Der Knackpunkt ist aber der das diese wöchentliche 100% Füllung beim LEP durch die Hersteller ausdrücklich empfohlen wird.
Beiträge von O-Zylinder
-
-
Mmh, wie man ein noch nicht geliefertes Auto zulässt erschließt sich mir auch nicht.
-
Ich habe es schon in einem anderen Thema erwähnt, es ist hier aber sicherlich auch gut aufgehoben. Der Pro hat ja statt der Lithium-Ionen Akkus eine Lithium-Eisenphosphat Batterie. Diese LEP Akkus haben eine geringere Energiedichte (daher kommt die kleinere Speicherkapazität bei gleicher Baugrösse). LEP Akkus vertragen jedoch das Laden auf 100 % deutlich besser als die LI Akkus, daher empfehlen sowohl Tesla wie auch das Smart Benutzerhandbuch ausdrücklich das diese Akkus einmal in der Woche auf 100 % geladen werden sollen. Auch das Abstellen mit hohen Akkufüllständen (>90%) beeinträchtigt die Alterung nicht. Also liegt der regelmässig nutzbare Akkubereich beim Pro zwischen 100 und 10 %. Das relativiert die kleinere Batterie im täglichen Leben.
-
Ich habe mich in dieser Sache mal ein wenig schlauer gemacht. Es ist tatsächlich so das die LEP Akkus die 100 % Ladung problemlos wegstecken und auch mit 95% Ladung über längere Zeit abgestellt werden können ohne das der Akku dadurch stärker altert. Das hat natürlich charmante Vorteile und relativiert die verringerte Reichweite gegenüber der 66 kW Variante. Auch Tesla empfiehlt für die Standard Range Modelle mit LEP Akku einmal wöchentlich auf 100 % zu laden.
-
Der Pro mit 49 kW Batterie hat eine Lithium Eisenphosphat Batterie. Diese müsste dann ja tatsächlich 1x in der Woche auf 100 % geladen werden, wenn das Handbuch recht hat. Das wundert mich ein wenig.
-
Tja, so ist das Leben. Wen so etwas stört der darf nicht leasen.
-
Leasingrate läuft erst ab Übergabe Fahrzeug
-
Wie bereits gesagt, absolut problemlos. Aber das Verhalten der Geräte ist gewöhnungsbedürftig. Wenn Du sie bewegst schalten sie sich ab. Wenn sie ca. 60 sec keine Bewegung haben zeigen sie die Parkzeit an. d.h. beim Fahrzeugwechsel sieht es zunächst so aus als wären sie ausgefallen, Wenn man parkt und den Motor abstellt (keine Vibrationen mehr) dann dauert es wieder etwa 60 sec bis sie die Parkzeit anzeigen. Das ist aber gewollt und richtig so. Nerven bewahren und mal checken.
-
Wann war denn der Bestelltermin und wann der Wunsch-Liefertermin ?
-
Haleo, weder noch. In der Übersicht ist der erste Motor der vom Premium. Der 2. Motor ist der hintere vom Brabus und der 3. In der Liste, ist der vordere vom Brabus.
So ist es !