Beiträge von krusty1266

Es gibt keine unqualifizierten Aussagen. Jeder hat einen anderen Blick auf die Bedienung und Erwartungen an eine Software.

Ich persönlich möchte eigentlich nur in ein Auto einsteigen und alles sollte so eingestellt sein wie ich es verlassen habe. Es kann doch nicht sein,

dass ich vor dem Losfahren eine Klick und Wischorgie durchführen muss. Das geht von Spiegeleinstellungen (manuell anklappen) bis Radioeinstellungen.

Mal ist man angemeldet...dann wieder nicht...usw. usw. usw.

Gestern bin ich 12,5 km nach Hause gefahren und hatte 4x diese blöde Müdigkeitswarnung. Man hört die Nachrichten und die werden unterbrochen wegen einer Müdigkeitswarnung, obwohl ich gerade erst losgefahren bin.

Das ist nur die Spitze des Eisberges. Nach jedem Update gehts einen Schritt vor und 2 zurück weil wieder ein neuer Bug sich eingeschlichen hat.

Ich werde auf keinen Fall auf 1.5 updaten. Wegen dem Spiegelproblem (enge Garage ) würde ich sogar auf die 1.3 zurückgehen.

Warum ist es nicht möglich, dass sämtliche Einstellungen, die man beim Aussteigen aus dem Auto gemacht hat abgespeichert werden, und dann beim nächsten Einsteigen wieder aufgerufen werden. Von mir aus auch mit einem Button auf dem Startbildschirm oder am Lenkrad.

Und zwar alles von der Sitzeinstellung über Radio (Favoriten), Fahrmodus, Spiegeleinstellung (angeklappt manuell oder automatisch), Pilot oder ACC, usw.

Deshalb ist die Aussage, dass die Software wirklich eine Katastrophe ist in jedem Fall gerechtfertigt.

Das Buffet ist eröffnet... ;)

Warum ist es nicht möglich, dass sämtliche Einstellungen, die man beim Aussteigen aus dem Auto gemacht hat abgespeichert werden, und dann beim nächsten Einsteigen wieder aufgerufen werden. Von mir aus auch mit einem Button auf dem Startbildschirm oder am Lenkrad.

Und zwar alles von der Sitzeinstellung über Radio (Favoriten), Fahrmodus, Spiegeleinstellung (angeklappt manuell oder automatisch), Pilot oder ACC, usw.

Ich möchte die Kiste nur fahren ohne vorher eine Klick und Wischorgie durchführen zu müssen. Mal ist man Angemeldet....mal nicht. Aufpassen, ob die Spiegel sich ausklappen und am Garagentor hängen bleiben....

Die Software ist wirklich eine Katastrophe. Ich werde auf jeden Fall nicht updaten. Hat für mich keine Besserung zur jetzigen, die das notwendig machen.

Hallo und guten Morgen an alle

Erstmal vielen Dank für deine Arbeit. Super praktisch und teils besser als das original. (Hast du noch kein Angebot von smart gekriegt mal über ihre Software zu schauen 😂)

Ich hätte nur einen kleinen Wunsch. Könntest du noch ein widget ohne Hintergrund erstellen? Dann passt es besser in alle Designs hinein und prankt nicht so dominant auf den Bildschirm.

Dank dafür und mach weiter so...

Gruß Ralf

Das mit den Spiegeln ist immer noch nicht gefixt (Automatisch ausklappen, obwohl manuell eingeklappt).

Seit dem Update schaltet sich die Wetterberechtigung ab. Wie früher der internetzugang. Ich muss bei jedem Neustart die Berechtigung neu einschalten.

Würde auch lieber zu 1.3.1 zurück.

moinmoin...

komme gerade aus dem Urlaub (natürlich nicht mit dem Smart, weil Naviplanung nicht geht...bitte keine Äußerungen nimm doch das oder das dafür, wofür hab ich ein Auto mit Navi) und siehe da es gibt das langersehnte Update wo alle drauf warten damit das Navi funktioniert.

Kurz die Release Notes durchgegangen...und dann das...

OTA 1.4.0

Einführung Niedrige Energierekuperationsstufe

• Minimiert die Intensität des regenerativen Bremsens. Wenn das Gaspedal losgelassen wird, ist die Verzögerung weniger intensiv als bei höheren Energierückgewinnungsstufen.

• Die Auswahl einer niedrigen Regenerationsstufe wird nach einem Neustart des Fahrzeugs nicht gespeichert.

Einführung zusätzlicher Soundeffekte und Simulationsgeräusche für smart #1 Lines

• 2 zusätzliche Soundeffekte (Vocal und Boosted) wurden für smart #1 Premium, Brabus und Launch Edition eingeführt.

• 2 zusätzliche Simulationssounds (Interstellar und Explore) für smart #1 Brabus.

• 4 Simulationssounds (Original, Classic, Interstellar und Explore) für die smart #1 Launch Edition.

Wähle deinen smart Avatar

• Nutzer von #1 und #3 können jetzt nahtlos zwischen dem smart-Geparden und dem smart-Fuchs wechseln.

• Die Änderung des Avatars wird gespeichert.

• Bitte vermeiden Sie Ablenkungen durch das zentrale Display während der Fahrt.

Statischer smart Avatar

• Wenn ein statischer smart Companion ausgewählt ist, bewegt sich der smart Companion auf dem Startbildschirm nicht. Auf anderen Bildschirmen wird der smart companion bei Aktivierung über den Sprachassistenten zu einer nicht fixierten Leiste minimiert.

• Die Aktivierung des statischen smart Companion hat keinen Einfluss auf die Funktionen des Sprachassistenten.

Optimierung des Park Assist 360° Kamerafensters

• Der Benutzer kann nun das 360°-Kamerafenster verschieben, um die Sicht auf dem Bildschirm nicht zu behindern.

• Das System kann sich die Position des vom Benutzer eingestellten Fensters merken.

Integrierte WLAN-Passwortverschlüsselung

• Das integrierte WLAN wird speziell für die Verbindung von Apple CarPlay und Android Auto genutzt.

• Mit diesem Update wird das integrierte WLAN-Passwort verschlüsselt.

• Gehe zu Einstellungen (Settings) - Konnektivität (Connectivity) - Zugangspunkt (access point)

Einführung der Vehicle-to-Load Energieentladung

Mit Vehicle-to-Load kann die Fahrzeugbatterie Strom an externe Geräte abgeben. Um diese Funktion nutzen zu können, ist ein spezielles Smart Device-to-Vehicle-Kabel erforderlich (separat erhältlich- bitte beachten Sie beiliegende Dokumentation in SMACC im Ordner Zubehör / Accessoires). Das Fahrzeug muss einen Ladezustand von mindestens 20 % aufweisen und sich im P-Gang befinden, um die Stromentladung zu aktivieren.

• Gehen Sie zu Energiemanagement - Entladen

• Diese Funktion ist nur in Steckdosen vom Typ F verfügbar. Daher ist die Nutzung in einigen Ländern möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt möglich, da die Kompatibilität möglicherweise nicht dem lokalen Standard für externe Geräte entspricht.

Optimierung des Autowaschmodus

• Derzeit kann der Autowaschmodus (sowohl der automatische als auch der manuelle Autowaschmodus) nur eingeschaltet werden, wenn alle Vorbedingungen beim „Selbsttest" erfüllt sind. Wenn eine der Vorbedingungen nicht erfüllt ist (z. B. die Fenster nicht geschlossen sind), kann der Waschmodus nicht eingeschaltet werden.

• Mit diesem Update können Nutzer den Autowaschmodus auch dann einschalten, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Das Fahrzeug zeigt jedoch an, welche der empfohlenen Einstellungen nicht erfüllt wurden.

Optimierung des Abkoppelns der AC-Ladesteckers

• Ein AC-Ladestecker kann erst abgetrennt werden, wenn der Nutzer den Ladevorgang beendet oder der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Programm zur Anpassung der Lenkradtasten (nur Modelljahr 2025)

• Mit diesem Update kann der Nutzer die Funktionen seiner bevorzugten Taste am Lenkrad mit ein paar Optionen programmieren. Einmal ausgewählt, kann der Nutzer diese Funktionen durch Drücken der bevorzugten Taste am Lenkrad schnell steuern.

1) Stummschalten (Standard): Stummschalten / Aufheben der Stummschaltung

2) Navigation: Einschalten / Ausschalten

3) Media Player Quelle: Wechsle zwischen verschiedenen Medienquellen, z. B. Radio, Online-Musik usw.

4) Park Assist 360O Kamera (falls vorhanden): Aktivieren / Deaktivieren

5) Fahrmodus: Umschalten zwischen den Fahrmodi

Optimierung des Anhängermodus

Der Anhängermodus wurde verbessert, um den Beendigungsprozess zu vereinfachen. Der Nutzer kann den Anhängermodus durch eine der folgenden Optionen verlassen: Betätigen des Bremspedals, Einschalten des Blinkers, Aktivieren der Warnblinkanlage oder einmaliges Öffnen und Schließen der Heckklappe.

Mehrere Systemverbesserungen, darunter Verkehrsmeldungen und die Stabilität des Apple Carplay-Systems.

Fehlerbehebungen beim planmäßigen Aufladen, Energierückgewinnungsmanagement, ESP-Funktionen und Fahrzeugsicherheitsprotokolle wurden verbessert.

Die Funktionen der adaptiven Scheinwerfer wurden stabilisiert und Fehler im Valet-Modus behoben.

Wer zum Henker braucht einen neuen tollen Avatar oder ein tolles brummbrumm im Auto. Und da die als Erstes erwähnt werden ist das die tolle Inovation des Updates.

Das letzte Update war schon überflüssig. Ja gut toller Waschstrassenmodus, aber nebenbei die Anklappfunktion der Spiegel im Fahrzeug geändert, sodass man sich in kleinen Garagen die Spiegel abfährt. Gute Entscheidung. (konnte noch nicht prüfen, ob das schon wieder zurückverbessert wurde, berichte darüber.)

Ich habe ein Auto mit Navi und Geschwindigkeitserkennung . Dann MUSS das wenigstens funktionieren.

Jedesmal eine Klickorgie beim Start damit alles wieder eingestellt ist. Ich will doch nur fahren. E-Autos müssen besser und einfacher sein als Verbrenner. Sonst wirds nie was damit.

Ich hab mir jetzt nicht die 60 Seiten ganz durchgelesen, aber warum gibts keinen Aufschrei.

Jetzt warten alle wieder nett auf das nächste Update 1.5.0 oder gar 2.0 und was gibts dann. Einen weiteren Elefanten als Avatar und ein neues brummbrumm für ausgewählte Fahrzeuge.

Na vielen Dank. Es gibt genug sinnvolle Änderungen die auch hier im Forum schon diskutiert wurden. Alles nur Software. Kann nicht soooo schwer sein.

Auf die bestimmt kommende Frage: Warum fährst du den noch....wenns nicht besser wird, beim nächsten bestimmt nicht mehr.

Zum Glück bin ich noch Urlaubsentspannt...sonst wäre ich Ausgerastet.... :D .

Auf das nächste Update...Prost

Das mit den Spiegeln passiert bei mir auch. Sobald das System hochgefahren ist, klappen die Spiegel aus. Ich versuche immer so schnell wie möglich herauszufahren, bevor die Spiegel ausklappen.

Ich habe deswegen schon mit dem Support kommuniziert, jedoch konnten die erstmal nicht helfen, außer das automatische Ein/Ausklappen beim Abschließen/Öffnen auszuschalten. Dann sollen auch beim manuellen einklappen die Spiegel angeklappt bleiben.

Dies ist jedoch für mich keine Lösung, da ich möchte, das beim Parken die Spiegel automatisch anklappen.

Ich denke, dass die das für das nächste update auf dem Schirm haben (hoff) und das wieder ändern. Vor dem Update war es nämlich so wie bei allen Autos OK.

Moinmoin,

Gestern zum Einfahren in die Garage die Spiegel vorher manuell eingeklappt. Heute Morgen blieben sie zunächst eingeklappt. Ich bin aus der Garage hinausgefahren (immer mit Blick auf die Spiegel) und als ich draußen war klappten die Spiegel automatisch aus....It's not a Bug....it's a Feature... ^^ .

Spaß beiseite: Der braucht ja etwas um aus dem Tiefschlaf zu erwachen und fährt die Spiegel dann aus....das geht natürlich gar nicht. Führt bestimmt bei einigen zum Spiegelbruch.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zum vorherigen Softwarestand zurückzukehren? Da schalte ich liebe immer die Online-Dienste ein. Sonst gab es ja nix Großartig neues was man brauchen muss.

Guten Morgen

Habe letzte Woche das Update ohne Probleme durchziehen können.

Wenn ich in meine (kleine) Garage hineinfahre klappe ich vorher immer die Spiegel ein. Seid dem Update klappt der Wagen, wenn er aus dem Tiefschlaf kommt, und er sich öffnet, die Spiegel aus.

Was soll das denn. Das hat er vorher nicht gemacht. Wenn ich von Hand die Spiegel einklappe, dann soll das auch so bleiben, bis ich sie von Hand wieder ausklappe. Habe mir beim ersten mal fast einen Spiegel abgefahren. Jetzt klapp ich sie vorher wieder ein.

Gibt es da eine Einstellung oder ist das ein neuere Bug???

Ach ja. Der Sinn des Waschanlagenmodus erschließt sich mir nicht, wenn ich trotzdem schneller bin, wenn ich alles selber einstelle.

Das einzige was verbessert wurde ist, das der Online-Service eingeschaltet bleibt. Das Radio bleibt immer noch aus wenn ich losfahre und die Favoritenliste ist nicht eingestellt. Genauso muss ich jedes mal auf Eco schalten, auch wenn ich den Wagen so abgestellt habe. Navi nicht besser in der Routenplanung.

Wieso merkt der sich nicht alle Einstellungen beim Abschalten und schaltet sich so wieder ein. Das kann jedes andere Auto auch. Immer diese Touchorgie beim Start nervt einfach.

Hoffe auf das nächste Update....

Grüße