Nö, bei mir lädt er immer bis zum eingestellten Werst. Das 100% laden soll aber auch nicht die Regel sein, ich lade sie jedes 3 oder 4 mal auf 100% und nicht öfter wie 1x in der Woche. Aber das muss ja eh jeder für sich entscheiden.
Beiträge von O-Zylinder
-
-
Da es aktuell bei uns sehr kalt ist (-3 Grad), vermute ich, dass der kleine LFP Akku doch um einiges mehr mit der Kälte zu kämpfen hat als der größere Lithium Ionen Akku.
Ist das korrekt oder wie lässt sich das erklären?
Mag sein, aber ich habe überhaupt keine Probleme wenn mein kleiner LFP Akku kalt ist, außer das die Reichweite im Winter bei nur etwa 2/3 der Somerreichweite liegt. Ist aber bei allen E-Autos so. Was Agilität und ähnliches angeht bemerke ich bei meiner Fahrweise keine Unterschiede. Wenn es sehr kalt ist heize ich noch an der Wallbox vor. Dann verliere ich zwar auch noch 2 oder 3% Batterieladung, der Verbrauch hält sich dafür aber in Grenzen da er während der Fahrt nur noch die Temperatur halten muss. Man. Kann auch mit dem Pro im Winter gut über die Runden kommen (wenn man eine Wallbox hat)
-
Wir waren zuerst in Pajala/Rovaniemi (also übern Polarkreis ) und sind heute in Narvik angekommen. In vier Tagen geht es weiter nach Tromsø und nach weiteren vier Tagen reisen wir zurück nach Berlin.
Chapeau ! Hätte ich mich so erstmal nicht getraut mit meinem PRO !
-
Wie gesagt, ich hatte dies Problem nicht bei 8% und 2 Grad C. Weder Schildkröte noch Leistungseinschränkung. Aber das mit der Schildkröte ist ja schon mal ein Fortschritt. Im letzten Winter soll ja die Leistung ohne Vorwarnung reduziert worden sein.
Ich bin den Smartie auch schon mal auf 4% heruntergefahren ohne Einschränkungen, allerdings war es da deutlich wärmer.
-
Und das anschließende Laden? Bei solchen Temperaturen am DC gewesen?
Ich war tatsächlich mit den 8% über Nacht an der 22 kw Wallbox, da habe ich aber nicht auf die Zeit geachtet. Am Schnellader war ich zuvor schonmal bei etwa 4 Grad Aussentemperatur mit SoC 40% ohne Vorkonditionierung, hat schätzungsweise 25% länger gedauert wie bei Temperatur von über 10 Grad.
-
Ich haben meinen Wagen letzten Samstag bis auf 8% heruntergefahren, bei Temperaturen um die 2 Grad. Ich habe keinerlei Leistungseinschränkung festgestellt.
-
Mit welchen Parkuhren habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
OOONO elektronische Parkscheibe funktioniert in meinem Smartie einwandfrei.
-
Ich war letzte Woche mit meinem #1 Pro auf einer Reise und habe ihn auch mehrmals an AC-Säulen nachgeladen.
Dabei konnte ich drei Mal einen Ladestrom von 30 A erreichen, aber leider nur für wenige Sekunden. Dann sank der Strom auf 18 A oder sogar nur 14 A ab.
Ich frage mich, ob die Ladesäulen das zur Reduzierung der Schieflast veranlassen, oder ob mein Bordlader nicht in Ordung ist.
Frage an die anderen Pro-Fahrer: Hat es schon mal jemand geschafft, über einen längeren Zeitraum mit 30 A zu laden?
Unser Pro kann nur einphasiges Laden, kurzum es ist ein 22-Kw Lader bei dem man sich werkseitig zwei Wechselrichter gespart hat. Ergo nur maximal 230 V * 32 A = 7,2 kW. Aber in Deutschland gibt es die "Schieflastverordnung", diese besagt das im Falle der Belastung einer einzigen Phase diese nur mit 20 A belastet werden darf. Daraus folgt 230 V* 20 A maximal 4,6 kW. Unser Smartie Pro reduziert aber, warum auch immer, diese Maximalleistung um 10 %, d.h. statt 20 A nur 18 A. daraus folgt ergo 18A x230 V = 4.1 kW. Meine Wallbox hangt in einem Wallboxverbund, dort wird die Schieflast über die Wallboxen ausgeglichen, und ich lade dort so gut wie immer mit 30A x 230 V = 6.9 kW. Das funktioniert aber nur über diesen "eher seltenen" Verbund mehrerer Wallboxen. Es liegt also nicht an Deinem Smartie, sondern an der gesetzlich vorgeschriebenen "Schieflastbegrenzung" in Deutschland. An den meisten ausländischen 22 kW Wallboxen sollte das laden mit knapp 7 kW funktionieren, in Deutschland halt fast immer nicht ! Liegt aber nicht am Smartie !
-
Ich bin am WE wieder einen Hypercharger (300kW) von EnBW angefahren und musste erneut feststellen, dass nur mit maximal 75kWh geladen wurde.
SoC niedrig genug ? Außentemperatur >=20 Grad oder Akku vorkonditioniert ? Bei mir das letzte Mal am EnBw (300 kW) Lader ein neuen Rekord mit 138 kW aufgestellt (Pro ist mit max. 130 kW angegeben).
-
Allerdings sollten die Autos ja eigentlich bis auf den Akku und Motor sonst relativ identisch sein.
Was soll denn an den Motoren unterschiedlich sein ? Zwischen Pro und Pro + gibt es außer der Batterie und dem AC-Lader doch keine technischen Unterschiede.