Es gibt jährliche Wartungsintervalle mit relativ sinnvollen Arbeiten und den üblichen Kosten.
Aber anders als im Rest der Welt verliert man die Garantie nicht, wenn man die Wartung ignoriert oder überzieht.
Beiträge von Isomeer
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Das zum Thema Tesla. Was bringt mir eine tolle Software, wenn das Auto schon bei der ersten HU Schwierigkeiten hat, die Plakette zu bekommen.
Kann man differenziert betrachten
Bei der ersten HU haben Teslas mehr km drauf (53k statt 42k Durchschnitt) und hatten meist weniger Inspektionskosten.
Die ergebnisrelevanten Probleme sind a) Bremsenrost und b) Fahrwerksteile.a) kann man vermeiden und b) ist auch bei Tesla eine Lernkurve. Siehe M3-Modellpflege.
btw: Der KVA für die 36M/30tkm-Inspektion meines Smart 42EQ belief sich auf 600€. Ohne HU .
Wenn es ein M2 oder irgendwie etwas Praktisches/Wendiges von Tesla unter 4,4m gäbe, hätte ich längst einen. -
Was ich bisher überhaupt nicht auf dem Radar hatte: Es könnte ein Kia EV4 als Hatchback kommen. Also weniger SUV als der EV3, aber eben auch keine unpraktische Fließheck-Limo, wonach der EV4 bisher ausschließlich aussah. Also irgendwie sowas wie ein Korea-Golf
https://www.autozeitung.de/kia-ev4-2024-preis-reichweite-204522.html -
oh, doch schon beim händler Isomeer - dachte das steht noch aus! wo denn konkret?
Kia Kurt in Recklinghausen, preview-Termin gemäß https://www.kia.com/de/modelle/ev3/entdecken/#roadshow
Fahrzeug im "Messemodus", Bedienung / Multimedia und ein paar Dinge waren schon nutzbar. Probefahrt natürlich nicht -
Hier eine Alternative zum #1.
Der EV3 hat uns hier im thread ja schon auf den letzten 3-10 Seiten beschäftigt
Ich habe ihn mir letzte Woche schon beim Händler ansehen können und spätestens dann, wenn der als AWD kommt, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit meine Alternative zum #1.Es hängt aber - wie immer - auch vom Preis bzw. den Leasingkonditionen ab. Aktuell ist das EV3-Leasing kein Schnäppchen. Wird aber sicher noch kommen, so in 6-9 Monaten.
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dann musst du den Kona-Frunk auch ordentlich "beladen/belasten"
Mein Tipp: Fertigbeton hat dafür ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Hatte schon mal 250kg davon hinten in einen 3er Touring geworfen, als ich 600km bei einsetzendem Schneefall nach Hause wollte -
Die gesamte Branche wird halt Tesla nacheifern und auf Agentur- und später Direktvertrieb umstellen.
Ich bin ja mal gespannt, on "mein" Kia-Händler überlebt. Jedenfalls gehört er nicht zu denen, die beim EV3-Preview dabei sind und das finde ich bei seiner Größe schon merkwürdig.
Bei Smart habe ich allerdings auch schon einige Erfahrungen diesbezüglich sammeln können. Das fängt bei im Halbjahresrhythmus wechselnden Starverkäufern an und geht bis zur Auflösung von Standorten (erst Vertrieb, dann komplett) und das schon über Jahre. Inzwischen ist Smart hier eher eine "Schmuddelecke" in den MB-Palästen. Aber die sind ja auch gerade stark von Veränderungen betroffen.
Was an anderer Stelle (neueste Umfragen) auffällt: Der Tesla-Service wird vom Saulus zum Paulus und bekommt zunehmend Bestnoten.Ach, gäbe es nur endlich ein M2
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hast du über deinen eigenen KIA Händler hinaus dazu mehr?
https://www.automobilwoche.de/autohandel/handler-kahlschlag-bei-kia-fuhrt-zu-unzufriedenen-kunden
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Inzwischen sind die Preise des EV3 auch für D veröffentlicht. Scheinbar kommen die geringeren Batteriekosten so langsam auch beim Kunden an.
41390€ Listenpreis für 605km WLTP (mit 81,4kWh) sind schon eine Ansage. Mal sehen, wo die Leasingkonditionen bzw. die Straßenpreise in 6 Monaten liegen werden.
Der EV3 ist zwar leider ein Frontkratzer, aber das Gesamtpaket könnte für "normale" Bedürfnisse sehr erfolgreich werden. -
Mit komischen Designs kenn ich mich als i3 Fahrer aus, da bin ich hart im nehmen...
....nach I3 und jetzt eSoul ist das auch immer mein Argument