Beiträge von Schmart

Das heißt der Pro+ lädt auf jeden Fall bei mir zuhause einphasig bis zu 3,7kw und dreiphasig bis zu 11kW? Noch mehr wäre dann evtl. mit Genehmigung vom Netzbetreiber möglich (22kW Wallbox, Schieflast) - bei meinem Nutzerverhalten aber wohl nicht unbedingt nötig.

Hab ich das richtig verstanden?

Die Aussage über die 1kW Blindleistung stammt vom Test eines großen gelben Automobilclubs.

Zitat: „Darüber hinaus zeigt der #1 Pro+ [22 kW OBC ab 04/23] beim Laden mit niedrigeren Strömen eine hohe Blindleistung - somit eignet er sich schlecht für PV-Überschussladen. Steckt man den smart nach dem Laden nicht ab, verbraucht er kontinuierlich weiterhin etwa 1 kW Blindleistung - der Stromanbieter stellt das zwar noch nicht in Rechnung, aber von der Leistung der eignen PV-Anlage wird dieser Strom abgezogen.

smart #1 Pro+ (22 kW OBC) (ab 04/23): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC

Das schreckt erst mal ab - ist dann aber nicht (mehr) zutreffend?

120 W sind ja schon mal besser als 1000 W Blindleistung - aber das muss doch nicht sein?!? Hilft dann nur zum Auto gehen und Stecker ziehen, wenn voll? Das kann doch nicht sein… 😏

Hallo Forianer,

ich stehe ganz am Anfang meiner BEV-Karriere und bin gerade ziemlich ratlos.

Ich liebäugle damit, den Verbrenner durch einen Pro+ zu ersetzen und hab mir die gesamte Kalkulation schön gerechnet. 😅 Probefahrt - allerdings mit Premium - war eigentlich sehr überzeugend…

Allerdings stolpert man dann recht schnell über einige problematische Aussagen zum Thema (PV)-Laden daheim:

- Auto schläft ein bei Ladestopps

- 1kW Blindleistung

- 3,7 kW max. Ladeleistung

- …

Zusätzlich verliert man recht schnell den Überblick bei den verschiedenen Modellen und Ladeinfrastrukturen daheim….

Daher meine etwas verzweifelte Frage:

Gibt es Erfahrungen mit dem Pro+ und dem Laden daheim?

Welches Setup funktioniert (nicht)?

Meine naive Vorstellung: heimkommen, Auto anstecken, Auto lädt (möglichst viel PV-Strom und ohne unnötige Verluste), losfahren. Das sehe ich momentan nicht beim Pro+ und daran scheitert momentan das gesamte Projekt BEV.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank!