Beiträge von Isomeer

Ja, die Software ist viel stabiler geworden bei VW, aber es kommt immer noch regelmäßig vor, dass Bugs vorkommen.

Darüber kann ich mir noch kein Urteil erlauben (bekomme meinen ID.3 erst im Oktober) und VW hat sich ja auch nicht gerade als update-Meister für Bestandsfahrzeuge hervorgetan.
    Insofern wird die Software relativ langsam Fortschritte machen.
    Was ich aber von einem Smart facelift bzw. von Geely insgesamt erwarten würde: Eine Effizienz bzw. drive unit auf Tesla- oder inzwischen auch VW-Niveau. Das sind die Punkte, die man nicht updaten kann und die zumindest für mich am wichtigsten sind. Kein Mensch kauft einen aktuellen Smart wegen fortschrittlicher Antriebstechnik.
    Hier übrigens mal eine "Drittmeinung" zur Evolution der VW drive unit. Nur schade, dass sie den Motor bisher in angepasster Form nicht auch in preiswertere Modelle einbauen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Tests sind ja immer nur Moment Aufnahmen. Ich fahre die Autos seit 2 Jahren 5 Tage in der Woche und da tun die sich wie gesagt fast gar nichts.

Im Fall ID.3 aber vermutlich noch nicht mit einer APP550-Version verglichen?
    Ich bin schon zum Marktstart um den #1 herumgeschlichen, dann wurde es zunächst ein eSoul.
    Dessen Nachfolger (in Q3/2025) wird aber nun ein ID.3 GTXP. Endlich wieder Heckantrieb.
    Zu meiner großen Überraschung hat VW mit SW 5.x und APP550 mindestens zwei Salti vorwärts gemacht und Geely in den letzten 2 Jahren fast nix.

Wenn ich mir unsere Chinagurke so von unten anschaue kann ich mir auf jeden Fall Rost vorstellen!

Es ist halt kein Mercedes,BMW oder Audi..

:/

Mercedes hat seit Jahrzehnten eklatante Rostprobleme. Die sind nur relativ kulant und darum findet das Problem eher leise statt.
    Ich selbst hatte in diesem Jahr an einem 2,5 Jahre alten Smart 42 Cabrio Rost am Dachholm. Und war etwas irritiert, als mir der Servicemeister eröffnete, man müsse einen Kulanzantrag stellen.
    Werksgarantie abgelaufen und Durchrostungsgarantie gilt nur bei Durchrostung von innen nach außen.

Aber der Dachholm wurde auf Kulanz getauscht.

Alles Erfahrungen, warum ich kein Auto mehr kaufen und immer nur mit voller Garantie leasen würde.

Das sind echt traurige Zahlen für so ein tolles Fahrzeug ||

Die Konkurrenz schläft halt nicht, Geely (bei den wesentlichen Komponenten) schon.
    Selbst die MEB ist mit dem APP550 und Software 5 inzwischen deutlich besser. Dazu x Design- und Karosserievarianten und (mehr oder weniger) akzeptable Leasingkonditionen.
    Vor drei Jahren hätte ich noch fast einen #1 bestellt, inzwischen (im September wird wieder getauscht) ist der #1 für mich komplett aus dem Rennen.

Wenn mein Abo in nächsten Jahr ausläuft, werde ich vermutlich diesen hier mit in die engere Wahl für das nächste Fahrzeug nehmen. Skoda Elroq

Sehe ich inzwischen auch so - und das (MEB) hätte ich vor zwei Jahren nicht für möglich gehalten.
    Man muss es VW/VAG ja lassen: Sie haben sich nach vorn gearbeitet.
    Die Kombination aus SW 5.x und APP550 halte ich inzwischen für technisch besser als das, was Geely aktuell bietet und je nach aktueller Angebotssituation sind sogar der ID.3 GTX (ID-Kaufprämie 3450€ wurde verlängert) oder Born VZ (im Leasing mit Standard-Parametern 24M/10tkm p.a.) preisliche Alternativen zu #1/#3. Zumal mir 326PS und Heckantrieb mehr zusagen als ein nur halbgarer 4WD.

Ich bin gespannt, wie sich die Preise ab Mitte 2025 entwickeln werden. Dann drückt der Flottengrenzwert, es gibt viele, neue Modelle und die neue Regierung könnte Wahlversprechen umsetzen wollen/müssen. Mögen die Spiele beginnen 8)

Das zum Thema Tesla. Was bringt mir eine tolle Software, wenn das Auto schon bei der ersten HU Schwierigkeiten hat, die Plakette zu bekommen.

Kann man differenziert betrachten ;)
    Bei der ersten HU haben Teslas mehr km drauf (53k statt 42k Durchschnitt) und hatten meist weniger Inspektionskosten.
    Die ergebnisrelevanten Probleme sind a) Bremsenrost und b) Fahrwerksteile.

a) kann man vermeiden und b) ist auch bei Tesla eine Lernkurve. Siehe M3-Modellpflege.

btw: Der KVA für die 36M/30tkm-Inspektion meines Smart 42EQ belief sich auf 600€. Ohne HU ;).
    Wenn es ein M2 oder irgendwie etwas Praktisches/Wendiges von Tesla unter 4,4m gäbe, hätte ich längst einen.