Ja, eigentlich schon - Hatte mich nur nach einer Überschuß-Lademöglichkeit für den Smart ohne Wallbox hier erkundigt, und dann eine lange Diskussion losgetreten.
Sorry dafür
Ja, eigentlich schon - Hatte mich nur nach einer Überschuß-Lademöglichkeit für den Smart ohne Wallbox hier erkundigt, und dann eine lange Diskussion losgetreten.
Sorry dafür
Danke für die Tipps. Habe schon zwei Elektriker in der Firma angesprochen, die wollten sich noch nicht dran wagen 😉
Aber es gibt noch mehr, die ich nochmal fragen werde....
Vielleicht klappt es noch... Im Bekanntenkreis gibt's leider keinen Elektriker...😕
Vor allem ist auch der Weg des Kabels im Haus noch ein großes Fragezeichen, da es keine Pläne darüber gibt und an der Sicherung für das EG nur ein Kabel ankommt... Müsste dann wahrscheinlich den ganzen Weg über die Verteilerdose(n) - falls vorhanden- dann mit dickeren Kabeln versorgen.
Der go-e Charger Gemini flex Charger war tatsächlich meine erste Idee und ich dachte auch, dass ich durch das vorhandene Kabelrohr auch eine dickere Leitung gezogen bekomme.
Leider traut sich kein Elektriker dran, ein dickeres Kabel über 30m durchzuziehen ohne Wissen, wie das Rohr verlegt ist. Dazu gibt's leider auch keine Unterlagen mehr. Aufgaben ist leider auch kein Thema aufgrund der Nachbargärten.
Deswegen muss ich erstmal über die Standard Steckdose laden, oder beim Nachbarn 😉
Danke für die ganzen Infos zu den Steckdosen, Laden etc.
Der Gedanke mit der blauen CEE 16A Steckdose kam, da ich so ein Ladekabel gesehen hab und wir die auch am Camper haben.
Wenn der Querschnitt der Leitung ausschlaggebend ist, macht die natürlich auch keinen Sinn.
Wir haben sehr viele Räume und Bereiche separat abgesichert, leider nur nicht die Garage und das Erdgeschoßrgeschoß. Die normalen Wohnräume hängen jeweils nur auf einer Sicherung (EG bzw OK). Bad, Keller, Heizung, Küche, Aussenstrom, Waschmaschine, Trockner, PV Anlage etc. ist alles separat abgesichert, teilweise mit extra FI.
Sollten wir eine Sanierung in den kommenden Jahren in Erwägung ziehen, werde ich ein dickeres Kabel zur Garage legen lassen, aktuell muss ich mit dem Leben was da ist bzw. 1:1 erneuern.
Wenn dann die 3 Jahre Leasing zum Ende kommen, werden wir sehen, ob es wieder einen Stromer als Nachfolger gibt.
Habe noch keinen Schuko-Laderiegel, aber danke für den Tip. Gibt es Erfahrungen/ Empfehlungen in diese Richtung, die man bzgl. Ampere einstellen kann?
Bzgl. der Sicherung, die hängt am Erdgeschoss. Da laufen nur ein paar LED Lampen, der Fernseher und das Telefon drüber, die Küche ist komplett separat abgesichert mit mehreren Sicherungen für die verschiedenen Einsatzzwecke.
Damals vor unserer Zeit beim Hausbau wurde da wohl nicht drauf geachtet, dass man ggfs. die Garage separat absichert
Die neue Leitung mit größerem Querschnitt ist genau das Problem und höchstwahrscheinlich nicht möglich. Die aktuelle Leitung mit 3x1,5 läuft 30-40 m unter der Erde in einem 16mm Innendurchmesser PEX Rohr von der Garage bis zum Haus und verschwindet dort irgendwo in einer Verteilerdose, kommt somit leider nicht komplett bis zum Sicherungskasten an. Das habe ich mir mit einem Elektriker bereits angeschaut und der war sehr zurückhaltend eine größere Leitung da einzuziehen
Die Ladeleistung auf die Entfernung ist somit recht gering, aber sollte aufgrund es Nutzungsprofils kein Problem sein.
Wenn wir den Wagen schnell voll geladen benötigen, haben wir genug Optionen in naher Umgebung. Die Ladekosten werden sicherlich nicht die Kosten für die Installation einer Wallbox in unserer speziellen Situation erreichen und als Elektro-Fahrzeug Einsteiger mit 3 Jahren Leasing ist das für uns aktuell die sinnvollste Lösung.
Laden direkt am Haus im Freien wäre ggfs. noch eine Option, aber auch mit einer Menge Erdarbeiten unter aktuell versiegelter Fläche nicht ganz einfach und wahrscheinlich sehr kostenintensiv. Dazu ist die Zufahrt sehr schmal und die Wendemöglichkeit eingreschränkt.
In 3 Jahren ist die Technik wahrscheinlich nochmal weiter fortgeschritten und Wallbboxen vielleicht gar nicht mehr notwendig
Danke schon mal für die vielen Antworten.
Die Hauselektrik würde ich natürlich überprüfen lassen, es läuft eine Leitung in die Garage zu einer Steckdose. Wird aber sicherlich viel günstiger werden, als eine Wallbox installieren zu lassen aufgrund der Unzugänglichkeit um eine neue Leitung zu legen. Das Haus ist um die 25 Jahre alt, aber eine neue Steckdose/ Leitung ist sicherlich aus Gründen der Sicherheit notwendig. Deswegen auch der Gedanke bzgl. der blauen CEE Steckdose die ja auch über die normale Leitung angeschlossen werden kann, aber auf Dauerlast ausgelegt ist
Bin auf die Idee gekommen, da der Nachbar in der Reihe seinen iX3 über Schuko im Sommer mit PV Strom lädt. Er wohnt näher an den Garagen und hat eine Wallbox die 11 KW zieht, aber der PV Wechselrichter gibt nur 6 KW ab und die restlichen 5 KW kommen immer aus dem Netz. Das kann er wohl nicht steuern und lädt somit bei Sonne immer über Schuko.
Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Thema richtig bin, da ich kein passendes Thema zu Ladekabeln gefunden habe.
Ich suche ein Schuko- / blaues CEE Ladekbabel für unseren neuen Smart #1 Pro, den wir im November bestellt haben, und dieses ja nicht im Lieferumfang enthalten ist.
Da unsere Garage ca. 30/40m vom Haus entfernt und durch drei Vorgärten getrennt ist, ist die Realisierung einer Wallbox aktuell schwierig. Das PV-Überschussladen ist entsprechend nur über eine normale Schuko-Steckdose oder eine blaue CEE "Camping"-Steckdose möglich.
Da das Fahrzeug nicht jeden Tag benötigt wird, ist diese langsame Art der Aufladung für uns aktuell ausreichend, vor allem da es bei Bedarf auch einige Schnellader in unserem Umgebung an Supermärkten etc. zur Verfügung stehen.
Kann ich da jedes Kabel auf dem Markt verwenden, oder gibt es Erfahrungen, welche nicht funktionieren.