Beiträge von Meinereiner

Na ja,

im Originaladapter aus Malaysia haben sie noch einen 85 Grad Thermoschalter verbaut.

Da macht es auch Sinn, die Widerstandanschlüsse zu pressen und nicht zu löten, falls es doch mal hot wird.

Mal schauen, wie das weiter geht.

Die Thermosicherung ist ja nicht verbaut, weil es im Stecker permanent heiß wird. Sie ist ein reiner „Notanker“, falls die Temperatur an den Steckerkontakten, z.B. infolge Übergangswiderständen, extrem ansteigt. Sowas findet man auch in manchen Ladeziegeln, dort dann in den Schuko-Steckern (Weil die nicht für 3.4kW Dauerlast ausgelegt sind). Aber eben auch nicht in Allen.

Sollte dieser Fall eintreten, hast Du aber ganz andere Sorgen, als dass sich der Codierwiderstand auslötet….

Ich stimme aber insofern zu:

Möchte man das Ding öfters mal als Spannungsquelle nutzen (Camping & Co.), würde ich immer zum Original greifen.

Als Notlösung, um mal bei Stromausfall Kühlschrank und Gefriertruhe anzuschließen, würde ich auch nur einen simplen Adapter vorsehen.

Hallo zusammen,

Wenn es stimmt, dass die Adapter sich im Grunde nur durch den Widerstandswert zwischen PP und PE unterscheiden, müsste man auch einen Adapter wie zum Beispiel den von Hyundai bei Amazon für knapp 50€ kaufen können und den Widerstand durch 2.7kOhm ersetzen.

Damit erspart man sich die Bastelei von Typ2 auf Schuko, verhindert womöglich fehlerhafte Verkabelungen und hat (je nach Modell) eine Temperatursicherung verbaut.