Beiträge von O-Zylinder

    Das hat was mit der Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Phasen zu tun. Vereinfacht erklärt Phase A hat zum Zeitpunkt X (Ist Wechselstrom, ändert sich sinusförmig in Stärke und Richtung über die Zeit) gegenüber dem Neutralleiter eine Spannung von 230 V (auf dem Peak der Sinuskurve). Gegenüber Phase B jedoch 400 V da bei Phase B die Sinuskurve um 120 Grad verschoben ist und daher zu diesem Zeitpunkt bei - 170 V liegt. Wie gesagt vereinfacht, in Wirklichkeit sind es drei Phasen die dabei eine Rolle spielen. Ganz einfach ausgedrückt:

    1 Phase gegen Neutral = 240 V Spannung.

    3 Phasen = 400 V Spannung

    Keine Transformation notwendig.

    Ich hoffe es war verständlich.

    Andere Marken bieten keinen so guten Vergleich. Bei einigen Volkswagen-Modellen muss man immer mehr als 6 Monate warten, was ganz normal ist.

    Ich möchte nur sagen, dass die Daten der Bestellungen, die Mitte Oktober aufgegeben wurden, zeigen, dass sehr wenige Pro-Modelle geliefert wurden.

    Selbst wenn sie um das Kap der Guten Hoffnung herumfahren würden, würde die allgemeine Reisezeit normalerweise nicht mehr als 10 Tage betragen.

    Und jetzt sieht es so aus, als noch lange zeit

    Das ganze ist ja definitiv komplizierter. Ein Schiff braucht hin 10 Tage länger , zurück 10 Tage länger. Dann ist es 20 Tage hinter seinem Zeitplan zurück. Die vorhergesehen Ladungs- und Löschungskapazitäten am Ziel- und Starthafen sind möglicherweise nicht sofort frei, weil außerhalb der ursprünglichen Planung. Dann sind wir möglicherweise schon bei 25 Tagen Verspätung für die erste Lieferung, beim zweiten Trnasport der für dieses Schiff vorgesehen war ist man dann schnell bei 50 Tagen Lieferverzug. Es ist ja nicht so das die Schiffe immer nur einseitig von China nach Zeebrügge fahren und dann zurück "gebeamt" werden. Und wenn Lieferketten in großen Umfang gestört werden so wie jetzt kommt es halt zu diesen Verzögerungen. Auch für die Reedereien ist Zeit = Geld und alle Änderungen und Verzögerungen kosten Geld. Die machen das auch nicht mit Absicht, zumal sie diese Kosten in laufende Verträge mit den Herstellern / Importeuren wahrscheinlich nicht mehr so ohne weiteres einpreisen können.

    Die Pro wurde im Grunde nicht geliefert, während die Auswirkungen auf andere gering sind.

    Das ist das Problem, es kamen bisher nur relativ wenige #1 Pro in Deutschland an und die waren schnell verkauft. Ich vermute das Smart Deutschland bewusst erst nur eine kleinere Menge geordert hatte weil man sich nicht sicher war wie die kleinere Batterie und vor allem auch der 1-phasige AC Lader ankommen würde. Das hätte auch ein Ladenhüter werden können. Mitte November war die Lieferzeit schon auf 12-16 Wochen gestiegen, Ende Nov auf 14-18 Wochen (auch etwas abhängig von der Farbe). Diese Fahrzeuge mussten also erst noch in China gebaut werden. Nun sind sie gebaut aber die Lieferketten sind ziemlich in Verzug. Beim #1 Pro, Premium und Brabus gab es Polster, beim Pulse gibt es mittlerweile sogar schon "vergünstigten" Lagerverkauf. Beim Pro 49kW gab es diese Polster nicht. Daher nun die enttäuschend lange Lieferzeit. Ist nicht schön :( ?(

    Hi,

    auch ich habe gerade eine ähnliche Mail erhalten. Die Lieferung meines Pros soll nun statt dem geplanten 11.03. erst im Juni erfolgen.

    Solch eine Verzögerung kann man doch wirklich nicht mit dem längeren Seeweg begründen. Sollte es wirklich so kommen bin ich bei 7 Monaten Lieferzeit. So viel zu Smarts Werbung: Kommt in Wochen nicht Monaten.

    Ich bin Leidensgenosse von Dir, ich habe auch gerade die Nachricht erhalten das sich die Auslieferung bis in den Juni verzögert. Durch verlängerte Transitzeiten kommt es zu Lieferverzögerungen. Stimmt grundsätzlich, war ja auch in der Vergangenheit so wenn der Kanal dicht ist kommen Lieferketten durcheinander. Ich hatte mich innerlich sowieso schon auf vier Wochen Verzögerung eingestellt, jetzt werden es eher zehn. Ärgerlich.

    Hier direkt aus der EU-Vorschrift:

    Delegierte Verordnung (EU) 2021/1958

    Der ISA muss bei jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs wieder in den Normalbetrieb versetzt werden. Die automatische Reaktivierung des ISA kann vom Öffnen der Fahrertür abhängig gemacht werden.

    Der Warnhinweis kann eine der folgenden Formen annehmen:

    a)

    visuelle und kaskadenartige akustische Warnung;

    b)

    visuelle und kaskadenartige haptische Warnung;

    c)

    ausschließlich haptische Warnung.

    So nun wieder von mir:

    Gilt für alle neu zugelassenen Fahrzeuge ab 01.07.2024.

    Würde ich jetzt ein Fahrzeug bauen bzw. Software für ein Fahrzeug entwickeln welches möglicherweise ab dem 01.07.2024 noch erstmals zugelassen werden soll würde ich das genauso machen wie es alle Fahrzeughersteller machen, nämlich mich jetzt schon an die Vorgaben vom 01.07.24 halten. Denn das muss ich ja in meinen Konformitätserklärung garantieren.


    Das kann uns gefallen oder nicht, es ist aber beschlossenes Gesetz. In Deutschland ist zumindest das manuelle abschalten des akustischen Warntons erlaubt, in einigen anderen EU-Ländern wohl nicht.

    Im übrigen finde ich persönlich auch nicht das der öffentliche Strassenverkehr ein rechtsfreier Raum sein sollte, von daher sehe ich dabei kein großes Problem wenn mich ein System auf zu hohe Geschwindigkeit hinweist. Ich würde mir jedoch eine größere Toleranz als drei Prozent wünschen.

    Perfekt, gute Hinweise - notiert! ✅


    Vorhanden im Carport ist eine 3fach Schuko-Steckdose, die mein Dad mal vor >20 Jahren "fliegend" (also pragmatisch) verkabelt hat. Sicherlich nicht für Dauerbelastung geeignet, daher unser Vorhaben.

    Also eine vor Jahrzehnten "pragmatisch" installierte 3er -Steckdose ist definitiv nichts woran man ein E-Auto (auch wenn es nur mit 10 Ampere wäre) laden sollte. Das geht, wie Du schon sagtest, auf Dauer nicht gut. Ich habe solche Dinger schon abgefackelt gesehen. Ohne Erdverlegung kannst Du vermutlich (Ich kenne keine Details) NYM Leitung (feste Verlegung in Räumen oder Kabelkanälen) verwenden. die gibt es für etwa 4 € /m als 5x 6 qmm, Erdleitungen kosten etwa einen Euro mehr pro m. Das Kabel ist daher nicht der Kostentreiber. 2.5 qmm kosten zwar nur die Hälfte(oder etwas weniger) fällt aber bei 35 m nicht so ins Gewicht. Nehme 6 mm !

    Wenn ihr ein neues Kabel verlegen lasst, dann würde ich auf jeden Fall ein fünf-adriges Kabel legen lassen (2,5 qmm oder zukunftsicherer 6 qmm). Ob Wallbox oder CEE-Dose + Ziegel ist für den Augenblick egal, beim Pro macht es keinen Unterschied. Da könnte man sich das Geld für die Wallbox auch erst sparen und dann ggf. in Zukunft nach einen Fahrzeugwechsel "upgraden".

    Manchmal wird hier auch gemeckert um des meckern willens. Was haben "fast" alle hier geschrieben wie wichtig es ist die Onlinedienste zu fixen und den Akku heizen zu können ( und das gerne auch per Knopfdruck), und um ausfahrende Türgriffe beim Waschen würde auch gemault. Jetzt kommt ein Update (sicherlich wäre schneller schöner gewesen) welches diese Probleme (hoffentlich dauerhaft) fixed und schon wird darüber gemault das man sich ja wohl mehr erwartet hätte. Schaut Euch mal die Versionsnummer an, es ist 1.3.2 nicht 1.4 ! Ladeplanung und ähnliches war für 1.4 angekündigt, soweit ich es im Hinterkopf habe für April 24. Da ist es noch etwas hin. Lieber etwas länger warten und dafür weniger nervige Bugs. Nein, dieser Beitrag wurde nicht von Smart gesponsert 😉