Beiträge von Clever

    ID.3 und #1 haben ja sog. "Heckantrieb" - wie ein 911er, wenn schon Porsche darauf schwört/"Firmenkult" ist... ;)

    Es gibt dazu aber auch tatsächlich sachliches dafür sprechend !...

    Antrieb und Lenkung sind komplett Achsen-getrennt, entsprechende Kraft-Einflüsse null.

    Die Lastdynamik insbesondere beim Spurt mit Masseverlagerung nach hinten, wo auch bereits schon der Motor lastet, ideal.

    Ansonsten mit der mittig/unterflur angeordneten Batterie gut austarierend gen 50/50-Verteilung, wenn nicht bewusst hecklastig bei Sportwagen..


    Hier im Besonderen:

    Mit E-Antrieb lässt sich alles um so feiner regulieren bzgl. ABS/ESP, ASR etc. - es "killt" geradezu die Vorurteile ggü Heckantrieb aus den Anfängen und übler Vergangenheit !

    Diverse youtube-Testprozedere mit Anfahren am verschneiten Hang brachte den ID.3 wunderbar gen Gipfel.


    Nix anderes erwarte ich auch beim #1

    Brabus/Allrad hat halt nochmals mehr Leistung und in Ergänzung auf die Vorderachse für dieses ultimative mehr (wer's nötig hat)

    Zumindest auswärtige findet man hiermit bereits.


    Smart #1: Preorder-Kampagne 1+2...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...

    Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte, denn auch ein Tesla sollte mal kontrolliert werden, nur eben nicht an unnötigen Dingen wie andere Hersteller das machen.

    Mein persönliches Beispiel: mein MokkaE musste nach 12.500km in die Werkstatt laut Plan. Lachhaft.

    jaa, das wird sich noch in zukunft zeigen - Autohäuser mit ihren Werkstätten müssen dort weiter Einnahmen generieren - was sich bei Tesla so frei gestaltet, hat doch Intervalle für bestimmte Filter etc..


    bei deinem opel-beispiel schon übel !

    oha, allein die Länge ist schon im argen Missverhältnis zu hier dem Hauptthema/Auto, #1 !


    wobei, jetzt könnte ich noch den ZEEKR 001 einwerfen...

    China-Premium-E-Auto Zeekr 001 soll 2023 in Europa debütieren
    Bis 2025 will die Geely-Marke insgesamt sieben E-Auto-Modelle auf dem Markt haben.
    www.elektroauto-news.net


    mit ihm debütierte die hier so flexible SEA-Plattform von Geely, worauf auch der #1 basiert.

    Und wie auch immer dortige,


    Zitat

    Die Preise betragen in China umgerechnet zwischen gut 39.000 und 50.000 Euro.

    für uns jemals relevant wären :rolleyes:

    .... Aus unserer i3-Sicht merkt man an den Zahlen für langsameres Tempo schon, dass er deutlich größer und schwerer ist, der i3 hat deutlich mehr Delta zwischen Stadt und AB, würde hier statt 16 wohl eher 13kWh verbrauchen. Ist für mich für den #1 aber völlig ok, dafür ist der i3(s) auf der AB für so einen Zwerg kaum sparsamer, wäre hier vermutlich auch bei 18-19kWh gewesen....

    exakt diese i3-Einschätzungen dem gegenüber, von Dir habe ich erwartet ;)

    als MCV/MegaCityVehicle einst definiert, war es eben nicht die BAB mit Präferenz.

    oh, verflixt du hast recht ! oben noch richtig im Fett-Druck, im weiteren dann... :S


    zum anderen,

    Zitat

    wie schrecklich fahren sich Ganzj...

    ..also ich mag da unempfindlich/genügsam/k.A. sein. Aber im banalen Alltag hab ich damit keine Probleme im ganzen Jahr.

    Klar könnte man es wohl herauskitzeln, von wegen weichere Gummimischung wegen der Winterperformance, bringt im Sommer dann...


    Aber hey, ich fahr "normal" gem. StVO - da gibt es ganz andere Defizite (bei einem selbst) weil man:

    ...ja schon xx Jahrzehnte unfallfrei fährt und alle anderen sind doch doo...

    ...gestresst, unaufmerksam,...

    ...


    akustisch wäre es womöglich im direkt-vergleich darstellbar, ansonsten auch hier, im alltag ist es dann der asphalt, die geschwindigkeit,...vieles andere was stark/stärker mit beeinflusst.