Beiträge von O-Zylinder

    Das zeigt mir, dass es kein generelles Problem ist, sondern nur bei einigen wenigen. Aussage smart war, er kann nur bis 130kw laden.....die haben nicht mal Ahnung von der Technik die sie verkaufen.

    Ich vermute, das Drama wird sich noch ziehen.

    Ich habe nicht mit 350 kW geladen, sondern nur mit max 120 kW. Aber das Laden funktionierte bisher an allen DC - Ladern , egal welche Max Leistung und welcher Betreiber, ohne technische Probleme.

    49 kW in der Theorie, 47 kW effektiv. Mit den 23 % Degradation und den 170W/km bei den aktuellen Konditionen komm ich schon recht nahne an die Vorhersage von ABRP für den Pro+. Könnte man sicherlich noch mehr feintunen, reicht mir persönlich aber auch so. Ich bin da nicht so perfektionistisch.

    Der Onboard-AC Lader entspricht dem Stand der Technik, es ist halt "nur" ein einphasiger 22 kW Lader. Quasi ein Drittel der Hardware der 22 kW Leistungselektronik des Pro+ zum AC/DC Wandeln . Er verpackt 32 Ampere, ist in Deutschland aufgrund der "Schieflastverordnung" jedoch in den meisten Fällen auf eine Stromstärke von 20 A begrenzt. An dem "halböffentlichen" AC-Lader bei mir am Haus lade ich mit 7.2 kW, ist aber an der privaten Wallbox eher nicht möglich. Da ist also Smart-seitig nichts gedrosselt, nur von Seiten der Versorger. Ich kann da gut mit leben, wenn ich zuhause bin kann ich problemlos AC über Nacht AC laden und am morgen ist mein Smartie wieder voll. Und unterwegs klappt DC-Laden super, von 20-70 oder 80 % geht 20-30 Minuten. Ich bin Rentner ich habe dafür Zeit.

    Ihr wisst schon das der #1 Pro + ursprünglich nur mit einem 11 kW Lader angeboten wurde. Als dieser sich nicht verkaufte wurde der Pro + auf einen 22 kW Lader aufgerüstet. In ABRP ist der Pro mit der 49 kW LFP Batterie noch nicht abgebildet. Ich behelfen mich mit der Pro+ Variante mit 23 % Batteriedegeneration. Das haut ungefähr hin.

    Aber klar, jeder muss selbst entscheiden und wenn das für Dich passt ist das vollkommen ok.


    Aber hier geht es ja eigentlich um frühzeitige Leistungsreduzierung beim LFP und die ist in der kalten Jahreszeit nunmal unbestreitbar.

    So isses. Für mich passt es.

    Und ich gehe davon aus das die frühzeitige Leistungsreduzierung beim LFP im nächsten Winter kein Thema mehr sein wird. Bisher haben soweit ich weiß alle Hersteller von Autos mit LFP am Anfang damit Probleme gehabt und dann aber in den Griff bekommen. Sollte Smart auch schaffen.

    Ich bleibe da ziemlich entspannt.