Ich hatte schon Fahrzeuge mit und ohne Wärmepumpe und Fakt ist, dass die Wärmepumpe im Durchschnitt etwas effizienter heizt, als ein Fahrzeug ohne.
Aber ich würde anzweifeln, dass es hier um zweistellige Prozentpunkte bei der Ersparnis geht.
Die Ersparnis war auf jedem Fall so gering, dass es mir die 1.000,- Aufpreis beim Enyaq auf keinen Fall wert waren, und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich verdutzt über den Verbrauch des Enyaq ohne WP war, im positiven Sinne.
Die WP bringt die meisten Vorteile bei Kurzstrecke, wenn man also immer wieder den Innenraum komplett aufheizen muss. Bei Langstrecke macht sie sich deutlich weniger bemerkbar, da nur einmal richtig aufgeheizt wird und danach 'nur' noch die Temperatur gehalten werden muss..
Beim Tesla mit dem Octovalve ist das natürlich nochmal etwas anderes: Alien-Technology, wie Björn immer so schön sagt!
Mercedes-Fanboy In der Regel wird nur der Innenraum aufgeheizt.
Je nach Hersteller/Modell kann aber auch der Akku vorkonditioniert werden, entweder einstellbar im Menü, oder teilweise zwanghaft.
Somit hatte VW mit der Software bis 3.0 im Winter ja immer die pervers hohen Verbräuche, egal ob mit oder ohne WP.
Aber den Akku zu heizen macht nur bei sehr kaltem Akku und/oder vor DC-Ladevorgängen wirklich Sinn.