Beiträge von O-Zylinder

Ein Blick in den Vertrag erleichtert die Rechtsfindung. Wie es beim Privatleasing vereinbart ist weiss ich nicht, aber folgendes steht in den Vertragsbedingungen des Leasingvertrages für Gewerbe:

Wenn das in Deinem Vertrag auch so steht dann kannst Du, basierend auf Deinen Angaben hier im Forum, ALD ab dem 25.4. in Verzug setzen. Danach hat, wenn ich die Rechtsprechung richtig im Kopf habe, der LG noch 14 Tage Zeit die Karre zu liefern. Wenn auch diese Frist verstreicht kannst Du vom Vertrag zurück treten.

Interessant, ich werde mal meinen Privat Leasing Vertrag checken.

Was bedeutet "Dispatch(Car issues from compound)"?

Das dürfte im Gesamtkontext bedeuten dass das Fahrzeug den "Auslieferungsprozess begonnen und das Werksgelände verlassen hat"

Ich bin kein Anwalt, aber ich glaube kaum das eine Verzögerung von 8 Wochen ausreicht um einen Leasingvertrag zu stornieren. Das würde schon als direkter Käufer kaum funktionieren, als Leasingnehmer noch weniger. Die angegebenen Liefertermine sind "unverbindlich" und werden ja auch nur als "Wunsch-Übergabetermin" bezeichnet.

Bei dem Überholvorgang konnte ich problemlos auf 150km/h beschleunigen, merkte dann jedoch wie die Beschleunigung plötzlich stoppte und ich konnte trotz durchgetretenem Pedal nicht die Geschwindigkeit halten. Mehr noch, trotz „Vollgas“ drosselte der Smart die Geschwindigkeit recht deutlich auf 110kmh, das ist absolut nicht cool wenn man gerade im Überholvorgang ist und der nachfolgende Verkehr mit sowas nicht rechnet.

Akkustand waren 49%!! Temperatur 6 Grad.

Das ist nicht akzeptabel. Sollte mein Plus, wenn er denn Ende März kommt, mit den gleichen Problem kämpfen bekommt der Händler ihn erstmal wieder auf den Hof gestellt.

Warte ab, es wird zum Sommer hin alles deutlich besser.

Geely verbaut LFP Akkus von CATL, einem durchaus renommierten Herstellern dieser Akkus, die in vergleichbarer Bauform auch bei zahlreichen anderen Modellen (u.a. auch bei Einstiegsmodellen von Tesla, Volvo, BYD, MG) Verwendung finden. Von daher schließe ich ein strukturelles Problem aus, es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Steuerungssoftware Problem sein. Soll laut Tesla Fahrern auch bei den ersten Single Motor , Standard Range Modellen mit LFP Batterie aufgetreten sein und würde dort durch Software-Update behoben. Keep Cool.

Bei mir hat sich heute bei Smartie eine ganze Menge getan, Auto scheint auf dem Festland angekommen zu sein. Vielleicht klappt das ja tatsächlich mit Ende März.

Key/FeldWert
    modificationDate20.02.2024, 08:52:13 Uhr
    code (Bestellnummer)xxxxxxxxxxxxxxxx
    statusDisplay (Bestellstatus)Bestätigt
    created (Bestell-Datum)12.02.2024
    deliveryDate21.03.2024
    requestedDeliveryDate (Wunsch-Übergabedatum)26.03.2024
    earliestHandoverDate28.02.2024, 09:09:31 Uhr
    beautifiedDeliveryStatusWird geliefert
    deliveryStatusDisplay (Lieferstatus)nicht versendet
    paymentMethodLEASING
    paymentStatusPAID
    vinNumber (Fahrgestellnummer)xxxxxxxxxxxxxxxx
    preferredAgent :: nameMercedes-Benz AG Niederlassung Duisburg
    tmsEventDescriptioncustoms clearance complete
    tmsEventLocationZeebrugge PORT/VPC

Seebrügge durch den Zoll durch, sollte klappen. Bis 26.03.

Sehe ich eigentlich keine größeren Probleme.