Beiträge von EV2

    Du siehst doch die Playlisten von dem Acount mit dem du im Auto angemeldet bist ... wenn du deine eigenen sehen willst musst du dich doch nur selbst anmelden .. oder verstehe ich was falsch

    Das muss ich mir dann wohl genauer :/ ansehen und testen. Als ich mich mit meiner eigenen Smart ID anmeldete, schien dies dazu zu führen, dass Dinge unter dem Konto meiner Frau gelöscht oder geändert wurden. Das war auch nicht erwünscht. Da ich mir noch nicht die Zeit nehmen konnte, das zu tun, konnte ich es auch nicht im Detail überprüfen. Ich ziehe es auch vor, den digitalen Schlüssel im Moment nicht zu verwenden, der es ermöglichen könnte, Spotify mit einzurichten oder zu verknüpfen mit mein Profil.

    Meine Wunschliste basiert auf einer kurzen Erfahrung mit der Nummer 1 und einer globalen Beobachtung dessen, was fehlt oder verbessert werden muss. Wenn ich mehr Kilometer zurückgelegt habe und die Details der aktuellen Softwarefunktionen besser kenne, werde ich ein Update veröffentlichen.


    In der Reihenfolge der Wichtigkeit, meine Wunschliste ist:

    • Behebung von Fehlern und stabiles funktionieren für 'alte' Funktionen in der neuen Softwareversion
    • Automatische Profilauswahl
    • Auswahl des Spotify-Kontos basierend auf dem Benutzerprofil
    • Reiseregistrierung und Fahrtenbuch
    • Ladeplanung auch mit eingetragenen privaten Ladestationen


    Mehr Details zu meinem Wunschzettel:

    • Stabiler Betrieb der aktuellen Software-Funktionen, insbesondere Behebung des Fehlers mit den Online-Diensten. Aber auch bei der Einführung neuer Funktionen sollte darauf geachtet werden, dass die alten Funktionen auch stabil bleiben.
    • Automatische Profilauswahl basierend auf dem Telefon des einsteigenden Benutzers. Wenn der Besitzer des Fahrzeugs zusammen mit einem anderen Benutzer einsteigt, ist natürlich der Besitzer voreingestellt.
    • Verknüpfung des Spotify-Kontos des Nutzers, nicht nur Verwendung des eingegebenen Spotify-Kontos des Besitzers. Bei der Verwendung von CarPlay oder Android Auto geht das natürlich automatisch, aber bei der Verwendung des Smart Infotainment Systems sollte dies auch mit dem Konto des Profilbenutzers verknüpft werden.
    • Fahrtaufzeichnung und Fahrtenbuch mit Aufzeichnung von Start- und Endpunkt, zurückgelegter Strecke, Gesamtkilometerstand am Endpunkt, Start- und Endzeit der Fahrt, Gesamtstromverbrauch auf der Fahrt. Dieses muss dann auch mit der Hello Smart App verknüpft werden. In der App sollte es möglich sein, diese Daten über einen konfigurierbaren Zeitraum in eine Excel- oder CSV-Datei auf dem Telefon zu speichern, um sie nach dem Upload am PC weiter zu verarbeiten.
    • Die Möglichkeit, zumindest an der Heimatadresse (optional auch an einigen anderen Adressen) anzugeben, dass eine nicht-öffentliche Ladestation genutzt werden kann. Die Navigation sollte dies dann berücksichtigen, so dass, wenn der Batteriestand voraussichtlich über, sagen wir, 5% liegt, die Navigation Sie nicht ständig auffordert, eine andere (öffentliche) Ladestation aufzusuchen.

    So explizite Infos vom Händler sind meiner Erfahrung nach immer mit Vorsicht zu genießen. Smart kommuniziert auch an die Händler nicht wirklich. Die gucken also auch in vielen Fällen nur in die Glaskugel. Bei der 1.2.0 und bei der 1.3.0 wusste beispielsweise mein Verkäufer erst, dass das Update da ist nachdem die Werkstatt schon seit einer Woche die Updates installiert hat, weil da erst die offizielle Info von Smart an die Händler kam, dass es ein Update gibt und was enthalten ist.


    Dass die Version die 1.4.0 wird ist zu vermuten, da wir gerade bei der 1.3.0 sind und das einfach die logische Schlussfolgerung ist.

    Zum Release-Datum hier im Forum war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Zeitspanne von Januar bis März genannt worden. Das wir hier pessimistisch eher bei März sind liegt aber vermutlich daran, dass Smart bislang immer am Ende der Spanne die Updates veröffentlicht hat.

    Die Tatsache, dass Smart mit der Einhaltung von Fristen zu kämpfen hat, ist auch uns hier in den Niederlanden bekannt, obwohl sich die Lage seit Ende 2023 etwas verbessert zu haben scheint. Aber das ist auch der Grund, warum ich hier im Forum darum gebeten habe, zu klären, welchen Wert ich dieser Erklärung über die Freigabe am 20. Februar beimessen soll, denn ihr in Deutschland und der Schweiz habt bereits mehr Erfahrung damit.

    ich wäre vorsichtig mit festen Terminen. Das führt nur zu Enttäuschungen! Ich denke nicht dass das jemand aus dem Verkauf so genau sagen kann!

    Ich berichte nur, was der Händler zu mir gesagt hat. Jemand anderes in einem anderen Forum in Holland berichtete, dass er mit einem Manager bei Smart Niederlande gesprochen hat, der ihn ebenfalls Ende Februar gemeldet hat, allerdings ohne genaues Datum.

    Als wir vor zwei Wochen unsere #1 abholten, teilte der Händler mit, dass die Version 1.4 am 20. Februar veröffentlicht werden sollte, wodurch das Problem mit den Online-Diensten behoben sein sollte. In diesem Forum habe ich gelesen, dass man in Deutschland erst im März mit einem Update rechnen kann, während hier in den Niederlanden der 20. Februar kommuniziert wird. Auch habe ich in diesem Forum noch nicht gelesen, dass das Update mit 1.4 gekennzeichnet sein wird. Ist diese Information innerhalb der Smart-Community in Deutschland bereits bekannt oder kann jemand bestätigen, dass er dies von Smart oder einem Händler in Deutschland gehört hat?

    Mein anderes Auto ist ein Volvo XC40, der ebenfalls mit Geely-Technologie ausgestattet ist. Dort liegt die Empfehlung ebenfalls bei 90 % und bei der Entladung bei 10 %. Damit habe ich genau die gewünschte Reichweite für meine normalen Fahrten. Ich habe das Gefühl, dass dies bei solchen Empfehlungen eine Rolle spielt, weil sonst nur 60% effektive Ladung aus der Batterie genutzt werden können.