Beiträge von Clever
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Für mich wird das mein Zweitwagen für kurze Strecken Überland, kurvige Landstraßen, und für ab und zu Bürotage zum Pendeln 50km Autobahn.
Für mich steht der Spaß im Vordergrund...
mhmm, dann wäre der dicke kWh-Klotz/Masse und Höhe ja alles nicht förderlich. dafür.
tausch doch mit jodi2 seinem i3 !
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Dann willst du ihn zum bestellen aber auch erst live sehen, bzw. fahren ?
Derweil...
Von Hyundai kurvt gerade der neue Kona herum - bleibt abzuwarten, wo...
Zuletzt der KIA Niro hat nicht sonderlich/technisch nachgelegt.
Tesla lässt mit < Model 3 auf unbestimmt warten.
Audi A3 e-tron, zieht sich denn hin bis zur neuen SSP (statt MEB) und damit 2027.
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SMART wird/will weiterhin neben Mercedes agieren und verkauft werden (hierzulande). Das Image und damit Preise entsprechend gehalten dafür.
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Ich habe ID.3 und (Seat) el Born nur unmittelbar auf der IAA damals (2019) parallel im kurzen Vergleich der ausgestellten Modelle begutachtet.
Mit der (allg. bei BEV) hohen Masse und hohem Aufbau (beim Smart), weiß ich nicht, was man da noch nachträglich rausholen kann...
Mit den kräftigen Heckantrieben haben sie halt schon aufwendige Mehrlenker-Hinterachsen, statt sonst oft üblicher Verbundlenker und Frontantrieb.
Die Abstimmung halt gen brav/unkompliziert/untersteuernd...
Wer weiß was da nach den PR-Fahrzeugen wirklich noch für Europa kommt...und seien es nur die Reifen (andere beim Brabus
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CarPlay und AndroidAuto sollen noch draufkommen - in Portugal auf den PR-Fahrzeugen war da noch einiges im argen..
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BMW war mit i3+i8 früh dran, mußte sich auch gehörig intern dafür abkämpfen, im Weiteren dann laange nix und die "i-Kompetenz" floh gen Asien oder VW.
Tja, Skoda ist auch nicht mehr das was es mal war...wohin es VW aber gerne wieder drücken möchte...
Bzgl. Fahrwerk-Vergleich ID.3/Born/ausstehender #1..., den gelisteten Renault (Megane E-Tech Electric) schon gefahren ?
Der hat wohl mit den flachsten Akku, insgesamt bewusst auf niedrig getrimmt und sein Fahrwerk entsprechend, hat halt Frontantrieb..
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Klingt als brauchst Du Brabus...
Ob der Dir in Fahrwerk und Fahreigenschaften bei der Höhe dann passt, mal ...
Unser i3 ist ja auch extrem hoch, auf Länge und Breite bezogen...
Das Infotaiment des #1 wird glaube ich gewöhnungsbedürftig für ....
Und ich dachte vor zwei Jahren bei der Ankündigung des Born: Ach guck mal, ein ID.3 von Seat, dann ...
Ampopo günstiger, was ist eigentlich mit dem "Skoda ID.3" gworden? ...
eben - der Smart (Brabus) muss sich tatsächlich erst noch "richtigen" Vergleichstests stellen !
Wo bisher nur wohlwollende Fahrberichte an der Küste Portugals daherkommen..
Ja dein i3, eigentlich niedriger aber eben im Längen/Breiten-Verhältnis mag es anders wirken. Bei dessen Aerodynamik hätte ich halt besseres, siehe A2, erwartet. Wenn schon Elektro und das Potential dazu ab (geschlossener) Front. Aber man war mehr auf Masse-Reduzierung fixiert. Und Urban-Einsatz, statt höhere Geschwindigkeit-/Lufwiderstand-Einfluss.
Bei manchen Fahrberichten kann man es schon (zwischen den Zeilen) lesen bzgl. Infotainement: Das verspielte, verschachtelte, verstellen von...
Als Seat el Born noch als Einzelstück (neben xx ID.3) auf der IAA bescheiden vorgestellt. Als Cupra Born im Verkauf. Und dort gilt halt "darf es etwas mehr sein"
Daher auch simply-Clever/spar-Marke Skoda (noch) nicht im Boot. Wäre dem ID.3 ja nicht förderlich...;)
Als Enyaq toleriert, neben dem ID.4 und Q4 e-tron.
Da lassen die kleineren ID.1/.2, bzw. Ableger von Skoda Elroq und "Urban Rebel"/Acandra (Cupra/Seat) noch auf sich warten ~2025, geschweige 20...eher 25k-€ (!)
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Wers komfortabler braucht kann ja den Joghurtbecher (ID3) kaufen..oder besser was ganz anderes. Evtl reichen auch schon "Ballonreifen".
....Dabei beschleunigt man dann von ca 80-120..
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Innen ist er deutlich besser als der ID3, den ich schon als Frechheit empfinde.
Allerdings ist es auf den Hinterbänken deutlich schlechter , z.B. in der Tür... Kann man aber damit leben..
VW Bedienung finde ich n Krampf.
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04-2022 war er für mich die beste bestellbare Option.
Heute sehebich das anders.
Sollte mir der Smart dann live nicht zusagen gehe ich jedenfalls nicht uim Born zurück.
Dann fahr ich meinen Alten halt noch n bissl weiter.
du machst den ID.3 jedes mal so runter, wo der Born doch eigentlich nur ein Rebadge ist ?!
das deko beim interieur reißt dir Cupra soviel ggü VW heraus ?
aber in Reihe 2 dann schlechter als - ist dort nicht bei allen eine Abstufung ggü Reihe 1 ?!
bei der federung/fahrwerk merkt man im alltag unterschiede zwischen Born/ID.3 ?
zuletzt: Den Born bestellt und selbst wenn der Smart nicht zusagt, ist quasi der Born für dich gestorben - auch merkwürdig.
was wäre dann als nächstes im Blick sonst ?
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jaja, ist mir schon bewusst, dass es ein Beispiel ist und entsprechende Faktoren (Laufzeit / km ) sich ändern lassen.
Aber wie schon im Weiteren angemerkt - eben zu nur noch teureren Monatsbeträgen. Seufz.
Wenn man doch eigentlich mal bedenkt - so einen e-Motor bekommt nicht wirklich/schnell kaputt. Kupplung+Getriebe ebenfalls nicht weiter von Belang.
Jaja, bleibt die Batterie - aber da gibt es die laange Garantie, wohlwissend vom Hersteller was das Ding kann