Wir haben unseren leider auch geleast und stehen jetzt blöd da 
Was uns aktuell stört und Probleme bereitet:
-Scheibenwischer wischt sehr schlecht, Wischwasser nur ganz schwach
-der digitale Schlüssel/die App ist ein Witz und geht nur sporadisch bzw. muss man sich immer wieder einloggen. Und wie lange das manchmal dauert....
-das Infotainment ist viel zu langsam. Wenn man das Auto nach jemand Anderem fahren und das Profil ändern möchte, muss man oft ewig warten bis das System hochgefahren ist. Bei BYD und Tesla ist das irgendwie sofort da
-das Auto knarzt innen an mehreren Stellen und das relativ laut.
-das billige Hartplastik überall fühlt sich gerade bei Kälte einfach bescheiden an
-die Bedienung der Heckklappe per Fuß klappt nur sporadisch
-Ersatzteilbeschaffung schlecht (katastrophal?) (Unfall mit entlaufenem Pony, Kotflügel/Stoßstange/Motorhaube werden erneuert, warten seit Ende Dezember auf Teile. Dem Pony ist zum Glück nichts passiert)
-die Logik der automatischen Schaltung in "P" passt für uns nicht. Bei BYD und Tesla funktioniert das irgendwie ohne sich Gedanken zu machen, beim Smart muss man drauf achten, dass auch ja P drin ist
-manchmal schließt er nicht automatisch ab und läuft weiter...
-das Matrixlicht funktioniert nicht immer und leuchtet wild auf und ab, leider auf den Gegenverkehr oder vorausfahrendes Fahrzeug, unangenehm.
-das Fahren an sich macht spaß, der Verbrauch ist m.E. viel zu hoch aber ok, müssen nicht auswärts Strom kaufen. Das Anfahren und die Reku-Bremse ist aber relativ ruppig. Das geht bei anderen Marken auch besser
Da sind so viele Sachen die nerven.... Aber gut aussehen tut er. Würden das Auto nicht mehr kaufen und raten AKTUELL von Smart ab. Wir sind vorab nur den Smart #1 zur Probe gefahren. Leider wurde auf viele Sachen nicht geachtet und waren eigentlich begeistert von dem Auto.
Werden jetzt anfragen, was es kostet den Wagen wieder abzugeben. Sowas muss man sich nicht ewig antun... 