Beiträge von Schmart

    Das heißt der Pro+ lädt auf jeden Fall bei mir zuhause einphasig bis zu 3,7kw und dreiphasig bis zu 11kW? Noch mehr wäre dann evtl. mit Genehmigung vom Netzbetreiber möglich (22kW Wallbox, Schieflast) - bei meinem Nutzerverhalten aber wohl nicht unbedingt nötig.

    Hab ich das richtig verstanden?


    Die Aussage über die 1kW Blindleistung stammt vom Test eines großen gelben Automobilclubs.

    Zitat: „Darüber hinaus zeigt der #1 Pro+ [22 kW OBC ab 04/23] beim Laden mit niedrigeren Strömen eine hohe Blindleistung - somit eignet er sich schlecht für PV-Überschussladen. Steckt man den smart nach dem Laden nicht ab, verbraucht er kontinuierlich weiterhin etwa 1 kW Blindleistung - der Stromanbieter stellt das zwar noch nicht in Rechnung, aber von der Leistung der eignen PV-Anlage wird dieser Strom abgezogen.

    smart #1 Pro+ (22 kW OBC) (ab 04/23): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC


    Das schreckt erst mal ab - ist dann aber nicht (mehr) zutreffend?

    120 W sind ja schon mal besser als 1000 W Blindleistung - aber das muss doch nicht sein?!? Hilft dann nur zum Auto gehen und Stecker ziehen, wenn voll? Das kann doch nicht sein… 😏

    Hallo Forianer,

    ich stehe ganz am Anfang meiner BEV-Karriere und bin gerade ziemlich ratlos.

    Ich liebäugle damit, den Verbrenner durch einen Pro+ zu ersetzen und hab mir die gesamte Kalkulation schön gerechnet. 😅 Probefahrt - allerdings mit Premium - war eigentlich sehr überzeugend…


    Allerdings stolpert man dann recht schnell über einige problematische Aussagen zum Thema (PV)-Laden daheim:


    - Auto schläft ein bei Ladestopps

    - 1kW Blindleistung

    - 3,7 kW max. Ladeleistung

    - …


    Zusätzlich verliert man recht schnell den Überblick bei den verschiedenen Modellen und Ladeinfrastrukturen daheim….


    Daher meine etwas verzweifelte Frage:


    Gibt es Erfahrungen mit dem Pro+ und dem Laden daheim?

    Welches Setup funktioniert (nicht)?


    Meine naive Vorstellung: heimkommen, Auto anstecken, Auto lädt (möglichst viel PV-Strom und ohne unnötige Verluste), losfahren. Das sehe ich momentan nicht beim Pro+ und daran scheitert momentan das gesamte Projekt BEV.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Vielen Dank!