90ct pro Tag
Wie viele Tage im Jahr sind es denn 0°C Außentemperatur? Man kann sich auch alles schön rechnen
Bei ~1000€ Investitionskosten macht das knapp 3 Jahre reine Eiszeit bis zur Amortisierung. Immer dieser Klimawandel...
90ct pro Tag
Wie viele Tage im Jahr sind es denn 0°C Außentemperatur? Man kann sich auch alles schön rechnen
Bei ~1000€ Investitionskosten macht das knapp 3 Jahre reine Eiszeit bis zur Amortisierung. Immer dieser Klimawandel...
Aber irgendwie schon witzig, erst war es das einphasig laden und jetzt ist es die Wärmepumpe!
Das war ja exakt mein Stein des Anstoßes zu Beginn dieser Diskussion...
Das obliegt ja zu Recht der Betrachtung des Käufers, und so kann aktuell jeder entscheiden ob er es braucht oder nicht
Weil eine Wärmepumpe besonders dann sinnvoll ist, wenn es kühl ist?
Bei den milden Temperaturen der Rheinschiene, insb. bei Kurzstreckenfahrern und Garagenparkern, lohnt sich eine Wärmepumpe halt weniger als im skandinavischen/ alpinen Regionen.
Laut autobild [1] rentiert sich eine Wärmepumpe im Schnitt erst nach 100.000km, auch dies erreicht nicht jeder BEV-Besitzer
[1] Quelle:https://www.autobild.de/artike…22410821.html#-1393709449
Ein Blick auf VW zeigt aber auch, dass das Thema Wärmepumpe weiterhin verschiedene Probleme mit sich führt: Einerseits Lieferengpässe (für europäische Unternehmen), andererseits übliche Kosten von 500 bis 1000€.
Ich glaube nicht, dass die Akzeptanz gesteigert werden kann durch einen noch geringeren Aufpreis zum Premium, bei dem dann zahlreiche "Komfortfeatures" quasi für lau zu bekommen sind.
Und nochmal: Ich glaube auch nicht, dass sich in diesen Breitengraden eine Wärmepumpe für jedermann rechnet. Und so hat jeder seine Wahl
Eben, zu teuer für weniger Ausstattung. Nichtmal eine Wärmepumpe...
Smart in 3 Monaten: Hey, wir packen auch noch eine Wärmepumpe in den pro+ !
Kundenreaktion: Tss, nichtmal ein HUD...
Bedenke, dass es auch eine gewisse Trennschärfe geben muss. Und eine Wärmepumpe benötigt nunmal nicht jeder
Oder aber dass das Geräusch erst ab einer gewissen Gesamtlaufstrecke auftritt (Verschleiß?). Aber: Don't panic!
Warum sollten Winterräder in Bezug auf die AHK ein Problem darstellen (vgl. Thread-Thema)?
Ich glaube der Aufschrei wäre größer, wenn der #1 aktiv rekupieren / bremsen würde.
Wenn bereits ein manueller Eingriff des Fahrers notwendig war, ist es doch überaus sinnvoll, dass dieser nicht durch eine hyperaktive Automatik gemaßregelt wird...