Beiträge von Richard

    War heute in der Werkstatt... Problem ist doch nicht so leicht zu beheben. Hatte ich schon fast befürchtet, da der Scheibenwischer oben an der A-Säule kaum noch Spielraum hatte, aber unten zu weit herunterging. --> Fazit: Lässt sich daher nicht einfach mechanisch einstellen.

    Da ich bei Regen ohnehin nicht fahren kann und auch noch zwei weitere Probleme innerhalb der ersten drei Tage seit Übernahme aufgetreten sind (nerviges Brummen bei ca. 70-90 km/h ab dem ersten Kilometer & Meldung "Eingeschränkte Energie, fahren Sie vorsichtig. Kontaktieren Sie Ihren Händler." 4-5 mal beim Gas geben), steht mein neuer smart #1 nun leider schon in der Werkstatt. ;(


    Vorbildlich finde ich den Umgang meiner Werkstatt damit (wie bisher auch bei meinen Mercedes- und smart-Verbrennern; allerdings ist für jeden Schritt eine Freigabe von smart notwendig). Mir wurde ein kostenloses Leihfahrzeug gestellt (smart #1 Pro+, ca. 1370 km gelaufen). Letzterer mit funktionierenden Scheibenwischer und bei 80 km/h ist wirklich nicht das geringste Brummen aus dem Heck hörbar. Zeigt, dass es prinzipiell geht! :thumbup:

    Oh je, drücke dir die Daumen. Das Brummen könnte ich auch haben, oder es kommt von den Winterreifen? Meine Frau ist mit den Sommerreifen zum Reifentausch gefahren und kann sich nicht erinnern ob es mit Sommerreifen auch da war - jetzt warte ich mal auf den nächsten Reifenwechsel :S

    Heute hat es drei Tage nach Abholung des Autos das erste Mal geregnet… Überraschenderweise schlägt der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite am unteren Plastik an (mit lautem Plong). Und der andere verkeilt sich unter diesem, d. h. er geht ebenfalls zu weit herunter. Fusch von smart und/oder der Werkstatt. Weiß nicht, wer dafür verantwortlich ist, aber für mich als Kunden so oder so ärgerlich. 😠


    Ich hoffe, ich kriege am 02.01. gleich einen Termin. Sollte ja hoffentlich leicht zu beheben sein.

    Ärgerlich, aber leicht zu beheben - in der Werkstatt. Bei mir war es Kontakt mit der A-Säule, aber dort in 5 Min behoben. Bei der Werksmontage haben sie die nicht auf die vorgegebene Markierung gesetzt, so mein Werkstattkontakt. Scheint wohl ein Qualitätsmangel der Endkontrolle bei Smart in der Produktion zu sein und bei der Übergabeaufbereitung wohl auch kein Prüfpunkt zu sein.

    Warum hast Du dann nicht wieder die Tiwag App benutzt ?

    Möchte halt zuerst das Smart Guthaben verwenden. Zudem hat es keinen Unterschied gemacht ob mit der App oder die Smartkarte - wenn es nicht funktioniert hat, dann mit keiner der beiden Lösungen. Mir scheint, dass die an manchen Säulen ein technisches Problem in der Kommunikation Auto-Säule zu haben scheinen. Und das unabhängig von der Art der Säule, mal geht’s wie geschmiert, mal gar nicht, mal nach dem x.ten Versuch. Und deren Hotline war nie erreichbar.

    Tirol - TIWAG-Ladesäulen

    Wer nach Tirol fährt, da gibt es vom lokalen Stromversorger ein recht dichtes Ladesäulennetz. Mit unserem Mini und der Tiwag App konnten wir immer problemlos laden, mit dem Smart wurde es nun schwieriger. Egal ob mit der Smart-Ladekarte oder deren App, mal funktioniert es auf Anhieb, mal nach dem 10. Versuch, mal gar nicht und das ist jedes Mal wieder ein Lotteriespiel.

    Plant also besser einen Sicherheitspuffer ein…

    Wer wie ich entweder ein kürzeres deutsches Kennzeichen hat oder die Schilder direkt am Fahrzeug ohne den üblichen Plastikrahmen montieren möchte, dem rate ich zur Vorsicht.

    Die Frontschrauben (-Gewinde) sind symmetrisch am Fahrzeug, Ausmessen und Bohren gehen da problemlos.

    Das Heck wurde wohl von einem Scherzbold designed - dort sind die identischen Schraubengewinde und Abstände zwischen den Gewinden zu finden wie vorne - allerdings sind sie nicht auf der gleichen Höhe sondern 4mm aus der Waagrechten versetzt. Wer also die Löcher identisch zu vorne bohrt wird mit einem schiefen Nummernschild (und Nacharbeiten) belohnt. Der Höhenunterschied ist optisch nicht zu merken wenn es eng hergeht oder man nicht sehr scharfe Augen hat. Es sieht identisch zu vorne aus, also Achtung!


    Danach wusste ich auch, warum wir den Smart trotz Wunsch nicht direkt angeschraubt, sondern mit den kurzen Schildern im normalen Plastikrahmen (sieht wirklich dumm aus) ausgeliefert bekamen und das angeblich unmöglich wäre. Das war wohl zu hoch für den Azubi ;)

    Ich war gerade beim Mercedes NL München Ersatzteilebereich - selbst im Falle eines Unfalls hätten die noch nicht einmal Reparaturkits oder ähnliches.

    Konkret habe ich die danach gefragt, ob man den Brabus Dachspoiler an den normalen montieren könnte. Sie meinten, dass wäre sicher möglich aber sie hätten keine Ahnung wo sie den überhaupt herbekommen könnten - Quintessenz: Tuning innerhalb Smart scheint nicht vorgesehen zu sein, bisher…

    Der #1 ist schon eine wundertüte.

    Die VZE macht was sie will, fahre in der Schweiz da zeigt er mir innerorts also 50 kmh plötzlich einfach so 100 kmh. Bei uns ist fast nirgends 100 kmh! 😝😝 Ansonsten liest er die schilder mal und mal nicht. Einfach sehr viel verbesserungs Potential.

    Sehr witzig, das ist mir trotz neuester Software in Österreich in den letzten Tagen auch ein paar Mal passiert. Vielleicht hat es die SW mit den kleinen Ländern nicht so :) ;)

    Das ist genau der Punkt - finde mal einen professionellen Vergleichstest zu genau dem benötigten Reifenformat. Alles andere kannst vergessen. Was bleibt dann noch? Die Empfehlung vom Reifenprofi oder anderen Nutzern der Reifen. Und letzteres ist in meinem Post zusammengefasst.