Beiträge von Der_Tubist

    Und nach dem beobachten hier natürlich berichten!

    So, nach dem Austausch der 12V parkte der Smart jetzt mal länger und mal kürzer. Am längsten Stand er 16h rum, dabei hat sich der Wert der HV nicht geändert, der 12V Wert ist von 12,950V (98,0%) auf 12,050V (97,6%) gefallen.

    Das Thema war somit für mich erledigt, bis am Freitag dem 13. sich das das Smart Customer Engagemet Center nochmals gemeldet hat.

    Man bedankte sich für ein "detailliertes Feedback" und meinte "deine Anmerkungen sind für uns sehr wertvoll".

    "Wir möchten dir gerne erklären, dass ein gewisser Ladeverlust der Batterie beim Parken normal ist. Auch wenn das Fahrzeug nicht gefahren wird, entlädt sich die Hochvoltbatterie langsam, um die Bordelektronik zu versorgen."

    ...

    Seit dem 09.12 steht der #1 wg. div Tickets und Servicemaßnahmen in der Werkstatt, bei der Abgabe habe ich auf das Batterieproblem/Ticket hingewiesen... während der "Standzeit" in der Werkstatt hat die HV 6% und 15km verloren.

    Wird bestimmt eine interessante Abholung ^^

    So.. Smart#1 gestern abgeholt, Tickets und Serviemaßnahmen wurden erledigt... und er bekam lt. Serviemitarbeiter, aufgrund des bestehenden Tickets, eine neue 12V eingeplanzt.

    Vom 11.12/12.12 hat die HV nicht verloren und die 12V hatte 1,4% Verlust. Werde das die nächsten Tage nochmal beobachten....

    Das Thema mit der 12V und den Verlusten der HV habe ich auch.


    Hatte Ticketeröffnung 18.11.24, danach erstmal Sendepause von Smart. Am 03.12. dann die Info, das Ticket wurde wieder eröffnet un der Hinweis das die Daten aus einer

    Drittanbieter App (smore#) stammen und sie die Werte nicht verifizieren könnten. Aus derer Sicht wären Ursachen der Verluste "Einstellungen geplante Fahrten", "Remote-Funktionen" und natürlich wäre das Fahrzeug nicht "vollständige" abgeschlossen. Auf meine Anwort warte ich noch heute.

    Im Zeitraum 18.11.-03.12.schwankte die 12V von 11,8V bis 14,75V und 13,1% bis 97,7%, ansonsten bisher kumuliert 20% HV Standverlust und 48 km.

    Seit dem 09.12 steht der #1 wg. div Tickets und Servicemaßnahmen in der Werkstatt, bei der Abgabe habe ich auf das Batterieproblem/Ticket hingewiesen... während der "Standzeit" in der Werkstatt hat die HV 6% und 15km verloren.

    Wird bestimmt eine interessante Abholung ^^

    Eigentlich egal - das sollte JEDER Händler so handhaben.

    Mein Autohaus in Landshut und Pfarrkirchen handhabt das jedenfalls so.

    Absolute Kundenfreundlichkeit - von hier aus ein großes Lob an Schreiner&Wöllenstein. So muss das sein DaumenHoch.gif

    .. zumindest kannte ich das bei den 4 Ringen auch so, kostenloser Ersatzwagen war nie ein Thema, teilweise höhere Klasse.

    Bei meinem MB Händler in Mittelhessen hat mein Pulse ( nach 2 Verschiebungen) nächste Woche Termin... Erledigung von gestellten 4 Tickets. Auf Nachfrage gabs die Info, das noch 4 Maßnahmen anstehen die als TBS-Service ( 2); TBR-Rückruf(1) und TBA(1) gekennzeichnet sind.

    Aktuell steht ein Ersatzwagen für 3 Tage, 49€/Tag incl. 150 Frei-km/Tag im Raum, soll aber mit dem Serviceberater nei Abgabe nochmals besprochen werden. Aktuell ist der Servie-Daumen eher :thumbdown:

    Also ich bin mit meinem in Niedersachsen auch sehr zufrieden. Sowohl Verkauf bzw. Leasinganbahnung und Service kann ich nix schlechtes finden. Selbst für die Zeit des Anlernens des zweiten KeyFob wurde mir ein Ersatzwagen (kostenfrei) angeboten. Da ich aber mit Öffis in und um Hannover schneller bin, habe ich den nicht genommen.


    ..schön zu Lesen das es solche MB Standorte gibt, da könnte sich meiner in Mittelhessen mal ne dicke Scheibe abschneiden.

    Mein #1 hat im Dezember seinen Termin ( nach 2 Terminverschiebungen ) zum anlernen und zur Abarbeitung von 3 Smart Tickets. Dafür soll er 2-3 Tage in die Werkstatt... der Ersatzwagen für schmale 49€/Tag incl. 150km Freikilometer.... :cursing:

    Auch bei der Terminvergabe..... so richtig Bock scheinen die auf Smart nicht zu haben. ;( , bei Mercedes verdienen die scheinbar mehr.

    Also meine Erfahrungen sind so ähnlich wie im Post#821


    Bei Übergabe des Neuwagens wurde der Pkt Digitaler Schlüssel vom :) kurz angerissen, ist alles noch Beta.. noch nicht Perfekt, sollte man in aller Ruhe zu Hause machen..ist kein Problem.

    Nach meinem Urlaub dann mal versucht und danach Ende 08/2024 Ticket aufgemacht.

    Bis heute 14 Mails mit dem Support, im Grunde immer gleiche: Welches OTA, welche App Version, welches Handy/AndroidVersion Screenshots vom Fehler... Weiterleitung

    an die Fachabteilung.

    Dann div. Mails mit dem Entkoppeln des Fahrzeugs, Telekommunikationsmodul zurücksetzen, Smart zurücksetzen,Apps neu installieren und zwischen durch nochmals

    welches OTA, welche App Version, welches Handy.blablabla....

    Letztlich der Hinweis auf den Zweitschlüssel für 89€ und die Info das dem Wagen ein Werkstattbesuch bevor steht.

    Nachdem ich mich dann 2 Wochen nicht gemeldet hatte, kam eine neue Mail, wo man sich für die Geduld bedankte.

    Um mir bestmöglich zu Helfen zu können, sollte ich nochmals Screenshots/ Problembeschreibung, Email Adresse, OTA Version etc. angeben.

    Habe ich dankend mit ein paar "netten" Zeilen und dem Hinweis auf den Zweitschlüssel abgelehnt.

    Werde meine Zeit mit dem digitalen Schlüssel nicht weiter verplembern.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich den #1 in den letzten Wochen nur mal grob gewaschen habe, ist mir heute beim etwas genaueren säubern der Dreck unter dem "Lichtband" der Motorhaube aufgefallen.

    Kommt man weder mit Schwamm noch mit Autobwaschbürste richtig ran ( Zahnbürste wäre ggf noch ein Versuch)

    M.E. sieht das so aus, als das da eine Dichtung fehlt.

    Hat jemand von Euch auch diese Dreckstellen ?

    Lichtband 03.jpg

    Lichtband 01.jpg

    Lichtband 03.jpg

    Lichtband 01.jpg

    Bei EnBW kostet, mit EnbW App oder Karte, das KW zwischen 0,39€ (zzgl monatliche Grundgebühr) und 0,59€ ( ohne Grundgebühr).

    Ansonsten ist es ,wie auch an anderen Ladestationen, mit einer "Fremdkarte/App" deutlich teuerer. Bei mir im Ort steht eine 22KW Säule, je nach Anbieterkarte kostet das KW zwischen 0,49€ und 0,98€, wobei die smart charge karte am oberen Ende der Preisskala angesiedelt ist.

    Hallo attamann,


    ich wollte heute Nachmittag (30.08.24) mal kurz mit meinem 3 Wochen alten #1 wegfahren.

    Da ich bereits ein Ticket wg. der Einrichtung des digitalen Schlüssels aufgemacht hatte, denke ich probiers mal, vllt. funzt es ja.

    Die App geöffnet... Überraschung..........bitte Fahrzeug aktivieren ..bitte QR code scannen.

    Da ich im Hauptdisplay /Betriebsanlgt. nicht gefunden hatte, habe ich bei Smart angerufen und erstmal die digtale Assistentin genervt,bis dann jemand reales am Telefon war. Das ganze hat dann annähernd 23 Minuten gedauert und war quasi ein kpl Reset... das Profil war weg..musste alles neu eingestellt werden.