Beiträge von arf91

    Der Pro hat grundsätzlich einen einphasigen Lader. Ich lade daher zu Hause einphasig mit 20 A (~ 4,5 kW).


    Ich hatte bisher an der heimischen Wallbox seit Auslieferung grundsätzlich rechnerische Ladeverluste von ca. 15 - 20 % (Vergleich von geladener SOC × 47 kWh mit dem tatsächlichem Stromverbrauch lt. Wallbox). An öffentlichen AC-Ladern (einphasig 32A) im Bereich 10 %.


    Seit dem Update 1.4 oder 1.4.1? habe ich allerdings hin und wieder (teilweise unplausible) geringe rechnerische Ladeverluste (z.B. 47,8 kWh geladen für einen SOC Gewinn von 1 auf 100 %) festgestellt. Meine Vermutung war damals, dass Smart die nutzbare Akkukapazität von 47 kWh mit dem Update vielleicht ein wenig verringert hat, um im Winter mehr Reserve nach unten zu haben. Ich müsste meine bisherigen Ladedaten mal genauer Auswerten, um eine solche These zu stützen oder zu widerlegen.

    Mitte Oktober (wahrscheinlich auch so 10 - 15° C Außentemperatur) hatte ich meinen smart auch einmal innerorts auf 1% runter gefahren. Ohne Schildkröte. Die Leistung für innerorts war auch noch okay.


    Geladen hat er damals an der heimischen Wallbox übrigens nur 47,8 kWh von 1 auf 100 %. Das hatte mich damals gewundert. Denn Anfang 2024 habe ich an der gleichen Wallbox auch schon 52 kWh von 9 auf 100 % geladen.


    Im Oktober hatte ich die Hoffnung, dass das Thema nun erledigt ist und war dementsprechend auch am Sonntag ziemlich überrascht.

    Dann poste ich meinen Erfahrungsbericht nochmal. Mal sehen, ob das klappt:


    Moin,


    leider scheint das Problem nicht gelöst zu sein. Heute bin ich auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn bei 13° C mit Kind und Kegel fast gestrandet. Nach Hause waren es nur noch wenige Kilometer.




    Bei 120 km/h und 9% Akkustand kam die Schildkröte und eine Meldung "Verringerte Leistung Bitte vorsichtig fahren". Das Auto fuhr dann nur noch maximal 85 km/h. Einen Kilometer weiter dann noch 60 km/h. Unsere Rettung war eine Ausfahrt mit Aral Pulse Schnelllader in der Nähe. Nach der Ausfahrt mussten wir dann noch ca. 1 km mit 30 km/h und Warnblinker bis zum Schnelllader fahren. Und das bei dann 8% Akkustand. Mit Frau und Kinder im Auto ist das wirklich kein Spaß...




    Kalt war der Akku nicht, da er direkt mit 90 kW losgeladen hat und dann auf 125 kW hochgegangen ist.




    Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass smart das Problem mit dem 1.4 Update in den Griff bekommen hat. Aber mein Resümee ist leider, dass man den LFP Akku auf der Autobahn weiterhin nur bis 15% halbwegs sicher nutzen kann, wobei die Leistung beim Überholen auch da schon deutlich reduziert war.




    Zur Info: Das Auto ist ein #1 Pro mit Software 1.5.0

    Die letzten beiden Ladungen vorher waren bis 100%. Davor immer mal bis 80/90% und zwischendurch mal wieder bis 100%.


    Ich würde also sagen, dass er ausreichend "kalibriert" gewesen sein sollte.


    Er hat dann bei 8% Ladung auch direkt mit 90 kW Ladeleistung angefangen und ist schnell auf 125 kW hoch. Also warm scheint er auch gewesen zu sein. Die Außentemperatur war ~ 13° C.

    Ich habe leider gestern gegenteilige Erfahrungen gemacht und bin bei 8% Akku fast liegen geblieben bzw. konnte gerade noch von der Autobahn ab fahren und mich mit 30 km/h und Warnblinker zum nächsten Schnelllader retten.


    Mein Erfahrungsbericht hierzu muss allerdings noch von einem Moderator geprüft und freigeschaltet werden, damit er für alle Benutzer sichtbar wird.

    Bei mir hat sich ALD die letzten Monate auf E-Mails diesbezüglich tot gestellt.


    Dann habe ich dort vor 2 Wochen am Freitag direkt um 8 angerufen. Darauf wurde mir direkt das Formular zur Bestätigung, dass ich keine Bafa-Prämie beantragt habe, zugesendet. Das habe ich umgehend ausgefüllt und zurück geschickt. 2 Stunden später kam der geänderte Leasingvertrag. Den habe ich direkt unterschrieben und zurück geschickt. Die 3000 € waren dann ein paar Tage später auf meinem Konto.


    Ich kann also nur empfehlen da anzurufen anstatt Emails zu schreiben.

    Ich habe im Oktober bestellt. Anfang Januar wurde der smart pro geliefert und seitdem stellt sich ALD tot was die Rückzahlung der 3000 € Prämie angeht.


    Im Februar habe ich nochmal eine Rückmeldung bekommen, dass ich mich gedulden muss und seitdem wird nicht auf E-Mails geantwortet. Telefonisch habe ich auch niemanden erreicht.


    Hat schon jemand die 3000 € für einen #1 pro von ALD zurück erhalten und wenn ja WIE?

    Ich habe den Ladeziegel von Lidl. Hab mit dem nun bei Schwiegereltern schon 2 mal von 9 bzw. 22 % auf 100 % aufgeladen. Sas hat einwandfrei funktioniert und die Anzeige der geladen kWh finde ich praktisch.


    Den Ladeziege gab es vor ca. 2 Monaten für 50 Euro bei Lidl im Geschäft.