ID.3 und #1 haben ja sog. "Heckantrieb" - wie ein 911er, wenn schon Porsche darauf schwört/"Firmenkult" ist...
Es gibt dazu aber auch tatsächlich sachliches dafür sprechend !...
Antrieb und Lenkung sind komplett Achsen-getrennt, entsprechende Kraft-Einflüsse null.
Die Lastdynamik insbesondere beim Spurt mit Masseverlagerung nach hinten, wo auch bereits schon der Motor lastet, ideal.
Ansonsten mit der mittig/unterflur angeordneten Batterie gut austarierend gen 50/50-Verteilung, wenn nicht bewusst hecklastig bei Sportwagen..
Hier im Besonderen:
Mit E-Antrieb lässt sich alles um so feiner regulieren bzgl. ABS/ESP, ASR etc. - es "killt" geradezu die Vorurteile ggü Heckantrieb aus den Anfängen und übler Vergangenheit !
Diverse youtube-Testprozedere mit Anfahren am verschneiten Hang brachte den ID.3 wunderbar gen Gipfel.
Nix anderes erwarte ich auch beim #1
Brabus/Allrad hat halt nochmals mehr Leistung und in Ergänzung auf die Vorderachse für dieses ultimative mehr (wer's nötig hat)