Produktiver Einsatz im Fahrzeug wäre Vortrieb.... alles andere ist ne Milchmädchenrechnung.
Ok, ich gebe nun auf, den Thread damit weiter 'zuzumüllen' macht kaum Sinn.
Die Heizung nicht als Verbrauch mitzurechnen, ist nun wirklich ein komplett neuer Ansatz, den verfolgt nicht mal der gewagteste 'Experte'.
Produktiver Einsatz bedeutet nicht nur Vortrieb, sondern Einsatz für alle technisch notwendigen Prozesse im Fahrzeug (Motor, Elektronik, Heizung/Kühlung).
Viele Hersteller haben dafür sogar ein schönes Schaubild im Infotainment erstellt, in dem man sich anschauen kann, wo die Energie aus dem Akku überall hingeht, als Beispiel von Hyundai z.B. hier unter dem Punkt Energieverbrauch zu erkennen.
Aber was soll das Schaubild nun beweisen??
Dir ist schon klar, dass in dem Schaubild nur beispielhaft gezeigt wird, dass es beim Stromfluss aufgrund von Stromstärke, Spannung (also Leistung) und Leitungslänge entsprechende Verluste gibt, welche hier für eine Leistung von 2,3kW angegeben werden.
Und das mit der Angabe der Heizung von kleiner 1% sagt nichts weiter aus, das die Verlustleistung auf dem Weg bis zur Heizung und ggf beim Spannungswandler recht wenig ausmacht.
Oder soll das deiner Meinung nach heißen, dass die Heizung weniger als 1% vom Verbrauch ausmacht, also nur 'Ladeverlust' ist?
Falls dich das Thema tatsächlich interessiert, empfehle ich dir den YT Kanal von Björn Nyland, der geht den technischen Abläufen sehr gerne auf den Grund.
Nextmove ist auch nicht verkehrt, aber leider machen die nicht sehr oft solche Detailtests, Messungen und Auslesen der Fahrzeuge per SMT/CarScanner live im Test habe ich dort noch nicht gesehen.