Beiträge von O-Zylinder

    Hallo Leute,


    seit gerade sagt mir das Infotainment am großen Bildschirm unsinnige Sachen an wie 45 °C Außentemperatur, ich müsste zum Laden fahren, was nicht stimmt, etc.

    Wie bei jedem anderen Rechner würde ich sagen, ausschalten und neu booten. Zum komplett ausschalten 10 sec die Ein-Aus Taste am Display gedrückt halten.

    Hatte an sowas gedacht. ..würde mir reichen

    https://www.lidl.de/p/ultimate…ybridfahrzeuge/p100368428

    Ich habe mir einen ähnlichen Ziegel vor einiger Zeit gekauft als er bei Lidl im Angebot war. Ich habe meinen Smart noch nicht, konnte ihn daher noch nicht wirklich testen. Das Gerät macht aber einen sehr soliden Eindruck, die Auswahl der Ladestromstärke ist gut und der Schukostecker wird auch temperaturtechnisch überwacht. Ist für mich auch eine reine ab und zu Lösung und von daher bin ich soweit sehr zufrieden. Bei dem von Dir gewählten muss (anscheinend) die Ladestromstärke am Auto eingestellt werden, bei meinem Modell geht es am Ziegel.

    Ladeziegel aber nicht höher als 10 A Ladestrom einstellen. Das ist die Grenze für Dauerlast bei normalen Schukosteckern. Und die Zuleitung zur Steckdose sollte dem Stand der Technik entsprechen.

    Gut wäre es wenn der Ziegel die Temperatur des Schukosteckers überwacht, die meisten machen so etwas, soweit ich weiss.

    Shafko " Zitat.Woher hast du die Info dass dein Smart auf der hoegh London ist?"


    2 + 2 zusammengezählt. 2 Wochen vor Abfahrt der HOEGH London vom "China Port " bekam ich über JSON die Info "custom completed" (Ausfuhrzollfomalitäten erledigt) und eine Woche vor Abfahrt den Hinweis das das Fahrzeug das Werksgelände verlassen hat. Smart hat in der Vergangenheit (soweit ich weiss) immer mit HOEGH Schiffen transportiert. xbeastyboy hat dann freundlicherweise recherchiert. Das passt auch wieder in etwa mit den JSON Daten, der Delivery Day wurde auf den 09.05. gesetzt. Ist zwar sportlich 2 Wochen nach Ankunft des Schiffes, ich rechne eher mit 20.05. oder so.

    Screenshot 2024-03-29 125054.jpg

    Da stehen sauviele Autos im Hafen Taicang. Auf die Hoegh London passen übrigens 8000 Stück

    Wenn ich mit dem Fahrzeug plötzlich nur noch maximal 80 km/h fahren kann fällt das unter Werbung?


    D.h. ich fahre auf der Landstraße möchte überholen, befinde mich neben dem anderen Fahrzeug, von vorne kommt Gegenverkehr. Ich drücke nochmal durch um schnell vor das Fahrzeug zu kommen... Aber es passiert nichts, er beschleunigt einfach gar nicht. Das findest du in Ordnung?


    Lies nochmal durch was das Problem ist... Er beschleunigt nicht langsam, sondern GAR NICHT!

    Du weißt doch um dieses Problem jetzt. Dann kannst Du zu Deiner Sicherheit und zum Schutz anderer genau darauf verzichten in so eine Situation zu kommen. Halt nur dann überholen wenn es gefahrlos (auch bei plötzlichen Leistungsabfall) möglich ist. Mach ein Ticket bei smart auf und verlange Nachbesserung. Warte ab was passiert, wenn das Problem nicht behoben wird zweite Nachbesserungsforderung mit Fristsetzung stellen.

    Es wird mit Sicherheit in absehbarer Zeit eine Softwarelösung für dieses Problem geben, war auch beim Tesla mit LFP Akku so. Das ist nicht trivial, aber wir sind halt die ersten die einen Pro mit dieser Batterie gekauft haben. Das ist halt der Fluch des "early Adaptors". Da muss man mit der ein oder anderen Kinderkrankheit leben.

    Wenn man das nicht kann, dann kauft man besser ein Fahrzeug nach dem zweiten Facelift. Da sollten die Kinderkrankheiten weitgehend raus sein.

    Die Aussage, dass der SoC beim LFP-Akku aus technisch-physikalischen Gründen gar nicht genau ausgelesen werden kann, ist mir jetzt neu und besorgt mich ehrlich gesagt ein wenig (zumindest im Bereich zwischen 0% und 25%).


    Dazu sage ich nochmal, dass diese Abweichung bei mir nicht immer auftritt. Wenn ich 100 km nach Vollladen nachrechne, ist die Abweichung oft auch deutlicher geringer. Aber es war eben auch schon ganz anders.


    Klingt plausibel. Ich hab meinen Pro jetzt 3x DC-geladen. Beim ersten Mal hatte ich 24% Ladeverlust, die beiden letzten Male jeweils 16%. Das liegt leicht unter meinem Mittelwert fürs AC-Laden, aber richtig wenig ist das irgendwie auch nicht?

    Also, beim LFP Akku liegt die Zellspannung in einem ganz langen Bereich (ich sage mal etwa von SoC 5-10 % bis SoC 95 % bei etwa 3,4xx V das heisst die zweite oder dritte Nachkommastelle ist immer noch kein richtiger Indiz für den tatsächlichen SoC. Dieser muss aus einer Kombination von Zellspannung und entnommener Strommenge ermittelt werden. Das ist jetzt aber nicht so trivial wie es klingt. Zum einen solltest Du regelmässig auf 100 % laden (Smart sagt 1 x in der Woche) . Zum anderen muss sicherlich der ganze Berechnungsalgorithmus auf Basis der Erfahrungen weiter angepasst und verbessert werden, dies Problem haben aber alle neu auf den Markt gekommenen Fahrzeuge mit LFP. Es wurde bisher in laufe der Zeit immer gelöst und wird auch bei SMART gelöst werden.

    DC Laden verlagert die Verluste beim wandeln vom Fahrzeug auf die Ladesäule. Das ist gut, aber deshalb ist DC laden in der Regel auch teurer. Nichts desto trotz muss die Fahrzeugelektronik weiterhin gefüttert werden mit vielleicht 500 W /h . Wenn Du also real 40 kW am Schnellader in 45 Minuten lädst dann hast Du de facto 40,37 kW geladen, Wenn Du mit 3,6 kW einphasig lädst dann braucht Deine 11 kW Wallbox für diese gleichen 40 kW etwa 11 Stunden, das heißt Deine Fahrzeugelektronik verbraucht in dieser Zeit (11 Stunden) 5,5 kW, das macht dann summa summarum 45,5 kW. Dazu kommen jetzt aber noch rund 5-10 % Verluste im AC/DC Wandler, in der Zuleitung Deiner Wallbox etc. Macht in der Summe dann etwa 50 kW die du bezahlen musst um 40 kW ins Auto zu bekommen. Oder aber in etwa 25 % Ladeverlust bei einphasigen AC/DC Wandler. Schneller laden spart also Geld. Da unser Pro an Wechselstrom nur 1 phasig lädt musst Du also diese Verluste beim Wechselstrom laden in Kauf nehmen oder am DC-Schnelllader laden. Da hat der LFP Akku den charmanten Vorteil das er dieses Schnelladen im Vergleich zum NCM-Akku des Pro+ deutlich besser verträgt. Er altert dabei langsamer. Du musst also abwägen was unterm Strich Deine Vorstellungen am besten erfüllt AC oder DC laden. Alles geht halt nicht, der Preisunterschied zwischen Pro und Pro+ liegt nur im Akku und der einphasigen Ausführung des Wechselstromwandlers bei ansonsten identischer Ausführung. Da macht man sich am besten vor dem Kauf einen Kopf drum.

    Deine hohen DC Ladeverluste kann ich mir nur mit unklarer Anzeige des SoC erklären (siehe Teil 1 meiner Erklärung). Die ganzen Wallbox und Wandlungsverluste können sich nicht auf Deiner Rechnung bemerkbar machen. Lass Dich nicht von SoC verrückt machen und lade Deinen Akku mehrmals am DC Lader voll und schaue dann mittelfristig mal auf den Verbrauch kWh / 100 km.

    Geht mir ähnlich,seit dem 20.02.24 keine Änderungen im Json, außer der VIN nichts anderes rauslesbar :rolleyes: Wunschübergabe Termin wäre der 08.04. gewesen. Aktuell hoffe ich das er wenigstens im Mai kommt. :|

    Ich bin mir ziemlich sicher dass Dein Pro zur gleichen Charge gehört wie meiner. Mein Wunschdatum war der 29.03. , es gab aber eine leichte Verzögerung wegen Farbwechsel. Mein Pro befindet sich zur Zeit auf der HOEGH London heute in der Nähe von Kapstadt. soll am 11.04. Algier anlaufen und am 26.04. dann Zeebrügge. Danach noch etwa 3-5 Wochen bis er beim Händler ist. Ich habe allerdings in JSON die ganze China Port Geschichte durch und der frühestmögliche Übergabetermin steht bei mir im JASON mittlerweile auf 09.05. Hast Du die Email von Smartt bekommen das sich die Auslieferung aufgrund der "Vorfälle im Roten Meer" verzögert ? Ist denn Bestellung bei Dir auf grün und Lieferstatus auf wird geliefert ?

    Muss nicht unbedingt was heißen wenn JSON noch wenig Inhalt hat,

    Ich habe übrigens den Pulse geordert. Die werden aber ja vermutlich mit den selben Schiffen verfrachtet? Aber dann bin ich immerhin vorgewarnt, wenn es wirklich zu Verzögerungen kommen sollte. Danke dir!

    Ich denke tatsächlich dass die Lage beim Pulse etwas anders ist. Der Pulse erwies sich ja doch als ziemlicher Ladenhüter und wurde nicht in den erwarteten Mengen verkauft. Die meisten Interessenten für die Allrad-Variante sind dann doch eher auf den Brabus gegangen. Deshalb standen viele Puls eigentlich relativ lange in Zeebrügge am Hafen rum und wurden sogar mit Nachlass verkauft. Aber vielleicht hast Du wirklich Pech und "Deinen" Pulse gab es in der gewünschten Konfiguration in Europa nicht mehr, dann mag es sein das er auch auch der HOEGH London ist. Aber außer Pulse in "atom gray-matte" sollten eigentlich alle bereits in Europa sein, die Lieferzeit liegt bei unter 7 Wochen ab Bestellung.

    Wobei,

    Ich habe auch nochmals den Chat bemüht. Bei der vorletzten Anfrage hieß es, das Auto komme erst im Mai / Juni obwohl Wunschtermin 12.04. ...

    Gerade eben nochmals den aktuellen Status angefragt: Das Auto sollte innerhalb der nächsten 4 Wochen beim Händler eingehen.

    Im JSON findet sich nicht alles. Mein Wunschtermin war der 29.03. und ich habe auch die Info bekommen das sich das ganze bis in den Juni verschieben kann. Grund die Auseinandersetzungen im Roten Meer und die Auswirkungen auf die Schifffahrt. Ich bin mir ziemlich sicher das sich "mein" Fahrzeug auf der HOEGH London befindet , welche um den 27.04. in Zeebrügge ankommen soll (zur Zeit in der Nähe von Mauritius). Da Smart in der Regel mit 2-4 Wochen von der Ankunft in Zeebrügge bis zur Ankunft beim Vertriebspartner rechnet, gehe ich davon aus das mein Smartie zwischen dem 10.05-24.05. beim Händler ist. Im JSON steht bei mir zurzeit Übergabe 09.05.. Ich vermute Dein Auto steht auf dem selben Schiff ist. Ich vermute es wird ein 47 kW Pro sein, dann bin ich mir sogar ziemlich sicher.