Beiträge von Mikky

    Produktiver Einsatz im Fahrzeug wäre Vortrieb.... alles andere ist ne Milchmädchenrechnung.

    Ok, ich gebe nun auf, den Thread damit weiter 'zuzumüllen' macht kaum Sinn.

    Die Heizung nicht als Verbrauch mitzurechnen, ist nun wirklich ein komplett neuer Ansatz, den verfolgt nicht mal der gewagteste 'Experte'.

    Produktiver Einsatz bedeutet nicht nur Vortrieb, sondern Einsatz für alle technisch notwendigen Prozesse im Fahrzeug (Motor, Elektronik, Heizung/Kühlung).

    Viele Hersteller haben dafür sogar ein schönes Schaubild im Infotainment erstellt, in dem man sich anschauen kann, wo die Energie aus dem Akku überall hingeht, als Beispiel von Hyundai z.B. hier unter dem Punkt Energieverbrauch zu erkennen.


    Aber was soll das Schaubild nun beweisen??

    Dir ist schon klar, dass in dem Schaubild nur beispielhaft gezeigt wird, dass es beim Stromfluss aufgrund von Stromstärke, Spannung (also Leistung) und Leitungslänge entsprechende Verluste gibt, welche hier für eine Leistung von 2,3kW angegeben werden.

    Und das mit der Angabe der Heizung von kleiner 1% sagt nichts weiter aus, das die Verlustleistung auf dem Weg bis zur Heizung und ggf beim Spannungswandler recht wenig ausmacht.

    Oder soll das deiner Meinung nach heißen, dass die Heizung weniger als 1% vom Verbrauch ausmacht, also nur 'Ladeverlust' ist?


    Falls dich das Thema tatsächlich interessiert, empfehle ich dir den YT Kanal von Björn Nyland, der geht den technischen Abläufen sehr gerne auf den Grund.

    Nextmove ist auch nicht verkehrt, aber leider machen die nicht sehr oft solche Detailtests, Messungen und Auslesen der Fahrzeuge per SMT/CarScanner live im Test habe ich dort noch nicht gesehen.

    Smartist Diese Mail habe ich vorhin auch bekommen, und hierin werden die Details schon etwas genauer definiert.

    Das mit dem Nachweis finde ich allerdings auch etwas merkwürdig, ist bei Zulassung ab dem 18.12.2023 gar keine Beantragung mehr möglich!?! ?(


    Und hier wird sogar eindeutig auf das Zulassungsdatum zwischen 18. - 31.12.2023 hingewiesen.

    D.h. alle, die vor dem 18.12. zugelassen haben und den Bundesanteil, aus welchem Grund auch immer, nicht bekommen, müssen nochmal explizit bei Smart nachhaken oder gehen gar ganz leer aus?? :/

    ..da würde ich Dir zustimmen, außerdem benötigt meine Wärmepumpe daheim in Normalfallweniger als 4 kW fürs Haus!!

    Prinzipiell ist das auch so, dass die Vorkonditionierung mit recht geringer Leistung auskommen wird. Wenn aber Bedarf ist, dann werden Zuheizer aktiviert, die dann mehr als die üblichen Leistungen der Wärmepumpe beziehen.

    Was macht denn die Wärmepumpe zu Hause, wenn es draußen -20C oder gar noch weniger sind? Dann kommt sie in der Regel auch nicht mehr mit den 3-4kW aus.


    Von der Funktion her kann man sich ein EV wie eine PV-Anlage mit Speicher vorstellen.

    Wenn die PV-Module (im Fall EV die Ladesäule) z.B. 10kW Leistung bringen, steuert der Wechselrichter die ganze Geschichte: er gibt z.B. 7kW an den Hausspeicher (Akku) ab und 3kW werden für den aktuellen Verbrauch im Haus (Akkukonditionierung vom EV) abgegeben, ohne den Akku gesehen zu haben. Aber deswegen die 3kW als Ladeverluste zu bezeichnen, ist schon eher 'interessant', da sie produktiv eingesetzt werden!

    Verluste sind sinnlos in Wärme umgewandelte Energie.

    Alles was die Karre währende dem Laden verbraucht, also von dem am Ladeport ankommenden Strom nicht im Akku landet, ist Ladeverlust.

    Ja, jetzt wo du es so sagst...


    EDIT: Vielleicht war ich mit meiner Reaktion etwas voreilig.

    Woher kommt denn die Energie zur Klimatisierung während das Fahrzeug an der Ladesäule hängt?

    Aus dem Akku oder der Ladesäule?

    Das Konditionieren des Akkus fällt nicht unter Ladeverluste, es sollte in den Verbrauch mit eingerechnet werden.

    Es ist schließlich Energie, die das Fahrzeug verbraucht.


    Hat der #1 eine Anzeige für den aktuellen Verbrauch und wird der Akku bei Eingabe eines Schnellladers als Ziel in der Navigation vorgeheizt?

    Wenn dem so ist, kann man die Leistung zur Akkuheizung auch grob bestimmen, indem man im Stand einen Schnelllader als Ziel eingibt und dann den Momentanverbrauch beobachtet. Die Differenz vom normalen Stand-Verbrauch zu dem nach Eingabe des Schnellladers entspricht in etwa der der Akkuheizung.

    Ich kann es nicht genau sagen, gehe aber davon aus, dass die 10kW zum Heizen genommen werden.

    Da hier aber einige nicht dran glauben und ich aufgrund Ermangelung eines #1 das auch nicht überprüfen/belegen kann, ist beides möglich.

    Leider habe ich auch noch keinen wirklich guten Test des #1 auf YT gefunden, in dem auf solche technischen Details eingegangen wird, kann also nicht mal sagen, ob Smart für CarScanner überhaupt solche Infos weitergibt, wie Ein-/Ausgangstemperatur oder Leistungsaufnahme Akkuheizung.


    Als Fahrer könnte man dies aber auch selbst testen/überprüfen: fährt man mit kaltem Akku an den Schnelllader, und der 'Fehler'(große Differenz BC zu Anzeige Ladesäule) tritt auf, fährt man später/ein anderes mal mit einem warmen Akku zum Laden und der 'Fehler' tritt nicht auf, dann handelt es sich wohl eher um eine annähernd korrekte Anzeige.

    bossi1958 Nein im Gegenteil, ich danke dir für deine Beobachtung, bin an solchen technischen Details immer sehr interessiert!

    Irgendwann kann ich es hoffentlich auch mal selbst testen, ohne deinen Hinweis hätte ich ggf nicht mal drauf geachtet! :thumbup:


    Andimp3 Der SoC hat mit diesem Verhalten nichts zu tun. Wenn der Akku konditioniert wird, wird das bei annähernd jedem SoC passieren, ggf gibt es dafür allerdings eine Obergrenze von über ~80%, wo das nicht mehr passiert.

    Und nochmal: fast alle Hersteller weisen ein solches Verhalten auf, es gibt nur wenige (Renault und BYD glaube ich auch), die im BC nur das anzeigen, was in den OBL, und nicht nur das, was in den Akku geht, anzeigen! Es kann also sein, dass Smart auch 'so dumm' ist.