf. Und dort gilt halt "darf es etwas mehr sein"


    Daher auch simply-Clever/spar-Marke Skoda (noch) nicht im Boot. Wäre dem ID.3 ja nicht förderlich...;)

    Als Enyaq toleriert, neben dem ID.4 und Q4 e-tron.


    Da lassen die kleineren ID.1/.2, bzw. Ableger von Skoda Elroq und "Urban Rebel"/Acandra (Cupra/Seat) noch auf sich warten ~2025, geschweige 20...eher 25k-€ (!)

    du machst den ID.3 jedes mal so runter, wo der Born doch eigentlich nur ein Rebadge ist ?!

    das deko beim interieur reißt dir Cupra soviel ggü VW heraus ?

    aber in Reihe 2 dann schlechter als - ist dort nicht bei allen eine Abstufung ggü Reihe 1 ?!


    bei der federung/fahrwerk merkt man im alltag unterschiede zwischen Born/ID.3 ?


    zuletzt: Den Born bestellt und selbst wenn der Smart nicht zusagt, ist quasi der Born für dich gestorben - auch merkwürdig.

    was wäre dann als nächstes im Blick sonst ?

    jaja, ist mir schon bewusst, dass es ein Beispiel ist und entsprechende Faktoren (Laufzeit / km ) sich ändern lassen.

    Aber wie schon im Weiteren angemerkt - eben zu nur noch teureren Monatsbeträgen. Seufz.


    Wenn man doch eigentlich mal bedenkt - so einen e-Motor bekommt nicht wirklich/schnell kaputt. Kupplung+Getriebe ebenfalls nicht weiter von Belang.

    Jaja, bleibt die Batterie - aber da gibt es die laange Garantie, wohlwissend vom Hersteller was das Ding kann ;)

    Joh, das ist ja bereits bei smart selbst im Kleingedruckten unter der Fußnote 3 ersichtlich...


    https://de.smart.com/de/customizer/


    Zitat

    Die monatliche Leasingrate versteht sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Leasingrate berücksichtigt eine Laufzeit von 48 Monaten, eine Laufleistung von 10.000km/Jahr, den jeweiligen Herstelleranteil am Umweltbonus und eine etwaige Mietsonderzahlung des Leasingnehmers. Die Mietsonderzahlung entspricht in ihrer Höhe grundsätzlich derjenigen des Bundesanteils am Umweltbonus (s.u.).

    4 Jahre gebunden sein aber nur 10-tkm/a fahren dürfen, puh.

    Zitat

    In China plant Smart, alle möglichen Versionen und Sondervarianten auf den Markt zu bringen, die sich an bestimmte Zielgruppen richten. Als nächstes stehen für Smart ein kleinerer SUV (HC11) , ein größerer, eine Limousine und möglicherweise ein kompakter MPV an. Ob all diese anderen Smarts auch außerhalb Chinas verkauft werden, ist noch ungewiss.

    Smart #1 EV Crossover Launched in China for 29,000-35,000 USD
    The Smart #1 is launched in China and is ready to hit the market soon. It has two trim levels with a price tag below 35,000 USD.
    carnewschina.com


    PS: Mit HC11 ist die o.a. Coupé-Variante vom #1 gemeint.

    Smart #2 Brabus HC11 Electric SUV Coupe Spied in China
    The Smart #2 (HC11) is a new electric SUV coupe from Geely and Mercedes Benz. It was spied in China with Brabus branding.
    carnewschina.com