CarPlay und AndroidAuto sollen noch draufkommen - in Portugal auf den PR-Fahrzeugen war da noch einiges im argen..
Beiträge von Clever
-
-
BMW war mit i3+i8 früh dran, mußte sich auch gehörig intern dafür abkämpfen, im Weiteren dann laange nix und die "i-Kompetenz" floh gen Asien oder VW.
Tja, Skoda ist auch nicht mehr das was es mal war...wohin es VW aber gerne wieder drücken möchte...
Bzgl. Fahrwerk-Vergleich ID.3/Born/ausstehender #1..., den gelisteten Renault (Megane E-Tech Electric) schon gefahren ?
Der hat wohl mit den flachsten Akku, insgesamt bewusst auf niedrig getrimmt und sein Fahrwerk entsprechend, hat halt Frontantrieb..
-
Klingt als brauchst Du Brabus...
Ob der Dir in Fahrwerk und Fahreigenschaften bei der Höhe dann passt, mal ...
Unser i3 ist ja auch extrem hoch, auf Länge und Breite bezogen...
Das Infotaiment des #1 wird glaube ich gewöhnungsbedürftig für ....
Und ich dachte vor zwei Jahren bei der Ankündigung des Born: Ach guck mal, ein ID.3 von Seat, dann ...
Ampopo günstiger, was ist eigentlich mit dem "Skoda ID.3" gworden? ...
eben - der Smart (Brabus) muss sich tatsächlich erst noch "richtigen" Vergleichstests stellen !
Wo bisher nur wohlwollende Fahrberichte an der Küste Portugals daherkommen..
Ja dein i3, eigentlich niedriger aber eben im Längen/Breiten-Verhältnis mag es anders wirken. Bei dessen Aerodynamik hätte ich halt besseres, siehe A2, erwartet. Wenn schon Elektro und das Potential dazu ab (geschlossener) Front. Aber man war mehr auf Masse-Reduzierung fixiert. Und Urban-Einsatz, statt höhere Geschwindigkeit-/Lufwiderstand-Einfluss.
Bei manchen Fahrberichten kann man es schon (zwischen den Zeilen) lesen bzgl. Infotainement: Das verspielte, verschachtelte, verstellen von...
Als Seat el Born noch als Einzelstück (neben xx ID.3) auf der IAA bescheiden vorgestellt. Als Cupra Born im Verkauf. Und dort gilt halt "darf es etwas mehr sein"
Daher auch simply-Clever/spar-Marke Skoda (noch) nicht im Boot. Wäre dem ID.3 ja nicht förderlich...;)
Als Enyaq toleriert, neben dem ID.4 und Q4 e-tron.
Da lassen die kleineren ID.1/.2, bzw. Ableger von Skoda Elroq und "Urban Rebel"/Acandra (Cupra/Seat) noch auf sich warten ~2025, geschweige 20...eher 25k-€ (!)
-
...
Wers komfortabler braucht kann ja den Joghurtbecher (ID3) kaufen..oder besser was ganz anderes. Evtl reichen auch schon "Ballonreifen".
....Dabei beschleunigt man dann von ca 80-120..
...
Innen ist er deutlich besser als der ID3, den ich schon als Frechheit empfinde.
Allerdings ist es auf den Hinterbänken deutlich schlechter , z.B. in der Tür... Kann man aber damit leben..
VW Bedienung finde ich n Krampf.
....
04-2022 war er für mich die beste bestellbare Option.
Heute sehebich das anders.
Sollte mir der Smart dann live nicht zusagen gehe ich jedenfalls nicht uim Born zurück.
Dann fahr ich meinen Alten halt noch n bissl weiter.
du machst den ID.3 jedes mal so runter, wo der Born doch eigentlich nur ein Rebadge ist ?!
das deko beim interieur reißt dir Cupra soviel ggü VW heraus ?
aber in Reihe 2 dann schlechter als - ist dort nicht bei allen eine Abstufung ggü Reihe 1 ?!
bei der federung/fahrwerk merkt man im alltag unterschiede zwischen Born/ID.3 ?
zuletzt: Den Born bestellt und selbst wenn der Smart nicht zusagt, ist quasi der Born für dich gestorben - auch merkwürdig.
was wäre dann als nächstes im Blick sonst ?
-
jaja, ist mir schon bewusst, dass es ein Beispiel ist und entsprechende Faktoren (Laufzeit / km ) sich ändern lassen.
Aber wie schon im Weiteren angemerkt - eben zu nur noch teureren Monatsbeträgen. Seufz.
Wenn man doch eigentlich mal bedenkt - so einen e-Motor bekommt nicht wirklich/schnell kaputt. Kupplung+Getriebe ebenfalls nicht weiter von Belang.
Jaja, bleibt die Batterie - aber da gibt es die laange Garantie, wohlwissend vom Hersteller was das Ding kann
-
Joh, das ist ja bereits bei smart selbst im Kleingedruckten unter der Fußnote 3 ersichtlich...
https://de.smart.com/de/customizer/
ZitatDie monatliche Leasingrate versteht sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Leasingrate berücksichtigt eine Laufzeit von 48 Monaten, eine Laufleistung von 10.000km/Jahr, den jeweiligen Herstelleranteil am Umweltbonus und eine etwaige Mietsonderzahlung des Leasingnehmers. Die Mietsonderzahlung entspricht in ihrer Höhe grundsätzlich derjenigen des Bundesanteils am Umweltbonus (s.u.).
4 Jahre gebunden sein aber nur 10-tkm/a fahren dürfen, puh.
-
Zitat
In China plant Smart, alle möglichen Versionen und Sondervarianten auf den Markt zu bringen, die sich an bestimmte Zielgruppen richten. Als nächstes stehen für Smart ein kleinerer SUV (HC11) , ein größerer, eine Limousine und möglicherweise ein kompakter MPV an. Ob all diese anderen Smarts auch außerhalb Chinas verkauft werden, ist noch ungewiss.
Smart #1 EV Crossover Launched in China for 29,000-35,000 USDThe Smart #1 is launched in China and is ready to hit the market soon. It has two trim levels with a price tag below 35,000 USD.carnewschina.comPS: Mit HC11 ist die o.a. Coupé-Variante vom #1 gemeint.
Smart #2 Brabus HC11 Electric SUV Coupe Spied in ChinaThe Smart #2 (HC11) is a new electric SUV coupe from Geely and Mercedes Benz. It was spied in China with Brabus branding.carnewschina.com -
Also für mich sieht der ID 3 selbst in der Top Ausstattung billig aus, billig Bildschirme, Kunststoff und einfach liebloser Innenraum.
...
Im #1 ist sicher auch nicht alles ...
Das Phänomen haben aber auch teils andere Marken. Mit dem Basispreis/Modell ist man im allg Gesamteindruck und Wertigkeit doch schon recht fix.
Das ganze optionale mag x.xxx € noch aufaddieren, ändert daran aber kaum was. Bekommt deswegen z.B. kein beledertes Cockpit
Die bisherigen Äußerungen beim #1 waren dahingehend zumeist ziemlich gut.
Mancher gar akribisch abgeklopft das Material, ...spätestens im kofferraum wollte da jemand wohl noch Filz an den Seitenwänden..
Aber man darf auch nicht verachten, das sind sog. Erste Fahrberichte, das ist allg sehr wohlwollend angesetzt.
Vom Hersteller eingeladen, wenige Stunden, keine Messwerte etc.
Andererseits auch sonst nicht fair bewertbar, wo man auch mehr oder minder dezent auf das unfertige der Fzg hinwies:
Noch kein deutsches Menü, Rechtschreibfehler, fehlen von AndroidA/AppleCar,...
-
Es lag womöglich an der zentralen Telefon-Tante, trotz abfrage-/vorwahlsystem zu Marke und Verkauf..., sprach denn von Schulung/Abwesenheit der Verkäufer..
-
mit mut allein ist es ja nicht getan. manche müssen auch ein wenig ökonomischer, nicht zwingend ökologischer denken + vor allem handeln.
ein gebrauchtwagen mit 3-wege-Kat darf es dann sein.