Beiträge von d3sp3rados13

    Also ich finde auch, dass ausfahrbare Griffe eine der dümmsten Erfindungen der Autoindustrie sind. Sie bieten keinen wirklichen Vorteil und nur Nachteile. Aus aerodynamischer Sicht ist das vernachlässigbar. Das hat meist nur Design- oder Prestigegründe. Wusste ich aber natürlich schon vor Unterzeichnung des Leasingvertrages und werde nun die nächsten Jahre halt damit zurechtkommen müssen.


    Ich danke Ang3lDust jedenfalls trotzdem für den Hinweis/Erfahrungsbericht, da ich mich nun besser drauf einstellen kann, falls das bei mir auch mal der Fall sein sollte.

    Da liegst Du falsch... ggf. wird Dir die Rennleitung schon erklären dass der im Fahrzeugschein oder einer entsprechenden ABE/ECE/Gutachten angegebene Lastindex als Mindestwert einzuhalten ist auch wenn die Achslast des Fahrzeugs einen niedrigeren Lastindex theoretisch möglich macht.

    Ne, das ist leider nicht richtig.


    „Entsprechend der EU-Verordnung 458/2011 Anhang II, Punkt 3 „Tragfähigkeit“ ist der Lastindex eines zu montierenden Reifens, der in allen sonstigen Spezifikationen den Vorgaben entspricht, ausreichend, wenn dieser Lastindex für mindestens die Hälfte der maximal zulässigen Achslasten steht. Somit ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem entsprechend niedrigeren Load-Index (LI) als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des LI ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast.“ (Quelle: ADAC; https://www.adac.de/rund-ums-f…kauf/reifenkennzeichnung/)

    noch eine Frage zu Gebimmel oder Tönen


    ich bekomme jetzt bei jeder Veränderung eines Tempolimits einen Quittierungston ähnlich wie dem "Tastenton" - dieser lässt sich aber nicht durch das Fahrprofil deaktivieren. Kann man den sonst irgendwo abschalten?

    Schau noch mal in den Einstellungen der Assistenten nach. Da gibt es irgendwo eine Einstellung die das beheben sollte. Irgendwie „Änderung bei Geschwindigkeit…“ oder so. Das bleibt dann auch dauerhaft ausgeschaltet, auch ohne Fahrprofil.

    Wenn ich aber so durch die Stadt hinter dir fahren würde, dann würde ich durchdrehen und schon denken: Sonntagsfahrer oder Rentner!

    Kein Mensch fährt bei 30 30 und bei 50 50! Wer es behauptet, der lügt.

    Dann solltest Du Deine Verkehrstüchtigkeit evtl. mal überdenken, wenn du Aggressionen entwickelst, weil sich andere Verkehrsteilnehmer an die Verkehrsregeln halten.

    Als nächstes behauptest Du noch, dass auch das Bedienen des Smartphones während der Fahrt das Normalste der Welt sei... Also manchmal fällt mir hier echt nichts mehr ein...


    Um noch was zum Thema beizutragen: Seit gestern bin ich auch mit Version 1.5.0 unterwegs und kann den teilweisen Hass nicht nachvollziehen. Bei Fahrtantritt einmal wischen, klicken und schon habe ich - wenn ich will - die gesamte Fahrt Ruhe und meine Assistenten so eingestellt, wie ich will. Das sollte wohl jeder hinbekommen, der sich hier über das Gebimmel aufregt.

    Das ist mir auch schon negativ aufgefallen. Gerade beim rückwärts Rangieren rollt das Auto meist erst ein winziges Stück nach vorn nach dem Einlegen des Rückwärtsganges und Lösen der Bremse. Hatte dabei anfangs schon so meine "Schreckmomente", aber wenn man es weiß, kann man damit umgehen. Je höher die Steigung ist, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Anfahrassistent das Auto vom Wegrollen sichert sobald man von der Bremse geht. Aber bei relativ ebenem Grund greift der halt noch nicht und dann rollt man das kleine Stück wenn man nicht aufpasst.

    Ob das allerdings immer in die zur Fahrstufe entgegengesetze Richtung passiert ist mir so noch nicht aufgefallen. Es liegt bei mir eher an der Richtung der Steigung bzw. Gefälle.

    Das hatte ich so jedenfalls noch nie bei einem Wagen mit Automatikgetriebe. Egal ob Verbrenner oder elektrisch.

    Ich finde das andauernde gebashe bzw. Hetzen ggü. PHEV-Fahrern auch völlig unnötig. Bin selbst einige Jahre PHEV gefahren und konnte anfangs noch nicht zuhause laden, war also auf öffentliche AC-Säulen angewiesen. Seid doch froh, wenn die Leute überhaupt laden und elektrisch unterwegs sind, auch mit einem PHEV. Ich habe es damals als „Einstieg“ in die e-Mobilität gesehen und unser Haushalt ist mittlerweile vollelektrisch unterwegs.

    Mich stören da eher die Leute, die öffentliche Lader blockieren weil sie dort parken aber nicht laden. Und da stehen nicht nur PHEVs. Und wie hier schon festgestellt wurde gibt es doch auch genug DC-Lader an denen die meisten PHEVs eh nicht laden können. Also einfach leben und leben lassen.