Danke für den Tipp - die Bedienung über den Button links und unten ist tatsächlich ungünstig. Als ich mal bei der Fahrt (deutlich) daneben gegriffen hatte, wurde es plötzlich dunkel…
Beiträge von Rippe
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wäre es optimal wenn die "Motorbremse" so wirkt
Die Motorbremse gibts ja bei BEVs (so gut wie) systembedingt nicht. Die Verzögerung erfolgt also entweder per Reku oder über das Bremssystem. Wie die Bergabfahrhilfe genau mit diesen beiden Systemen arbeitet und ob sie instabile Fahrsituationen zuverlässig verhindert, würde mich auch interessieren. Berichte doch gerne mal, wenn Du es ausprobiert hast.
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Nach allem was ich hier gelesen habe - ist es also am Besten im Winter immer im Sport Modus zu fahren, da ich dann permaneten Allrad hab und das Bergab durch 4 Räder Rekuperation besser ist als im Komfort Modus (wo nur 2 Räder an der Hinterachse die Rekuperation machen???)
Ich meine unter Vorbehalt, dass die Rekuperation unabhängig vom Fahrmodus ohnehin nur an der Hinterachse erfolgt. Das Problem auf glatter abschüssiger Fahrbahn liegt m.E. darin, dass die Rekuperation nicht so reaktiv/schnell wie das ABS (viele Messungen und Bremseingriffe in Sekundenbruchteilen) arbeitet. Daher die Empfehlung, die Arbeit dem ABS zu überlassen und die Reku soweit wie möglich zu reduzieren. Seit Softwarestand 1.5 geht das zum Glück sehr gut. Ein „Schnee-/Eismodus“ mit von Smart umfassend hierfür optimierten Parametern steht trotzdem noch auf meiner persönlichen Wunschliste.
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Definitiv und trotzdem erschreckend. Regelung ist ist aus meiner Sicht nicht ausgereift.
Ich erinnere mich, dass hier im Forum ein YouTube-Erfahrungsbericht verlinkt ist. Da werden ein #1 und ein Tesla auf Schnee irgendwo in den Alpen verglichen. Da sieht unser # leider ziemlich alt aus. Ich hatte die Hoffnung, dass das mit dem Update der ESP-Abstimmung im Sommer besser geworden ist. Ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit, dass auf Schnee und Eis richtig zu testen.
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Hat jemand das gleiche Verhalten?
Ja, deshalb gehe ich bei Eis und Schnee, wie tnotb666 schon schreibt, auf niedrigste Rekuperation. Jedenfalls kein OPD. Außerdem fahre ich meinen Pulse dann grundsätzlich im Sport-Modus, um den permanenten Allrad-Antrieb zu nutzen. Update 1.5 sei Dank, alles so im Schnellzugriff hinterlegt.
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