Beiträge von Clever

    wenn es "sauber programmiert" ist, sollte es eine hard-/software-trennung zwischen infotainement und antriebsstrang geben.


    die etablierten hersteller waren/sind (?) da sehr konservativ gewesen/noch (?). wo manches start-up den rollenden computer hervorbrachte.

    und man sich schon wunderte was so alles zugelassen wird...


    Über das eigentliche, mal angedachte Mittel-zum-Zweck von A-nach-B zu kommen, sind ja alle schon hinaus. Im Wettbewerb mitzuhalten, "innovativ zu sein", braucht halt mehr. Und hat dann solche Auswüchse zur Folge.


    Die Entwicklungszeit konnte man früher auch am Modellzyklus (6-7 Jahre) in etwa ablesen. Wenn der Endkunde die Präsentation eines neuen Modell zelebriert bekam. War im Hintergrund das Facelift schon dran. Und im Weiteren der Nachfolger in seinem Lastenheft am gedeihen...

    Die Advanced-Design-Abteilungen nochmals einen "Quanten-Sprung" weiter, 2, 3 Modell-Generationen im absoluten Überblick, div. Strömungen am einfangen und zelebrieren in exponierten Concept Cars (nicht zwingend fahrfähig ;)


    Jedenfalls war früher die Infotainment und Cluster-Einheiten im Dashboard sehr früh gefixed, in einer mehrjährigen Gesamt-Entwicklungsphase im ersten Drittel.

    Damit eben auch nie mit der übrigen Welt von Smartphone & Co mithalten könnend (2 oder mehr Wechsel pro Jahr). Siehe sündteure Festeinbau-Navis, CD-Laufwerke, etc.

    Design-freeze denn auch ziemlich überschaubar abgeschlossen. Kommt es eben um Motoren/Technik/Validierung in Kälte+Hitze-Tests zu langwierigen Prozederen. Wo es noch nicht soviel Computer-Simulation gab und auch nicht alles ersetzen kann (wo dringt der Staub ein...)..

    Ja. Das stimmt doch soweit das Gefälle dir auch die Geschwindigkeit mit dieser Motorbremse konstant hält oder sogar gewünscht steigert.

    Aber wenn du damit immer langsamer wirst, das Gefälle also nicht ausreichend ist, musst du das ganze mit Gas ergänzen, um die Geschwindigkeit zu halten. Und damit eben keine 0.0 l/100 km.


    Wenn man dem aber entgegen halten kann, dass dieses Gefälle ausreicht, mit freiem rollen/segeln/ausgekuppelt die Geschwindigkeit zu halten.

    Könnte das für diesen Abschnitt evtl. sparsamer sein. Der Motor läuft dann halt auf Standgas, mit seiner BC-Angabe von ....l/h statt ...l/100 km.


    Das wäre halt im o.a. "Einzelfall" nachzuprüfen - wenn man es darauf anlegt.

    Das rot war auch die ganze Zeit mein Favorit. Leider sind zwischen den Metall- und den Plastikteilen erhebliche Farbunterschiede zu sehen. Daher scheidet das für mich wohl aus. Ist leider bei Rot auch bei anderen Herstellern so. Scheint eine sehr schwierige Farbe in diesem Bezug zu sein....

    Jaa, bekanntes Phänomen* bzgl. Untergrund und Aufbau von Lack. Aber beim LE und weiß nicht zwingend einfacher !


    Der Brabus hat sein Rot schon irgendwo "verdient", nur wie schon öfter gesagt, es gehört meiner Ansicht nach ein farblich abgesetztes Dach dazu !

    Sonst ist das ganze sog. "Greenhouse" in schwarz und die Raffinesse an der C-Säule geht quasi optisch verloren im Schwarz-in-Schwarz.



    *)Bzgl. Rot gibt es im übrigen ja auch folgendes...


    Nachteil roter Autolack: Mythos oder Wahrheit? - Autolack Burmeister
    Immer weniger Autobesitzer setzen auf roten Autolack. Hinzu kommt, dass die Farbe angeblich schneller verblasst. Um rote Lackierungen ranken sich eine Fülle an…
    www.autolack-burmeister.de