Beiträge von O-Zylinder

    Vielleicht bin ich ja der Einzige, der keine Mail bezüglich der Verzögerung bekommen habe. Vielleicht bin ich auch der Einzige, dem für die unbestimmte Übergangszeit nur Mietwagen zu Mondpreisen angeboten wurden. Oder der Einzige, der im offiziellen Bestellstatus "nicht versendet" stehen hat.

    Aber mal ehrlich, solche Informationen bekommt auch der kleine Ein-Mann-Betrieb hin, wenn ihm die Kunden wichtig sind!


    Btw: Kroschke hat sich gestern auch bei mir gemeldet, werde aber natürlich noch keine Zulassung veranlassen.

    Die Mail haben (soweit ich weiss) alle Käufer des Pro bekommen die ab Mitte / Ende November bestellt haben, da bist Du ja eigentlich dabei. Ich denke dass ganze war eine automatisierte Mail die halt an den entsprechenden Kundenkreis ging. Vielleicht landete sie bei Dir im Spam Filter oder wurde übersehen oder verlief sich im elektronischen Nirwana, ist ja jedem schon mal passsiert. Das mit Lieferstatus "nicht versendet" steht bei mir seid November so im JSON, und hat sich auch nie geändert. Ein Problem bei Smart liegt sicherlich darin dass diese Organisation mit diesem "neuen" Vertriebsweg ziemlich uneingespielt und teilweise auch überfordert wirkt. Es wird ja de facto fast alles zentral über Smart geregelt und Smart hat intern auch andere Daten wie sie in JSON bereitgestellt werden. Der Händler wiederum hat da so gut wie keinen Einfluss, er kann im wesentlichen auch nur die JSON Daten auslesen (Die halt oftmals völlig murks sind) und auch explizite Nachrichten von Smart reagieren. Der Mietwagen zu Mondpreisen ist ganz schlechter Kundenservice, da hätte man sicherlich eleganter lösen können, da wiederum ist aber in erster Line das Autohaus gefragt.

    So sieht übrigens mein aktueller JSON aus (Wie gesagt, der Wagen steht seid dem 20.04.24 beim Händler und ist mittlerweile durch die Auslieferungsinspektion und Aufbereitung gelaufen und zugelassen) :

    pasted-from-clipboard.png

    Ich drücke Dir die Daumen das jetzt alles schnell über die Bühne geht.

    Das die Schiffe statt den direkten Weg von China zu nehmen, den Umweg über Afrika nehmen müssen und dadurch je Fahrtrichtung 10 Tage länger unterwegs sind, kann man nicht Smart anlassen. Nicht genug mit der verlängerten Fahrzeit, die gesamten Lieferketten kommen durcheinander. Mein Smart Übergabetermin war ursprünglich für den 29.03. vorgesehen, am 20.04. Ist er dann tatsächlich beim Händler angekommen, zwei Wochen dort für Eingangsinspektion und Aufbereitung ist auch okay. Theoretisch könnte ich ihn morgen abholen, fliege jetzt aber erstmal in den Urlaub und hole ihn am 21.05. ab. Ist dann zwar auch zwei Monate später, aber aufgrund der Gesamtsituation nichts wofür ich Smart ernsthaft einen Vorwurf mache, dass die Hutis das Rote Meer unsicher machen hat nicht Smart zu verantworten.

    Ich habe es vielleicht auch einfacher da ich mein "Altfahrzeug" innerhalb der Familie weitergeben, und zwar dann wenn es uns passt. Ich bin dann mal weg in Urlaub....... :) :) :)

    Mitte April: Zulassung gnadenlos bereits gegen Kundenwunsch und entsprechenden schriftlichen und telefonischen Hinweis erfolgt (nebenbei: bislang trotz zweifacher Aufforderung keine Klärung der Konditionen der dadurch ausgelösten Laufzeit des ISP bzw. der Garantiezeit – Leasingdauer wurde aufgrund der ISP-Laufzeit meinerseits bewusst auf 36 Monate festgelegt)

    Wie kann gegen Deinen Willen die Zulassung erfolgen ?????

    Die Zulassungsprozess beginnt erst dann wenn Du alle Unterlagen an Kroschke geschickt hast. Wenn Du also z.B. Deine Perso-Kopie nicht nach Kroschke Schickst bevor Dein Smart-Vertriebspartner die definitive Ankündigung hat wann Dein Fahrzeug kommt, kommt kommt da gar nichts in Gange. Es wird in diesem Forum schon lange davor gewarnt zu frühzeitig die Beauftragung von Kroschke in Gang zu setzten. Meinen Perso hat Kroschke erst bekommen nachdem ich wusste das der Liefertermin von Händler bestätigt ist. Zwei Tage vor der Anlieferung ging der Perso raus.

    Das wars jetzt, ich setze baldmöglichst (21.05.) in Verzug und werde die Lieferung nicht abwarten. Bis heute immer noch keine Kommunikation von ALD oder Kroschke, von Smart reden wir lieber erst gar nicht (Status: nicht versendet)...


    Screenshot 2024-05-03 094405.png


    "Nicht versendet" steht in meinen JSON Daten auch noch drin. Das hat nichts zu sagen. Hast Du mal über die Webseite von Smart einen Chat gestartet ? Das hat mir damals sehr zutreffende Aussagen von Smart gebracht.

    Ehrlich, das würde mir im "normalen Straßenverkehr" nicht auffallen. Warum auch, ist mir relativ schnuppe ob der Pulse einen Motor mehr hat oder nicht. Ich habe ein Motorrad mit 80 PS und eines mit 163 PS. Fahre beide gerne und beide haben ihre Vorzüge. Und in der Realität nutze ich beide zu 99 % nicht an ihrer Leistungsgrenze im öffentlichen Straßenverkehr. Aber jeder so wie er es mag.

    Deswegen ist es ja auch ausdrücklich empfohlen die LFP Akkus einmal in der Woche auf 100 % zu laden. Und einige Floristen haben diesbezüglich schon ihre Meinung geäußert dass dies "Anlernen" sich positiv bemerkbar macht. Fakt ist die geringen Unterschiede der Zellspannung beim LFB lassen deutlich schwieriger auf den genauen Ladezustand der Batterie schließen.