Beiträge von O-Zylinder

    Ich war letzte Woche mit meinem #1 Pro auf einer Reise und habe ihn auch mehrmals an AC-Säulen nachgeladen.

    Dabei konnte ich drei Mal einen Ladestrom von 30 A erreichen, aber leider nur für wenige Sekunden. Dann sank der Strom auf 18 A oder sogar nur 14 A ab.

    Ich frage mich, ob die Ladesäulen das zur Reduzierung der Schieflast veranlassen, oder ob mein Bordlader nicht in Ordung ist.

    Frage an die anderen Pro-Fahrer: Hat es schon mal jemand geschafft, über einen längeren Zeitraum mit 30 A zu laden?

    Unser Pro kann nur einphasiges Laden, kurzum es ist ein 22-Kw Lader bei dem man sich werkseitig zwei Wechselrichter gespart hat. Ergo nur maximal 230 V * 32 A = 7,2 kW. Aber in Deutschland gibt es die "Schieflastverordnung", diese besagt das im Falle der Belastung einer einzigen Phase diese nur mit 20 A belastet werden darf. Daraus folgt 230 V* 20 A maximal 4,6 kW. Unser Smartie Pro reduziert aber, warum auch immer, diese Maximalleistung um 10 %, d.h. statt 20 A nur 18 A. daraus folgt ergo 18A x230 V = 4.1 kW. Meine Wallbox hangt in einem Wallboxverbund, dort wird die Schieflast über die Wallboxen ausgeglichen, und ich lade dort so gut wie immer mit 30A x 230 V = 6.9 kW. Das funktioniert aber nur über diesen "eher seltenen" Verbund mehrerer Wallboxen. Es liegt also nicht an Deinem Smartie, sondern an der gesetzlich vorgeschriebenen "Schieflastbegrenzung" in Deutschland. An den meisten ausländischen 22 kW Wallboxen sollte das laden mit knapp 7 kW funktionieren, in Deutschland halt fast immer nicht ! Liegt aber nicht am Smartie !

    Gestern das erste Mal nach dem Update auf 100% aufgeladen. Bei 97% dauerte es vielleicht ein Minütchen länger als üblich bis 98% angezeigt wurde. Dafür war er in nicht mal zwei Minuten von 98% auf Ladeschluss bei 100%. Insgesamt hat der Ladevorgang fast genau die vorhergesagte Zeit gedauert.

    Das Anlehrnen eines neuen Schlüssels sollte sich in Bereich von 30-50 Euro betreffen.

    300 Euro dafür zu verlangen halte ich für nicht nachvollziehbare Abzocke.

    Ich habe mir auch den 89 € Zweitschlüssel geholt und beim Händler gewartet während der Schlüssel angelernt wurde. Das ganze hat einschließlich Fahrzeug in die Werkstatt fahren und wieder raus bringen 20 Minuten gedauert. Dafür 300 € zu verlangen ist schlicht unverschämt. Das Anlernen ist übrigens bei der 89 € Schlüssel Aktion für den Kunden kostenfrei.

    Ich war mit meinem Pro für ein paar Tage an der Nordsee und habe dafür unterwegs überwiegend mein Smart Ladeguthaben genutzt. Ist außer bei IONITY und mit Abstrichen Allegro deutlich teurer als marktüblich. Aber hey, einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Hatte bei keinem Schnelllader Probleme (EnBw, Allegro, IONITY, Tesla, EWE, EON). Ladegeschwindigkeit immer im Rahmen der Ladekurve. Neuer Rekord beim Tesla Supercharger, kurzfristig bei 138 kW. Über 85% fängt es an zäh zu werden, aber das wissen wir ja. Habe daher auf der Rückreise zweimal für 15 Minuten nachgeladen. Damit kann ich besser klar wie mit einmal 30 Minuten (Empfehlung von ABRP). Ist klar das die 47 kW der Pro Batterie schon bei Langstreckenfahrten etwas arg klein ist, aber untern Strich kommt man da gut mit klar. Wenn man kein ausgesprochener Kilometerfresser ist, aber das waren wir noch nie. Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel".