die meisten Software-Mängel beim Smart werden im Zusammenhang mit der VZE genannt. Die ist auf Tesla-Niveau. Also praktisch nicht vorhanden. Daher musst du dich da nicht umgewöhnen.
Die sonstigen Assistenten funktionieren wirklich gut. Inklusive Regensensor, PDC etc. Ich würde meinen #1 jederzeit wieder kaufen. Das mechanische, sprich Fahrgefühl, Federung, Lenkung etc. ist absolut top. Das ist für mich das wichtigste. Smart Pilot, was ich anfänglich gar nicht nutzen wollte, sondern nur ACC, ist ebenfalls top. Inklusive Spurwechsel. Ganz wichtig. Es schaltet sich auch nicht ab, wenn man manuell wechselt.
Der Standort in der App ist mir auch völlig wumpe. Der Tesla reagiert schneller auf Befehle aus der App. Da hat der Smart eine kleine Verzögerung.
Ich bin absolut zuversichtlich, dass sich in den nächsten 12 Monaten noch sehr viel bewegen wird. Letztlich könnte ich aber auch mit dem jetzigen Stand bereits leben. Ich nutze den Smart zum Vielfahren und da ist er für mich perfekt. Insbesondere aufgrund der Größe, die für mich als Laternenparker wichtig ist.
Der Smart würde der Erstwagen werden (ca. 25.000 km/Jahr). Kleine Software Bugs stören mich nicht wirklich. Da ich den Smart gewerblich nutzen werde, ist es vor allem wichtig, das er zuverlässig läuft. Die Bedienung kann gegenüber dem Tesla eigentlich nur besser werden.