Ich gehöre entweder zu den glücklichen die keine Probleme mit ihrem Smartie haben, oder aber ich habe eine niedrigere Erwartungsschwelle als andere. Klar, meine VZE funktioniert auch nicht besser, mein Smart Navi nutze ich gar nicht. Auch bei mir verliert das Auto manchmal die Datenschutz-Zustimmung und ab und an muss ich mich neu anmelden. Bei den Assistenzsystemen nutze ich meistens nur ACC und das funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Ich war beruflich sehr oft in aller Welt mit Mietwagen aller Kategorien unterwegs, und selbst Fahrzeuge mit einem deutlich höheren Kaufpreis unseres Smarties haben ihre Macken. Und Teslas sind auch nicht fehlerfrei, manche Karren sind echter Kernschrott.
Beiträge von O-Zylinder
-
-
Rückruf bei Mercedes Lueg in Essen war ohne jegliche Probleme nach einer Tasse Kaffee auf Kosten des Hauses erledigt. Arbeitszeit ca. 10 Minuten !
-
So isses, die Anzeige aktualisiert sich erst wenn der Reifendruck über ein paar hundert Metern stabil ist.
-
Meiner lädt weiterhin problemlos bis 100%.
-
Nö, bei mir lädt er immer bis zum eingestellten Werst. Das 100% laden soll aber auch nicht die Regel sein, ich lade sie jedes 3 oder 4 mal auf 100% und nicht öfter wie 1x in der Woche. Aber das muss ja eh jeder für sich entscheiden.
-
Da es aktuell bei uns sehr kalt ist (-3 Grad), vermute ich, dass der kleine LFP Akku doch um einiges mehr mit der Kälte zu kämpfen hat als der größere Lithium Ionen Akku.
Ist das korrekt oder wie lässt sich das erklären?
Mag sein, aber ich habe überhaupt keine Probleme wenn mein kleiner LFP Akku kalt ist, außer das die Reichweite im Winter bei nur etwa 2/3 der Somerreichweite liegt. Ist aber bei allen E-Autos so. Was Agilität und ähnliches angeht bemerke ich bei meiner Fahrweise keine Unterschiede. Wenn es sehr kalt ist heize ich noch an der Wallbox vor. Dann verliere ich zwar auch noch 2 oder 3% Batterieladung, der Verbrauch hält sich dafür aber in Grenzen da er während der Fahrt nur noch die Temperatur halten muss. Man. Kann auch mit dem Pro im Winter gut über die Runden kommen (wenn man eine Wallbox hat)
-
Wir waren zuerst in Pajala/Rovaniemi (also übern Polarkreis
) und sind heute in Narvik angekommen. In vier Tagen geht es weiter nach Tromsø und nach weiteren vier Tagen reisen wir zurück nach Berlin.
Chapeau ! Hätte ich mich so erstmal nicht getraut mit meinem PRO !
-
Wie gesagt, ich hatte dies Problem nicht bei 8% und 2 Grad C. Weder Schildkröte noch Leistungseinschränkung. Aber das mit der Schildkröte ist ja schon mal ein Fortschritt. Im letzten Winter soll ja die Leistung ohne Vorwarnung reduziert worden sein.
Ich bin den Smartie auch schon mal auf 4% heruntergefahren ohne Einschränkungen, allerdings war es da deutlich wärmer.
-
Und das anschließende Laden? Bei solchen Temperaturen am DC gewesen?
Ich war tatsächlich mit den 8% über Nacht an der 22 kw Wallbox, da habe ich aber nicht auf die Zeit geachtet. Am Schnellader war ich zuvor schonmal bei etwa 4 Grad Aussentemperatur mit SoC 40% ohne Vorkonditionierung, hat schätzungsweise 25% länger gedauert wie bei Temperatur von über 10 Grad.
-
Ich haben meinen Wagen letzten Samstag bis auf 8% heruntergefahren, bei Temperaturen um die 2 Grad. Ich habe keinerlei Leistungseinschränkung festgestellt.