Schau Dir mal diese YT Video an:
Tesla hat da nunmal einen Vorsprung. Bleibt nur zu hoffen, dass Smart fleißig weiterentwickelt und uns mit Updates versorgt
Schau Dir mal diese YT Video an:
Tesla hat da nunmal einen Vorsprung. Bleibt nur zu hoffen, dass Smart fleißig weiterentwickelt und uns mit Updates versorgt
Wahrscheinlich macht sich das beim Brabus aufgrund des Allrad Antriebs nicht so bemerkbar
Soweit ich weiß, findet die Rekuperation auch bei den Allradlern nur an der Hinterachse statt. Das würde bedeuten, dass man bei Einsetzen der Rekuperation von 4-Rad-Antrieb (im Sport- oder Brabus Modus) auf 2-Rad-Hinterrad -Bremsung wechselt. Das würde bei Traktionsverlust auf Schnee und Eis das Handling des Fahrzeugs erschweren. Allerdings sollte das ABS dann zusätzlich an den Vorderrädern angreifen und das Problem reduzieren.
Ein optimiertes System sollte also bei Traktionsverlust die Rekuperation selbstständig deaktivieren und nahtlos auf Verzögerung durch das ABS mit allen 4 Rädern umstellen. Sobald die Traktion dann wieder da ist, auf Rekuperation zurückgehen usw. Das ist halt schon anspruchsvoller umzusetzen als das aktuelle System, das es dem Feingefühl des Fahrers überlässt.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Rekuperation wohl ausschließlich an den Hinterrädern erfolgt (auch bei Brabus, Pulse), wie ich gelesen habe. Das ist für die Fahrstabilität schon deutlich ungünstiger als eine ABS-Bremsung an alle 4 Rädern.
Wenn ich den Fuß sensibel zurücknehmen gibt es auch keine so starke Verzögerung durch Rekuperation.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es darum, dass das Fahrzeug auch bei stärkerer Verzögerung (also Fuß vom Gas) von sich aus stabil bleiben soll. Man kann das mit einem sensiblen Fuß sicher einigermaßen kompensieren. So wie man das Bremspedal in Vor-ABS Zeiten sensibler bedienen mußte. „State of the art“ ist das halt nicht mehr.
Ja, ein Fahrmodus Schnee/Eisglätte, in dem die Fahrzeugsysteme entsprechend optimiert sind, ist zumindest stark wünschenswert. Vielleicht wird es der Markt nach entsprechenden Tests und daraus folgendem Druck richten. Cleverer wäre es natürlich von Smart, nicht abzuwarten bis negative Publicity da ist (Elchtest seinerzeit bei Mercedes tat denen gar nicht gut).
Bei dem Thema frage ich mich zum einen, ob das Verhalten des Fahrzeugs auf glatter Fahrbahn/Schnee durch ein zukünftiges Software-Update verbessert werden kann. Ist die Hardware (Sensorik, Mechanik etc.) dafür ausreichend? Zum anderen natürlich auch, ob Smart den Aufwand für die Software betreiben möchte, das zu verbessern. Bei zweitem Punkt habe ich Hoffnung, da die Plattform ja auch für weitere Modelle, z.B. den #3, verwendet wird. Wenn Smart da konkurrenzfähig sein will, muß am Fahrverhalten auf glatter Fahrbahn bzw. bei Schnee gearbeitet werden.
Hi nostra, sofern es läuft wie bei mir, sollte es mit der Zulassung durch DAD kurzfristig klappen. Das hat bei mir 3 Arbeitstage gedauert, nachdem alle Unterlagen dort waren und der Status auf Zulassung beauftragt gesprungen ist. Sobald das erfolgt ist, kannst Du die BAFA-Prämie beantragen. Allerdings habe ich zur Zulassung keine automatische Nachricht von DAD erhalten. Also am Besten in 3-4 Arbeitstagen anrufen und Dir das Zulassungsdatum nennen lassen. Außerdem benötigst Du für den BAFA-Antrag die Fahrzeugidentifikationsnummer und die Prüfziffer. Die Prüfziffer steht meines Wissens nur im Fahrzeugschein. Also die beiden Daten auch bei DAD abfragen, da Du sonst den BAFA-Antrag nicht ausfüllen kannst.
Die Auslieferung ist eine langwierige Sache, zumindest in meinem Fall. Während das Fahrzeug schon am 28.11. zugelassen wurde, liefert Smart lt. Auskunft das Fahrzeug erst 3 Wochen später an den Vertriebspartner. Der braucht dann nach eigener Aussage nochmal 7 Tage für die Übergabe-Vorbereitung des Fahrzeugs. Da kommt also leicht 1 Monat zwischen Zulassung und Übergabe zusammen. Das finde ich recht lang. Einerseits, weil ich natürlich ungeduldig auf den Wagen warte. Aber auch, weil man das Fahrzeug in diesem Zeitraum schon auf eigene Kosten versichern muss.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir schneller geht.
Beim durchtrennten Schlauch der Scheibenwaschanlage handelt es sich evtl. gar nicht um einen Marderbiß. Ich erinnere mich, dass hier im Forum schon darüber berichtet wurde (oder war der Post seinerzeit evtl. sogar von Dir?). Es hatte auch jemand ein Bild gepostet.