Beiträge von enJOyIT

    So,


    heute durfte ich das Problem am eigenen Leib erleben...


    10 Grad Außentemperatur, 24 % Akkuladung und nur noch maximal 100 km/h auf der Autobahn möglich. Aufgefallen ist es, als ich schnell beschleunigen wollte, weil hinter mir die Polizei mit Blaulicht angefahren kam und sich rechts neben mir ein Auto mit gleicher Geschwindigkeit befand. Musste dann vom Gas gehen und einscheren. Die Polizisten haben sich wahrscheinlich gefragt ob ich noch alle Tassen im Schrank habe...


    Jedenfalls ist das schon recht gefährlich und geht gar nicht.


    Als ich dann durch rekuperieren abgebremst habe konnte ich ab und an auch wieder etwas beschleunigen.


    Ich hoffe stark, dass das Problem behoben werden kann. Ansonsten will ich das Auto so nicht mehr fahren oder eine nicht allzukleine Kürzung der Leasingrate.


    Achja... hatte auch gleich meinen Händler angerufen. Am Telefon wollte mir die gute Dame gleich einen erzählen von wegen dass der Akku ja auch nicht mehr so voll gewesen sei. Hab dann entsprechend mit meinem Unverständnis reagiert. Ich warte nun auf einen Rückruf des Autohauses, erwarte mir aber von dort keine allzu große Hilfe.

    Ich möchte nicht klugscheißen, aber es heißt LFP, weil Lithium-Ferrophosphat :)


    Die wöchentliche/häufigere 100% Ladung ist eigentlich eher ein MUSS. Die sehr geringen Spannungsunterschiede der einzelnen Ladestatus der Zellen bei den LFP-Akkus machen dies notwendig. Das Batteriemanagementsystem (BMS) balanced (die einzelnen Zellen werden auf die gleiche Ladung gebracht) die Zellen nur bei 100 Prozent Ladung. Wenn das zu lange nicht gemacht wird, dann zeigt dir die Ladestandsanzeige des Akkus nur noch Mist an.


    Hier mal zur Einordnung der Ladezustände und der zugehörigen Zellspannung:

    80% Ladezustand: 3.329 Volt

    60% Ladezustand: 3.322 Volt

    40% Ladezustand: 3.291 Volt

    20% Ladezustand: 3.266 Volt


    Wie man sieht liegt das alles extrem nah beieinander. Wann da einzelne Zellen dabei sind, die "aus der Reihe" tanzen, dann kann dir z.B. das Auto gerne mal 20 Prozent Akku klauen bei nur 5 gefahrenen Kilometern oder andere wilde Dinge, eben weil das System nicht weiß welchen Ladezustand die einzelnen Zellen haben.

    Das Smart die BAFA übernimmt ist eine Selbstverständlichkeit :!: Ich kann als Barkäufer bis 14 Tage nach Übernahme vom Kaufvertrag zurücktreten. Es ist doch wirtschaftlich am schlausten seinen Kunden entgegen zu kommen, als weitere Millionen in Werbung zu investieren um für die verlorenen Kunden neue zu gewinnen. Vor der Lösung wurde doch schon diskutiert: was hat Smart von einer Stornierungswelle :?:

    Es macht doch auch so gut wie jeder Hersteller, dass allen Kunden denen das Auto 2023 zugelassen wird die volle BAFA von 2023 gewährt wird. AUßER bei Smart, da bekomme ich nur 3000 anstatt der 4500€ :thumbup:

    Dennoch ist Smart der falsche Ansprechpartner. Du musst dich hier leider bei unserer Regierung bedanken.


    Dein Vergleich ist eher: "Bei Audi gibt's aber einen Kaffee mit Kuchen zur Abholung, bei Smart bekomme ich nur Kaffee".