Beiträge von Isomeer

    Ich war Mal auf dem Weg nach Berchtesgaden

    Und wollte mit abrp Mautstraßen vermeiden. Aber glaub das gibt's nicht

    Die Funktion existiert, aber sie funktioniert bei ABRP oft nicht ;) .
    Gleiche Erfahrung bei Passstraßen in den Alpen / Dolomiten. Deren saisonale Sperren werden regelmäßig nicht aktuell genug berücksichtigt. Und das ist dann richtig blöd.
    ABRP ist grundsätzlich gut für die Ladeplanung mit live-SoC über OBD, kennt die meisten DC-Ladepunkte samt live-Belegung, aber bei der reinen Navigation von A nach B ist Google oder z.B. TomTom meist aktueller.
    Ich nutze ABRP daher nicht im Alltag, wo es mir meist nur um dynamisches Routing geht, sondern nur auf Langstrecke. Und Werksnavis nutze ich bei BEVs überhaupt nicht mehr, außer bei Tesla.

    Was für eine "smarte" Verirrung.

    Dem durchschnittlichen 30jährigen ist das vermutlich alles total egal, aber ich (gut doppelt so alt) finde es extrem schade, dass praktisch alle Marken (auf Basis der Zwänge durch Plattformkonzepte) ihre Markengene aufgegeben haben.

    R.I.P. Smart, Alfa, Lancia, Citroen, MINI, MG u.s.w. u.s.w..
    Und VW eigentlich auch ;)

    Vorallem für die Leute, die 7,2 KW bei den technischen Daten lesen und dann festellen müssen, dass sie nur mit 3,6 kW (4,6 KW) zu Hause laden können...

    Das schnallen selbst 80% der Automobilverkäufer nicht. Und 50% der Elektriker ebenfalls nicht, wenn man die Schieflast über PV und Speicher auf die heimischen Installation reduziert und nicht über den Netzanschluss lässt.

    Tesla Model Y ab heute 6T Eur günstiger...

    ist wohl ein Ladenhüter :D

    Alles relativ. Smarties (#1/#3) wurden bis Mai 2024 rund 4000 in D zugelassen, allein das MY über 13.000 mal.

    Tesla kann sich diese Art der Verkaufssteuerung halt leisten, weil der Vertrieb komplett zentralisiert und damit easy steuerbar ist.

    Der Nachlass gilt ja auch nur für Lagerfahrzeuge.

    Übrigens hat auch der EX30 die Smarties bei den Neuzulassungen 2024 bereits eingeholt, obwohl deutlich teurer um Leasing.
    Das wundert mich allerdings sehr.

    Wobei für mich wiederum nur die Leasingkonditionen relevant sind und da ist der #1 (insbesondere bei höheren Modellen) aktuell unschlagbar - insbesondere im Vergleich zum EX30.

    Ich zitiere mich aus gegebenem Anlass mal selbst.
    Gerade ruft der Händler an und "beichtet", dass die auf goleasy und leasingmarkt ausgewiesenen Konditionen nicht mehr gelten. Real ist der Smart #1 rund 60€/Monat teurer geworden.

    Damit hat sich der Preisvorteil des #1 nahezu "erledigt" :( - ich werde jetzt auf jeden Fall den Verkaufsstart des EV3 abwarten.

    Billiges Auto 400V, teureres Auto 800V. Relativ einfach ;)

    Da würde ich lieber erst einmal den tatsächlichen Preis des EV3 abwarten. Ich gehe mal davon aus, dass der Long Range / GT-Line schnell die 45k€ reißen wird. Und dann hast Du immer noch einen Frontkratzer mit 200PS.
    Wobei für mich wiederum nur die Leasingkonditionen relevant sind und da ist der #1 (insbesondere bei höheren Modellen) aktuell unschlagbar - insbesondere im Vergleich zum EX30.
    Vermutlich wird es beim EV3 ähnlich aussehen wie beim EX30: Die ersten 6 Monate feuchte Absatzträume beim Hersteller aufgrund von pre-orders, dann die Ernüchterung und Anpassung der Konditionen auf Marktniveau. Immer zuerst beim Leasing ;)

    ...i.d. Heimat dort lässt sich schon Vorschauen!


    https://worldwide.kia.com/int/ev3

    Falls es (außer mir 8) ) noch jemand übersehen hat: Unten auf der Seite ist eine Art interaktiver Konfigurator, mit innen-/außen-3D-Viewer und einem Sack voller Funktionen. Echt nett gemacht.

    Irgendwie flasht mich der EV3 doch ganz schön. Trotz aller Erfahrungen, von Nullserien-Fahrzeugen erst einmal die Finger zu lassen.
    Gäbe es zumindest eine AWD-Version und ein paar PS mehr, wäre es für mich die eierlegende Wollmilchsau. Theoretisch jedenfalls ;)