Beiträge von BraBUSfahrer

    Das bezieht sich auf den Beitrag hinter der paywall:


    Elektroautos von Smart werden ab Januar wohl teurer


    Elektroautos von Smart werden ab Januar wohl teurer
    Wenn die EU und China sich nicht hinsichtlich der Strafzölle einigen, könnte wenig später bereits die nächste Preiserhöhung anstehen.
    www.elektroauto-news.net


    Der Elektroautohersteller Smart, ein Joint Ventrue von Mercedes und Geely, wird die Preise seiner Elektroautos Smart #1 und Smart #3 ab Januar um voraussichtlich 2000 Euro erhöhen. Wie das Handelsblatt berichtet, sind die seit November geltenden Strafzölle der Europäischen Union auf in China gefertigte Elektroautos die Ursache hierfür. In diesem Jahr verzichte Smart zwar noch auf eine Preisanpassung, ab Januar sei dies jedoch nicht mehr vorgesehen.


    Smart muss seit November 18,8 Prozent an zusätzlichen Zöllen auf in die EU importierte Elektroautos bezahlen. 10 Prozent Zoll gibt es ohnehin schon, womit sich der Preis der Autos insgesamt beinahe um ein Drittel erhöht. Derzeit kostet der #1 ab 34.990 Euro, der #3 ab 38.490 Euro. Beide dürften jeweils 2000 Euro teurer werden, was 5,7 Prozent Preisanstieg beim Kompakt-SUV #1 und 5,2 Prozent Preisanstieg beim #3 bedeuten würde.


    Smart-Europachef Dirk Adelmann sagte dem Handelsblatt, dass er auf eine Lösung zwischen der EU und China im aktuellen Handelsstreit hoffe, da es ansonsten nicht bei dieser Preiserhöhung bleiben dürfte. Als mögliche Option wird dabei ein Mindestpreis für Elektroautos aus China kolportiert. „Bleibt diese Lösung aus, werden wir 2025 wohl noch mal die Preise erhöhen müssen, und zwar dann etwas deutlicher“, wird Adelmann im Artikel zitiert. In Zeiten, in denen viele europäische Hersteller die Preise für ihre Elektroautos senken, um im kommenden Jahr die strengeren CO2-Flottengrenzwerte zu erreichen, tut dies Smart gleich doppelt weh.


    Produktion künftig in Rastatt?

    Doch auch eine Europa-Produktion zur Umgehung der Strafzölle ist für Smart weiterhin eine Option. So führt Adelmann aus, dass mit dem Ende der Produktion der A- und B-Klasse in Rastatt dort Kapazitätslücken entstehen könnten, die Smart eventuell nutzen könnte. Gespräche mit Mercedes darüber gebe es bereits. Allerdings gibt Adelsmann zu bedenken, dass das Hochfahren einer solchen Produktion eine gewisse Vorlaufzeit brauche und somit die geringeren Margen durch die Zölle erst zeitverzögert ausgleichen könnte.


    Elektroautos von Smart werden ab Januar wohl teurer
    Wenn die EU und China sich nicht hinsichtlich der Strafzölle einigen, könnte wenig später bereits die nächste Preiserhöhung anstehen.
    www.elektroauto-news.net

    Was hat das dann mit den Maßen eines ForTwo (2.695mm länge) zu tun ? Auch der R5 ist mit 3.922-3.997mm überhaupt nicht vegleichbar.


    Eben. Habe nichts anderes behauptet. Da du ja alles weißt, kannst du sicherlich zukünftig die Pressemappe veröffentlichen ;)

    Aus meiner Sicht brauchts keinen #2 als 2-Sitzer-Microcar wie die Fans des ForTwo vielleicht gerne hätten. Die Karren waren nie wirklich erfolgreich und die Wahrscheinlichkeit dass sie es in Zukunft werden ist eher gering


    Vielleicht zielt der #2 eher auf ID2 oder MINI Cooper also knapp unter 4m? Es kommen inzwischen doch einige Autos in der Größe, auch ein Renault 5 etech gehört dazu :/

    Dazu gibt es diverse bestehende Themen und einen kompletten Bereich, bitte:


    Smart - Fahrzeugpflege



    Es gab da mal einen anderen interessanten Austausch. Vielleicht bilde ich es mir ein aber kann man nicht im Grunde mit allen Autos segeln? Der neutrale Punkt ist aber vielleicht schwer zu finden.